PM_Zeitfragmente..pdf

September 2013

Paradigmenwechsel in der photohistorischen Forschung -
DGPh Tagung streift in ihrem Gang durch die Geschichte der Photographie zentrale Themen der Entwicklung von 1850 bis heute

Die Sektion Geschichte und Archive der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) richtet am 1. und 2. November 2013 im Museum für Fotografie in Berlin eine Tagung mit dem Thema Zeitfragmente. Neue Tendenzen der Photographiegeschichte aus. Neben einem Gang durch die Geschichte der Photographie von 1850 bis heute wird ein Ausschnitt aus dem breiten Spektrum an kunst- und kulturhistorischen, sozial- und literaturwissenschaftlichen sowie wissenschaftshistorischen Themen der eingereichten Arbeiten des DGPh-Forschungspreis für Photographiegeschichte präsentiert werden.

Seit den 1990er Jahren hat sich die Forschung zur Photographiegeschichte enorm erweitert, und dies nicht nur quantitativ, sondern auch im Hinblick auf ihre Gegenstände und Methoden. Längst richtet sie sich nicht mehr nur auf technische Bedingungen der Bildproduktion, auf unterschiedliche Präsentationsformen oder das Werk herausragender Photokünstler, deren Bedeutung ohnehin von den wechselnden Konjunkturen eines schwankenden Kunstmarktes abhängig ist. Photographie wird heute vielmehr als konstitutiver Bestandteil vielfältiger Facetten der Gesellschaft gesehen und von der Photogeschichtsschreibung entsprechend reflektiert.

Die Tagung Zeitfragmente. Neue Tendenzen der Photographiegeschichte streift in ihrem Gang durch die Geschichte der Photographie zentrale Themen der Entwicklung von 1850 bis heute, von der Photographie im englischen Königshaus über die Stereoskopie zur Porträtphotographie in Zentralafrika und in Pariser Ateliers, von photographischen Ausstellungen über Photographie als wissenschaftliches Instrument zum photographisch illustrierten Buch, und vom Polaroid über zeitgenössische künstlerische Photographie zu modernen Bildarchiven.

Die Tagungsgebühr beträgt € 20 für DGPh Mitglieder und Studenten und € 25 für andere. Anmeldungen bis zum 18. Oktober online unter http://www.dgph.de/sektionen/geschichte_archive

Tagungsprogramm

Ort: Museum für Fotografie, Vortragssaal, 2. OG, Jebensstraße 2, 10623 Berlin

Freitag, 1. November 2013

13.30     Anmeldung

14.00     Marjen Schmidt (DGPh): Begrüßung und Einführung

Moderation: Marjen Schmidt

14.15    Hans-Christian Adam (DGPh): Beckers Alben. Aspekte  des Photographischen am britischen Hof

15.00    Franziska Brons: Der technische Grund der Bilder. Eindrücke von der Internationalen Photographischen Ausstellung Dresden 1909

15.30        Kaffeepause

Moderation: Hans-Christian Adam

16.15        Christina Irrgang: Hoffmanns Bildindustrie - Über die
narrative Wirksamkeit des fotografischen Bildes in Heinrich Hoffmanns Propaganda-Bildbänden 1932-1944

17.00        Manfred Heiting (DGPh): Autopsie.  Zur Forschung über das deutsch-sprachige Photobuch nach 1895

17.30         Bekanntgabe eines neuen DGPh-Stipendiums

19.00         Speakers’ Dinner

Samstag, 2. November 2013

10.00        Einführung: Dorothea Peters (DGPh)

10.15        Eva Wilson: Seeing double - Raum, Welt und Betrachter in der frühen Stereoskopie

11.00        Stefanie Klamm (DGPh): Mediale Entscheidungen auf Ausgrabungen und die materielle Kultur der Fotografie

11.45         Kaffeepause

Moderation: Stefanie Grebe (DGPh)

12.00        Jürg Schneider: We shall give you photographs that are pictures. Aus- und Rückblicke auf die Geschichte der Photographie in West- und Zentralafrika

12.45         Anja Herrmann: Imaginäre Flanerie. Das Photoatelier als Ort der Moderne

13.30          Mittagspause

Moderation: Jan von Brevern (DGPh)

15.00          Katharina Sykora: Ori Gersht und das photographische Dispositiv

15.45          Estelle Blaschke (DGPh): Making history a profitable thing. Das Bettmann Archiv und Corbis

16.30          Kaffeepause

16.45          Dennis Jelonnek: Instant Masterpieces - Zur Reproduktion von Kunstwerken im Polaroid Sofortbild

17.30          Abschlussdiskussion

18.00          Ende der Veranstaltung

Bildmaterial zur Tagung Zeitfragmente. Neue Tendenzen der Photographiegeschichte .

Verwendung des Bildmaterials nur in Verbindung mit der Berichterstattung über die Tagung und unter Berücksichtigung des angegebenen Copyrights.

Illustrationsphoto zum Vortrag von Hans-Christian Adam (DGPh): Beckers Alben. Aspekte  des Photographischen am britischen Hof (Sammlung  Adam)

Download 72dpi