Neue Photo-Bücher

Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

PhotobuchOlaf Heine
Leaving the Comfort Zone - Photographs 1991-2008
Text von Ralf Grauel, Matthias Harder, Iggy Pop, Sting
208 Seiten mit113 Abbildungen in Duplex, 4 Klapptafeln
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 978-3-7757-2218-6, 39.80 Euro

Olaf Heine (*1968 in Hannover) ist einer der erfolgreichsten und gefragtesten Porträtphotographen. Die Liste der von ihm porträtierten Musiker, Schauspieler, Sportler und Schriftsteller ist schier endlos. Sie wirken trotz ihrer Berühmtheit, die man durchaus spürt, menschlich, sensibel, verletzlich und ansprechbar. „Ich inszeniere viele meiner Shootings und lasse die Künstler in unterschiedlichste Rollen schlüpfen.“ Die Photos erzählen Geschichten von modernen Großstadtmenschen. Sie sind Momentaufnahmen aus Filmen, die nie gedreht wurden. Manche der Photos kommen uns bekannt vor. Sie zieren zahlreiche Plattencover, waren Bildstrecken für Magazine und Zeitschriften, internationale Werbekampagnen oder finden sich in Heines Musikvideos. Der vorliegende Band bietet mit über 100 vom Künstler ausgewählten Arbeiten einen Überblick über sein breites Werk und zeigt auch eine kleine Auswahl von Heines unbekannteren Landschaften, Stillleben oder Architekturaufnahmen.

 

PhotobuchElliott Erwitt
New York
144 Seiten mit 134 Triplexabbildungen
Kempen, teNeues
ISBN: 9783-8327-9256-5, 49.90 Euro

Elliott Erwitts Ansichten von New York sind teils intensiv, teils elegant, immer jedoch lebensecht. Sein monochromatischer Tribut an den Big Apple deckt alle Schattierungen der vitalen Metropole ab und fängt die schiere Vielfalt ein, die New York so großartig macht. Die vorliegende Bildauswahl überspannt Erwitts gesamte Karriere und zeigt auch bislang unveröffentlichte Bilder aus den 50er und 60er Jahren – eine Hommage an die faszinierende Stadt und den genialen Photographen.

 

PhotobuchMatthew Rolston
beautyLIGHT
128 Seiten mit100 Farbphotographien und Duplexabbildungen,
Hardcover im Schutzumschlag und 4 Altarfalze
Kempen, teNeues
ISBN: 9783-8327-9255-8, 59.90 Euro

Der Starphotograph Matthew Rolston legt eine einzigartige Folge photographischer Porträts vor, deren Spektrum vom verführerischen Vamp bis zum Retro-Glamour reicht. Mit der Kompositionskunst eines Malers schafft der Protegé Andy Warhols mithilfe von Styling, Kulisse, Licht und Farbe unvergessliche Porträts faszinierender und erfolgreicher Persönlichkeiten wie Angelina Jolie, Johnny Depp, Penelope Cruz, Drew Barrymore und Salma Hayek. Rolstons Photographien bauen den Porträtierten eine Bühne und statten sie mit der Symbolkraft des klassischen Hollywood aus. Seine unverwechselbaren Werke erscheinen in Interview, Harper's Bazaar, Rolling Stone und anderen Zeitschriften.

 

PhotobuchCollecting Fine Art Photography
Highlights of the LUMAS Portfolio
128 Seiten mit 90 Farbphotographien
Kempen, teNeues
ISBN: 9783-8327-9264-0, 45.- Euro

LUMAS vertritt weltweit mehr als 120 etablierte Künstler und vielversprechende junge Talente. Ziel von LUMAS ist es, Kunstliebhaber kontinuierlich auf den aktuellen Stand zu bringen – und Originale erschwinglich zu machen. Dieses Buch präsentiert 70 Highlights aus dem LUMAS-Portfolio und nimmt uns mit auf eine abwechslungsreiche Reise durch die wunderbare Welt der zeitgenössischen Photokunst. Die Bilder ziehen den Betrachter in ihren Bann, dass er verweilen möchte, um tiefere Sinnschichten zu entdecken.

