Die Ausstellung „Visible War“ ist im vergangenen Jahr in Verbindung mit der Verleihung des Dr.-Erich-Salomon-Preises der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) an den Photojournalisten Horst Faas zusammengestellt worden und wurde danach mit großem Erfolg in Frankfurt und Hannover gezeigt. Die Ausstellung wird nun vom 22. September bis 29. Oktober im Künstlerhaus-Kulturzentrum K4 in Nürnberg, Königstrasse 93, zu sehen sein.

„Visible War“ erzählt mit zahlreichen Bildern und Exponaten das Leben des Kriegsphotographen und Bildredakteurs Horst Faas, der unter anderem von 1963 bis 1974 die Photoredaktion der internationalen Nachrichtenagentur Associated Press (AP) in Saigon geleitet hat.

Neben der Vernissage am 21. September, bei der Horst Faas anwesend sein wird, gibt es zwei begleitende Veranstaltungen: Am 12. Oktober werden Photographen und Bildredakteure in einer öffentlichen Diskussion über die aktuelle Situation des Kriegs- und Krisenjournalismus sprechen. Zugesagt haben hier der Photograph Thomas Hegenbart (DGPh) und Volker Lensch, Leiter der Bildredaktion des Stern.

Horst Faas wird zudem am Donnerstag, den 26. Oktober, dem Publikum über sein ereignisreiches Leben als Zeitzeuge berichten.
Parallel zur Ausstellung, die von Michael Ebert (DGPh) und Julia Wallstab kuratiert wurde, läuft im Nürnberger Kulturzentrum K4 das Schulfilmprojekt "Open Eyes". Dieses greift das Thema Kriegsberichterstattung auf: Gezeigt werden ausgewählte Filme, an die sich Führungen durch die Ausstellung „Visible War“ anschließen.