Bernd Arnold (DGPh)
Wahl Kampf Ritual

192 Seiten, 113 Abb. in Duotone
Edition Panorama
ISBN 978-3-89823-473-3; 19,80 Euro

Das Buch zeigt Photographien aus Bundestagswahlkämpfen der Jahre 1984 bis 2013 und liefert damit eine besondere Untersuchung des Zusammenhangs von Selbstdarstellung und Macht. Der Kölner Photograph Bernd Arnold hat von 1984 bis 2013 alle Bundestagswahlkämpfe porträtiert. Seine Bilder zeigen in prägnanten Schwarzweiß-Photographien Kanzler, Herausforderer und Wahlkampfrituale. Die 113 Photographien aus acht Bundestagswahlkämpfen zeigen unter anderem die Kanzler Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl, Gerhard Schröder, Angela Merkel und die Herausforderer Franz Josef Strauß, Hans-Jochen Vogel, Johannes Rau, Oskar Lafontaine, Rudolf Scharping, Edmund Stoiber, Frank-Walter Steinmeier und Peer Steinbrück. Über die Jahre photographiert ergibt sich eine Zeitreise zu den Inszenierungen der Rituale der Macht.

 

Andreas Meichsner (DGPh)
The Beauty of Serious Work

112 Seiten, 43 Farbabb.
ISBN 978-3-86828-474-4; 44 Euro

Andreas Meichsner zeigt in seinem neuen Buch „The Beauty of Serious Work“ die Schönheit ernsthafter Arbeit, so wie sie sich ihm beim TÜV Rheinland offenbarte. Entstanden ist keine Reportage des Unternehmensalltags, vielmehr nähert sich der Photograph in wohlausgewogenen Einzelportraits den Arbeits- und Test-Situationen des Technischen Überwachungsdienstes. Jede der Photographien bildet ein kleines Universum für sich, dessen Regeln und Gesetzmäßigkeiten sich nicht immer direkt erschließen, dessen Dynamik einem ungewissen Ziel entgegenstrebt. Wie schon in seinem letzten Buch „Alles in Ordnung“ findet Andreas Meichsner hier die besonderen Augenblicke im Alltäglichen. Ging es bei Alles in Ordnung um Cluburlauber, die im abgegrenzten Raum der Hotelanlage zu Abenteurern im Schlepptau des Animateurs wurden, sind es hier nun Einrichtungen und Menschen, die mit großer Gewissenhaftigkeit den scheinbar wildesten Absurditäten trotzen und so für die Sicherheit und für die Unbekümmertheit von uns Konsumenten Sorge tragen. The Beauty of Serious Work wurde bei den Sony World Photography Awards 2013 sowie mit dem Punkt Preis der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften, dem Grain/ Format und dem Paul Hill Award ausgezeichnet. Texte von Anke Strauß, Christoph Schaden (DGPh) und Markus Schaden (DGPh).

 

Gerd Krauskopf (DGPh)
Die Wachau

84 Seiten, 160 Bilder (Farbe)
Sutton Verlag
ISBN: 978-3-95400-246-7; 15,95 Euro

Die Wachau, das enge Donautal zwischen Melk und Krems, gehört zu den schönsten und meist besuchten Regionen Österreichs. Im Jahr 2000 wurde die Kulturlandschaft Wachau mit der Altstadt von Krems und den Stiften Melk und Göttweig in die Liste des UNESCO-Weltkultur- und Weltnaturerbes aufgenommen. In diesem Bildband präsentiert der Photograph und Reisejournalist Gerd Krauskopf die schönsten Ansichten der Region. Die brillanten Photographien führen mitten ins Leben der malerischen Orte, zu den Weinterrassen und Marillenbäumen, die das Donauufer säumen, aber auch zu den imposanten Burgen und Klöstern, die gemeinsam mit der einzigartigen Natur die Faszination dieses pittoresken Landstrichs ausmachen.

