Download Pressetext:
PM_KP-Kage_ueberreicht .pdf

 

Pressemitteilung/ Juni 2012

 

Manfred Kage nahm in München den Kulturpreis 2012
der Deutsche Gesellschaft für Photographie entgegen

Der diesjährige Preisträger des Kulturpreises der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh), Prof. Manfred P. Kage, ein Hauptakteur der Mikrophotographie, nahm am 2. Juni im Ehrensaal des Deutschen Museums in München den Preis entgegen. Der Kulturpreis zeichnet bedeutende Leistungen im Bereich der Photographie aus. Er besteht aus einer Urkunde sowie einer von Prof. Ewald Mataré gestalteten, goldgefassten optischen Linse. Mit der Veranstaltung wurde auch die Ausstellung "Reise in den Mikrokosmos. Fotografien von Manfred Kage", eröffnet, die im Deutschen Museum noch bis zum 2. September 2012 zu sehen sein wird.



Die Laudatio hielt Prof. Dr. Herbert W. Franke, Science-Fiction-Autor, Zukunftsforscher, sowie Schöpfer von Computergrafik und Computerkunst und ein Wegbegleiter Kages. „Eine Eigenschaft, die Kage auszeichnet, ist sein ständiges Interesse für alles Neue, und nicht zuletzt auch für alle technischen Neuerungen, die der Erweiterung der Mikroskope und der Perfektionierung der Bildpräsentation gelten“ sagte Franke in seiner Laudatio. Wie auch in der Urkunde vermerkt, sei es Kage als Grenzgänger zwischen Wissenschaft und Kunst zu verdanken, dass die wissenschaftliche Photographie heute auch im künstlerischen Umfeld wahrgenommen werde.
______________________________________________________________

Bildmaterial zur Preisverleihung an Manfred P. Kage.

Verwendung des Bildmaterials nur in Verbindung mit der Berichterstattung über die Verleihung des Kulturpreies 2012 der DGPh und unter Berücksichtigung des Copyrights von Rüdiger Glatz.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 Übergabe der in Gold gefassten Linse an Manfred P. Kage

   Download 72dpi und 300dpi