 

PhotobuchRamune Pigagaite
Menschen meiner Stadt

Texte: Klaus Kleinschmidt
92 Seiten mit 45 Photos
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 978-3-89904-325-9, 29.90 Euro

Die Idee zur Entstehung der Werkserie „Menschen meiner Stadt“ entsprang Ramune Pigagaites Implus, ihre Erinnerung an ihre Kindheit in Litauen in künstlerischer Weise festzuhalten: In den Ferien, zu Hause in ihrer Heimatstadt Varena sprach sie Menschen an und bat sie, als Darsteller vor ihrer Kamera zu fungieren. Vor der immergleichen Hauswand verwandeln sich die Porträts der litauischen Photographin gleichsam in Gemälde. Im narrativen Gestus ihrer Aufnahmen steht sie der Genremalerei und Illustration des 19. Jahrhunderts näher als der zeitgenössischen Photographie. Ein ungemein scharfer Blick für das Typische zeichnet Ramune Pigagaites Arbeiten aus; so werden aus Einzelpersonen Serien, und erst in der Serie wiederum entfalten die Photographien eine Komik. Der Anstreicher, die Holzsammlerin, die Trauernde sehen wir als pars pro toto: Die Gesichter gehören Personen, aber sie stellen auch Typen dar – den Alltag und das Lachen über den Alltag.

 

PhotobuchJosef Koudelka
Invasion Prag 68
Mit Texten von Jirí Hoppe, Jirí Suk, Jaroslav Cuhra und anderen
296 Seiten mit 249 Duotone-Tafeln.
München, Schirmer / Mosel
ISBN:9783829603591, 49.80 Euro

In den späten Abendstunden des 20. August 1968 marschieren Truppen von fünf Warschauer-Pakt-Staaten in die Tschechoslowakei ein. Panzer rollen über die Straßen von Prag, Transportflugzeuge setzen Truppen ab. 650.000 Soldaten sollen die Ordnung im sozialistischen Bruderstaat wiederherstellen, die der „Prager Frühling“ unter Dubcek und Svoboda angeblich gefährdete. Die Welt hält den Atem an, ein Krieg scheint unvermeidlich. Doch dann geschieht, was später das „Sieben-Tage-Wunder von Prag“ genannt wurde: Unbewaffnete Bürger stellen sich zu Tausenden den Invasionstruppen entgegen, der zivile, gewaltlose Widerstand hat begonnen. 2008 jährt sich dieser historische Moment zum 40. Mal. Der tschechische Photograph Josef Koudelka, 1938 geboren und seit 1971 Mitglied bei Magnum, hat die Ereignisse miterlebt und in bewegenden Bildern festgehalten, die er rechtzeitig außer Landes bringen konnte. Sie gelangten ein Jahr später mit Hilfe von Magnum Photos anonym an die Öffentlichkeit. Koudelka wurde für sie – ebenfalls anonym – mit der Robert Capa Goldmedaille ausgezeichnet und musste wenig später sein Land verlassen. Die Bilderchronik, die er jetzt, 40 Jahre nach der Invasion, aus seinem Archiv zusammenstellte, lässt die Stimmung der heroischen sieben Tage von Prag eindrucksvoll wiederaufleben.