 

Oliver Mark
Außenseiter und Eingeweihter

30 Seiten, 31 Abb.
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-3756-2; 16,80 Euro

Daniel Barenboim, Madeleine Albright, Dustin Hoffman, Yoko Ono oder Papst Benedikt XVI. – Oliver Mark (*1963 in Gelsenkirchen) hat in den vergangenen Jahren zahlreiche Künstler, Schauspieler, Politiker und andere Prominente photographiert. Meist entstehen seine ungewöhnlichen Porträts mit der digitalen Spiegelreflexkamera. Doch bei jedem seiner Shootings und auf jeder Party hat er auch immer seine alte Polaroidkamera dabei. Denn seit einigen Jahren gibt es dafür wieder Filmmaterial, hergestellt von Enthusiasten, die das Sofortbild nicht sterben lassen wollten. Die Experimente von Oliver Mark mit dem neuen Schwarz-Weiß-Film der Firma Impossible Project sind in diesem großformatigen Magazin zusammengefasst. Sie eröffnen eine neue, intimere Sichtweise auf die Dargestellten. »Das Schöne ist, dass niemand diese Kamera als Bedrohung empfindet«, so Oliver Mark. »Ich komme den Menschen damit oft viel näher, als mit meiner professionellen Kamera.«

 

Hermann Landshoff   
Portrait Mode Architektur

280 Seiten, 317 Abb. in Farbe und Duotone.
Schirmer/Mosel Verlag
ISBN: 9783829606523; 58 Euro

Der deutsch-amerikanische Photograph Hermann Landshoff (1905–1986) gehört zu den letzten großen Unbekannten der Photogeschichte des 20. Jahrhunderts, die noch zu entdecken sind. Landshoff, in München geboren, stammte aus einer großbürgerlichen jüdischen Familie, die im Kunst-, Literatur- und Musikleben der Stadt eine zentrale Rolle spielte. Mit Zeichnungen für den Simplicissimus, als Photograph der Münchner Kammerspiele und mit einer Photoreportage über Albert Einstein, der mit den Landshoffs befreundet war, erlangte er schon früh einige Aufmerksamkeit. 1933 zur Emigration gezwungen, ließ er sich zunächst in Paris nieder, bevor ihm 1941 die Flucht in die USA gelang. In New York gehörte Landshoff bald zu den interessantesten und innovativsten Modephotographen, die unter dem legendären Art Director Alexej Brodovitch für Modejournale wie Harper’s Bazaar, Junior Bazaar und später Mademoiselle arbeiteten. Einer seiner damaligen Kollegen war der junge Richard Avedon, der einmal sagte: „I owe everything to Landshoff“. Wir wiederum verdanken Landshoff nicht nur aufregende Modephotographien, sondern auch beeindruckende Aufnahmen von Künstlern wie Max Ernst, Richard Lindner, André Breton und Marcel Duchamp und eine einzigartige Serie von Photographenportraits – Walker Evans, Ansel Adams, Alfred Stieglitz, Weegee bis Robert Frank und Irving Penn.
(Ausstellung: Münchner Stadtmuseum, 29. November 2013 – 21. April 2014)

 

Alfred Seiland
Imperium Romanum

144 Seiten, 55 Abb.
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-3699-2; 29,80 Euro

Alfred Seiland besucht seit vielen Jahren Orte der Antike rund um das Mittelmeer und fängt diese mit seiner analogen Großbildkamera ein. Sein Ziel sind die Ruinenstätten des gesamten Imperium Romanum, sei es in Ägypten, Libyen, Israel oder Italien, in Museen von Spanien bis in die Türkei. Vielfach sind seine Motive schwer zugängliche, ja sogar nichtöffentliche Plätze, die dem Touristen normalerweise verborgen bleiben. Seilands Photographien konfrontieren den Betrachter mit Sujets, die den Konflikt zwischen Antike und Moderne beleuchten. Sie zeigen berühmte Schauplätze der Vergangenheit mit ihrer Architektur, ihren Skulpturen und anderen Kunstwerken. Seiland verdichtet in ihnen Augenblicke zu perfekten Kompositionen und setzt dabei Farbe wie ein Maler ein. Dennoch machen seine Bilder teilweise betroffen, denn immer wieder erzählen sie von Zerstörungen, die Menschen an dem antiken Erbe verursachen.
(Ausstellungen: Römisch Germanisches Museum, Köln 8.11.2013–30.3.2014)

 

Isabella Berr
Walking Dreams

128 Seiten, 62 Farbphotographien
Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-2083-7; 49,90 Euro

Die photographischen Bilder von Isabella Berr muten an wie Traumsequenzen in einem Zustand der Erstarrung. Entstanden im öffentlichen Raum, fast wie im Vorübergehen, sind ihre Bildräume jedoch sorgfältig ausgewählt und die zufällig anwesenden Personen werden unbewusst zu Akteuren auf ihrer Bühne. Durch Unschärfe entfaltet Isabella Berr gezielt in ihren geheimnisvoll wirkenden Arbeiten eine unaufdringliche Intensität, die im Betrachter Erinnerungen an vertraute Orte und Menschen hervorruft. Sie rückt ab von der Photographie als einer technischen Reproduktion der Realität und nähert sich teilweise der Malerei. So halten die in dieser Publikation versammelten Werke im Blick nach außen unsere inneren Gefühle und Empfindungen fest.1963 in Schongau geboren verschrieb sich Isabella Berr 2002 nach ihrer Ausbildung und Tätigkeit als Photographin komplett der künstlerischen Photographie. Seitdem ist sie regelmäßig in Einzel- und Gruppenausstellungen, in Museen und auf Kunstmessen mit ihren photographischen Arbeiten vertreten.

 

Peter Schlör
Light Shift

104 Seiten, 40 Duplexabb.
Kehrer Verlag
ISBN 978-3-86828-430-0; 39,90 Euro

Zu der Werkausstellung von Peter Schlör in der Landesgalerie Linz ist ein sehr schönes Buch entstanden, gut gestaltet, eine zurückgenommene Typographie betont die ausdrucksstarken SW Aufnahmen, die ergänzt werden durch eine Einführung von Gabriele Spindler und einen Essay zu dem Thema »Die moderne Photographie und das Licht« von Milan Chlumsky. Stilistisch liegt die Photographie im modernen Trend der digitalen Speicherung, die aber nicht mit dem Tonumfang und der Licht-/Schattenwirkung analoger Technik mithalten kann. Auch wenn „die digitalen Nachbearbeitungen von Peter Schlör den Abläufen in der Dunkelkammer und sich beschränken im Wesentlichen auf die Kontraststeuerung“ beschränken, ist die Abstraktion eines SW-Negativfilmes ausdrucksstärker als eine umgewandelte digitale Farbaufnahme. Man spürt, dass es sich bei der Werkserie nicht um eine konzeptuelle Photographie handelt! Wie Klaus Honnef treffend im letzten Jahr anmerkte ist es für die jüngere Photographengeneration nicht hilfreich, wenn man die Bezüge überdehnt oder nicht überzeugende Vergleiche heranzieht. Man kann zu den vorgelegten Photographien stehen wie man will, aber der Vergleich zu einer „Lichtwirkung mit Parallelen zur niederländischen Landschaftsmalerei des 17. Jahrhunderts“ mit dem prägnanten Hell-Dunkel Kontrast hinkt. Von einer Wiederentdeckung des Lichts kann man in der Neuen Sachlichkeit oder bei Janos Frecot sprechen aber hier trifft eher zu „Die ausgestellten Landschaftsphotographien bilden nicht zuletzt durch die Art der Präsentation eine formale und inhaltliche Brücke zu den früheren Arbeiten.“ Auch die die Darstellung der Architektur wird dem im Buch genannten Thema am ehesten gerecht, wenn in den Bildmotiven natürliche und künstliche (Architektur) Strukturen nahtlos ineinander übergehen. Alles in Allem ist es ein wichtige Buch mit interessanten Photographien, das für die stilistische Diskussion in der zeitgenössischen Photographie wichtig ist, das jedem engagierten Photographen nur empfohlen werden kann um sich eine eigene Meinung und eine konsequente Bildsprache zu bilden. (DB)

 

Mathias Braschler / Monika Fischer
Die Schweizer

152 Seiten, 66 Abb.
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-3625-1; 29,80 Euro

Das Schweizer Photographenteam Monika Fischer (*1971 im Rheintal bei St. Gallen) und Mathias Braschler (*1969 in Aargau) versteht sich darauf, mit der Kamera Menschen zu charakterisieren. Bereits in ihrem viel gelobten Photoband China präsentierten die beiden einen Streifzug durch das Riesenreich, und ihr neues Buchprojekt über die eigenen Landsleute erweist sich als ebenso vielschichtig und amüsant. Zentral ins Bild gestellt, begegnen uns exemplarische Schweizer aus allen Regionen des Landes, so etwa Kurt Lauber, der Hüttenwart der Hörnlihütte am Fuße des Matterhorns, die Bodenseefischer-Familie Dudler, der Appenzeller Landwirt Werner Meier in Tracht beim Alpabzug (Almabtrieb) oder Anita Roth Reuteler, Privatskilehrerin in Gstaad. Alle sozialen Schichten sind vertreten, doch um Prominente hat man bewusst einen Bogen gemacht: Es grüßen herzlich Herr und Frau Schweizer!