 

PhotobuchDer Schnappschuss und sein Meister
Henri Cartier-Bresson
Herausgegeben von Clement Chéroux
144 Seiten mit 250 teils farbigen Abbildungen
München, Schirmer / Mosel
ISBN:9783829603775, 14.80 Euro

Zum 100. Geburtstag von Henri Cartier-Bresson am 22. August dieses Jahres legt der französische Schriftsteller und Photohistoriker Clément Chéroux eine erste wissenschaftliche und reich bebilderte Biographie dieses Jahrhundertkünstlers vor. Die Lebensgeschichte Henri Cartier-Bressons liest sich wie ein Roman. Der begabte junge Mann, der aus einer wohlhabenden Pariser Industriellenfamilie stammte, studierte zunächst Malerei bei André Lhote, bevor er im Kreis der Surrealisten Zaungast wird, um dann bei Jean Renoir die Anfänge von Film- und Schauspielkunst zu erlernen. Es dauerte nicht lange, bis Henri Cartier-Bresson seine wahre Leidenschaft entdeckt. Sie geht einher mit der Entwicklung einer deutschen Erfindung, der Kleinbildkamera von Leica. In den Händen von Henri Cartier-Bresson entwickelte sich dieser Apparat zu einem magischen Instrument, und fortan sind es Henri Cartier-Bresson und die Leica-Photographie in Symbiose, die gemeinsam die Lichtbildkunst des Jahrhunderts revolutionieren. Mechanisch-technische und geistig-artistische Schnelligkeit haben in den Bildern von Henri Cartier-Bresson, der schon 1967 mit dem Kulturpreis der DGPh geehrt wurde, zueinander gefunden. Eine Liaison, die Epoche machte, neue, sehr hohe Maßstäbe setzte und trotz vieler Versuche, sie zu kopieren, bis heute einzigartig geblieben ist.

 

PhotobuchPOPism - Meine 60er Jahre
Andy Warhol & Pat Hackett
300 Seiten
München, Schirmer / Mosel
ISBN:9783829603874, 29.80 Euro

Andy Warhol (1928–1986) war zu Beginn der 60er Jahre gerade 32 Jahre jung. Er wurde sozusagen über Nacht der Künstlerheld der westlichen Welt. Er stand nicht nur für die Miterfindung der Pop Art, sondern für einen ganz neuen künstlerischen Lebensstil. Was vor ihm die Bohème genannt wurde, wurde unter seinem Einfluss der „Underground“. Was früher ein Studio war, verwandelte er in eine Factory, wo Malerei, Photographie, Film, Mode und Rockmusik und Kunstjournalismus nebeneinander betrieben und gleichermaßen revolutioniert wurden und wo eine schöpferische Großfamilie schöner und begabter junger Leute unter kräftiger Beimischung von Sex und Drogen an ihrer kreativen Befreiung arbeitete. Andy Warhols Factory wurde der Ort des Warhol’schen Gesamtkunstwerks, die Rockband „The Velvet Underground“ und das eigene Klatschmagazin Interview eingeschlossen. Im Jahr 1980 hat Andy Warhol mit seiner Assistentin Pat Hackett ein märchenhaftes Buch über diese wunderbaren Jahre des offenen Lebens und des schöpferischen Experimentierens geschrieben, die eigentlich bereits 1968 ihr Ende fanden, als eine verstörte Frau aus dem Dunstkreis der Factory Warhol über den Haufen schoss und lebensgefährlich verletzte. 1980 erschienen und jetzt erstmals in deutscher Sprache, ist POPism die gültigste und authentischste Künstlerautobiographie des späteren 20. Jahrhunderts.

 

PhotobuchTimm Rautert (DGPh)
Josef Sudek, Prag 1967
96 Seiten mit 45 ganzseitigen Duoton-Photos
Göttingen, Steidl
ISBN 978.3.86521.712.7, 30.- Euro

Als Timm Rautert im Jahr 1967 mit der Photoklasse der Folkwangschule, Essen, und seinem Lehrer Otto Steinert Brünn und Prag besucht, hat er vor allem ein Ziel: Er trifft den Photographen Josef Sudek in dessen Wohnung und Labor und begleitet ihn bei einer Photoexkursion. Dabei entstand eine der eindrucksvollsten und auch liebevollsten Reportagen über einen Photographen. Rautert ließ sich ganz auf die Person und auch auf das photographische Sehen Sudeks ein. Seine Aufnahmen, die hier gesammelt zu sehen sind, wurden deshalb zu einer mehrfachen Hommage an den großen tschechischen Photographen.

 

PhotobuchHigh Quality
Best of Advertising, Design, Photography, Writing
Herausgegeben von Heidelberger Druckmaschinen
Texte: Wolfgang Behnken, Michael Conrad, Fons Hickmann, Udo Kittelmann, Andreas Platthaus und andere
256 Seiten mit 300 Bildern
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 978-3-89904-330-3, 80.- Euro

High Quality. In den 1980er und 90er Jahren als eines der besten Magazine weltweit vielfach ausgezeichnet, erscheint HQ nun als großformatiges Jahrbuch wieder. HQ setzte damals Maßstäbe in Punkto Druckqualität, Veredelung, Inhalt und Design und wird es auch heute wieder tun. Ein hochkarätig besetztes Kuratorium hat in den Bereichen Werbung, Kunst, Design, Photographie und Schriftstellerei das zusammengestellt, was es seiner Meinung nach als „Best of“ versteht. HQ zeigt Klassiker und Newcomer, Witziges und Nachdenkliches, eben das, was die Kuratoren für würdig der Bezeichnung HQ halten. Udo Kittelmann, Direktor des Museums für Moderne Kunst in Frankfurt und designierter Direktor der Alten und Neuen Nationalgalerie Berlin, Fons Hickmann, Professor für Design an der Universität der Künste Berlin, Andreas Platthaus, stellvertretender Leiter der Feuilleton-Redaktion der Frankfurter Allgemeinen Zeitung, Michael Conrad, ehemaliger Chief Creative Officer von Leo Burnett Worldwide, oder Wolfgang Behnken (DGPh), langjähriges Mitglied der Chefredaktion des Stern, konnten Ikonen der zeitgenössischen Kunst, der Photographie, der Werbung, des Designs und Literatur für das Buch gewinnen.

 

PhotobuchMarinus und Heartfield
Hitler blind Stalin lahm.
Politische Photomontage der 1930er Jahre.
Herausgegeben von Bodo von Dewitz (DGPh)
232 Seiten mit 200 farbigen Abbildungen und Faksimiles
Göttingen, Steidl
ISBN 978.3.86521.783.7, 45.- Euro

Noch heute irritieren die Photomontagen aus den 30er Jahren, die damals subtil informieren und aufrütteln sollten, in ihrer Perfektion und historischen Finesse. Sie zeigen Hitler als stumpfen Anstreicher, als verblödeten Bräutigam aus Wagners Oper ‚Tristan und Isolde’, als Karnevalsjeck oder als bösen Dämon. Diese politischen Photomontagen stammen aus Frankreich und waren als Bildmedium äußerst populär. Herausragend war die Zeitung Marianne, die ab 1932 in Paris erschien und bis 1940 über 250 Photomontagen - vorwiegend als Titel – den Lesern offerierte. Offenkundig waren die Photo-montagen von John Heartfield, die dieser seit 1930 für die AIZ (Arbeiter-Illustrierte-Zeitung) hergestellt hatte, das prägende Vorbild, welches virtuos und facettenreich variiert wurde. Während Leben und Werk von John Heartfield inzwischen umfassend aufgearbeitet worden sind, galt der Bildautor von Marianne als unbekannt, vor allem nachdem der Einmarsch der deutschen Truppen in Paris im Juni 1940 die große Zeit der französischen Illustrierten schlagartig vernichtete. Vor diesem Hintergrund ist die erst kürzlich erfolgte Entdeckung, dass sich der Däne Jacob Kjeldgaard (1884-1964) sein Leben lang hinter dem Pseudonym ‚Marinus’ versteckt hielt, als Sensation zu betrachten. Seit 1933 war er Mitarbeiter der Redaktion von Marianne. Aus französischer Sicht stellte er in seinen Photomontagen die deutschen Machthaber Hitler, Göring und Goebbels als Verbrecher bloß, bezog Mussolini und Stalin als üble Politiker und auch mächtige Staatsmänner der westlichen Welt als zweifelhafte Drahtzieher und Friedenskämpfer in seine kritischen Darstellungen mit ein. Marinus verarbeitete dazu Kunstwerke von Leonardo, Breughel, Delacroix, Rodin und Franz von Stuck neben Standphotographien aus Historienfilmen, beispielsweise aus dem berühmten Sandalenfilm ‚Ben Hur’. Bis 1940 konnte Marinus in Paris noch Filmerfahrungen verarbeiten. John Heartfield befand sich zu dieser Zeit bereits auf der Flucht vor den Nationalsozialisten. Der Katalog begleitet die gleichnamige Ausstellung im Museum Ludwig, Köln.