 

Thomas Billhardt
Fotografie

256 Seiten, etwa 500 Abbildungen
Edition Braus
ISBN 978-3-86228-048-3; 49,95 Euro

Thomas Billhardt, Photograph und Kriegsreporter, prägte mit seinen Bildern die Sicht der Menschen auf die Welt. Vor allem für DDR-Bürger waren seine Photos der Blick nach außen – sie sind vielen noch heute im Gedächtnis. Seine Bilder des Vietnamkrieges machten ihn Ende der 1960er Jahre weltweit bekannt. Viele der Photos wurden zu Ikonen der politischen Photographie: Das bewaffnete Liebespaar in einem Park in Hanoi, das Bild einer alten Frau am Bett ihres toten Enkels oder das Porträt des mandeläugigen Mädchens, an dessen Kopf die schützende Hand des Vaters ruht. Seine Bilder dokumentierten erstmals die Schrecken dieses Krieges vor allem in den Gesichtern der Kinder, die er photographierte und die seitdem ein beherrschendes Thema vieler seiner Bildreportagen waren. Billhardt reiste im Auftrag von DDR-Regierungsstellen, Agenturen, Verlagen und der UNICEF und dokumentierte die Brennpunkte des Weltgeschehens, wie z. B. in Vietnam, Chile, Kuba und auch den Fall der Mauer in Berlin. Er hält mit seinen Photographien der Welt schonungslos den Spiegel vor und zeigt gleichzeitig, dass es noch Hoffnung gibt. Für den Band Thomas Billhardt – Fotografie hat er erstmals sein Archiv für eine umfassende Werkschau geöffnet. Die Bilder seiner Reisen in Länder wie die Sowjet-Union, nach Kuba, Vietnam, Chile, Bangladesch, Italien, in den Libanon oder nach Nicaragua wechseln mit Kapiteln die das politische und alltägliche Leben in der DDR zeigen. 
Der Band dokumentiert in beeindruckenden und oft berührenden Bildern Zeit- und Weltgeschichte von den 1960erJahren bis heute und zeigt zugleich den besonderen Blick Thomas Billhardts auf das Schicksal des einzelnen Menschen. Der Autor Stefan Lüddemann vollzieht in seinem Essay den außergewöhnlichen Lebensweg des Photographen Thomas Billhardt nach und beschreibt die Hintergründe der Entstehung herausragender Bilder.

 

Anton Holzer
Fotografie in Österreich

Geschichten, Entwicklungen, Protagonisten 1890 bis 1955
256 Seiten, mit zahlreichen Abbildungen
metroVerlag
ISBN:  978-3-99300-136-0; 25,- Euro

Der renommierte Photohistoriker Anton Holzer bietet anhand zahlreicher faszinierender Bilder einen umfassenden Überblick der österreichischen Photogeschichte von der k. u. k. Monarchie bis zur Zweiten Republik. Der Band liefert einen spannenden Querschnitt durch die Gesellschafts- und Kulturgeschichte des Landes. Ein Anhang mit Kurzbiografien von über 300 bekannten, aber auch von vielen zu Unrecht in Vergessenheit geratenen Photographen und Photographinnen sowie ein umfassendes Register machen „Fotografie in Österreich“ zum unverzichtbaren Nachschlagewerk.

 


Michael Martin (DGPh)
Abenteuer Wüste

DVD-Box mit fünf DVDs, 39,95 Euro

Michael Martin ist für sein neues Photoprojekt weltweit in den Polar- und Trockenwüsten unterwegs. Arte hat ihn auf fünf seiner Reisen begleitet und diese in jeweils 45 Minuten langen, sehr sehenswerten Filmen dokumentiert. Sie wurden im Mai 2013 mit großem Erfolg ausgestrahlt. Nun gibt es diese fünf Folgen mit zusätzlichem Bonusmaterial auf fünf hochwertig produzierten DVDs, zusammengefasst in einer DVD-Box. Begleiten Sie Michael Martin nach Grönland, Namibia, Australien, in die Mongolei und nach Island.