 

PhotobuchKatja Stuke
Könnte Sein
Text von Christoph Hochhäusler
96 Seiten mit 76 Farbphotographien
Baden, Kodoji Press
ISBN 978–3–03747–007–7, 45.– Euro

Katja Stuke filmt Menschen auf der Straße, oft von hinten und im Vorübereilen – völlig in Gedanken versunken rauschen sie an ihrem Sucher vorbei. Den Blicken der Portraitierten aber wohnt ein seltsamer Moment der Konzentration inne, als wären gerade sie sich dieser Möglichkeit des Begegnens, der Gelegenheit der städtischen Isolation zu entfliehen, vollauf bewusst. Zumeist sind es Frauen und aus ihren Blicken, Gesten und ihrer Haltung, die Katja Stuke minutiös ausgewählt hat, spricht ein städtisches Selbstbewusstsein, ein flüchtiger Augenblick des Stolzes. In ihrem Buch „Könnte sein“ kombiniert sie diese realen Momente mit Szenen aus Filmen und Videospielen. Sowohl von ihrem eigenen als auch von dem fiktiven Material verwendet sie ausgewählte Screenshots. Dadurch verschwimmen die Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit ebenso wie die Trennung von Photographie und Film. Schon der Einband verweist durch seine leinwandartige Struktur auf Elemente des Films. Der ISBN-Strichcode – prominent auf dem Cover – bildet den Link zu Katalogisierung und Überwachung, zentrale Punkte des 96 Seiten starken Buches. Im Verlauf der etwa 80 Farbphotographien stößt man immer wieder auf Bildkombinationen, die zugleich überraschen und sich ergänzen. Ein umfangreicher Text von Christoph Hochhäusler und Textsammlungen von Katja Stuke unterstützen die Bilder, erweitern das Visuelle ohne erklärend sein zu wollen.

 

PhotobuchMichael Ruetz (DGPh)
Eye on Infinity.

252 Seiten mit 111 Abbildungen
Göttingen, Steidl
ISBN 978.3.86521.766.0, 48.- Euro

Braunschweig 2008. Ein friedliches Panorama - das Angesicht der Berge. Sie sind beständige und faszinierende Orte. Mehr als 20 Jahre photographiert Ruetz die gleiche Szenerie von ein und demselben Standpunkt aus. Im Frühling, am Neujahrstag, in der Dämmerung, im Nebel, während Gewittern, bei verdunkeltem Himmel, bei schönstem Sonnenschein und in sternenklaren Nächten. Die sich augenscheinlich nie verändernde Landschaft zeigt dabei viele Gesichter. Ruetz beobachtet geduldig ein einzelnes Subjekt, statt in kurzer Folge oberflächliche Aufnahmen zu machen. Der Grundsatz seiner Arbeit, die „unveränderte“ Wiederkehr, legt den Kern des Subjektes frei. Eingefangen in einer Aufnahme lädt „Eye on Infinity“ zum Verweilen des Blickes ein.

 

PhotobuchMichael Ruetz (DGPh)
Eye on Eternity 1968- 1997
80 Seiten mit 38 s/w- und 1 Farbabbildung
Leipzig, E.A. Seemann
Limitierte Auflage von 750 Exemplaren
ISBN 978-3-86502-164-9,  68.- Euro

Der bekannte Photograph Michael Ruetz (DGPh) hat viele Jahre in Rom verbracht. In den Jahren von 1976 bis 1997 hat er sich jedes Jahr ein paar Monate in der Villa Massimo aufgehalten, wie ein Römer gelebt und ist komplett eingetaucht in die Kultur der Stadt. Seine Bilder reflektieren den Blick des Künstlers dieser Zeit auf das unzeitgemäße Rom, das niemand ganz zu kennen oder zu verstehen scheint. Stets bleibt ein rätselhafter „Rest“. Diese Spannung vermittelt Ruetz in seinen großformatigen Photographien und eröffnet damit eine neue Sicht auf die geschichtsträchtige Stadt.

 

PhotobuchAufregend vernünftig
Der Volkswagen Scirocco 1974 – 1992
Herausgegeben von Claudia Böhler
128 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
ISBN 978-3-935112-33-5, 19.80 Euro

Bei dem Buch handelt es sich um den ersten Band einer neuen Buchreihe „Volkswagen Modellgeschichten“ der historischen Kommunikation von Volkswagen. Auf der Grundlage bislang unzugänglicher Dokumente aus dem Unternehmensarchiv in Wolfsburg beschreibt die Historikerin und Archivarin Claudia Böhler erstmals die Geschichte der ersten Generationen des „Wüstenwinds vom Mittellandkanal“, angefangen von der Entwicklung und der Serienproduktion bis zum Marketing und Vertrieb des Sportcoupés von Volkswagen. Das nach dem Passat zweite Modell einer neuen Produktgeneration feierte im März 1974 Premiere auf dem Genfer Salon. Gemeinsam mit dem Osnabrücker Karosseriebauer Karmann und dem italienischen Designer Giorgio Giugiaro hatten die Entwickler aus Wolfsburg mit dem Scirocco einen sportlichen Bruder des Golf auf die Räder gestellt. Frontantrieb mit wassergekühltem, quer eingebautem Motor, eine selbsttragende Karosse und die Verbundlenker-Hinterachse waren die tragenden Säulen des technischen Konzepts in der Kompaktklasse.
Allein im Jahr 1974 wurden 24555 Scirocco verkauft, und ein Jahr später mit 58942 bereits mehr als doppelt so viele Fahrzeuge dieses Typs. Die im März 1981 präsentierte zweite Generation setzte das bewährte technische Konzept fort. Der letzte Scirocco der zweiten Generation lief in Osnabrück am 7. September 1992 vom Band. 797734 Exemplare wurden innerhalb von 18 Jahren gebaut.

 

PhotobuchChina Art Book
Herausgegeben von Uta Grosenick, Caspar H. Schübbe
670 Seiten mit über 850 farbigen Abbildungen
ISBN 9783832177690 , 39.90 Euro

China boomt: Das erste Who Is Who der Kunst. Alle Welt redet über chinesische Kunst, denn die Preise für Werke aus dem Reich der Mitte sind in astronomische Höhen geklettert. Zahlreiche Ausstellungen zum Thema China wecken die Neugier, etwas über die Künstler und ihre Arbeiten zu erfahren. Welcher Künstler ist ein moderner Meister, welcher nur eine Eintagsfliege? Schon die Namen der Künstler klingen für hiesige Ohren alle gleich. Die Gemälde, Skulpturen und Photographien sind zwar ansehnlich, aber was ist nur gutes Kunsthandwerk und was ein echtes Kunstwerk? Diese erste umfassende Übersicht über die aktuelle Kunstszene in China präsentiert die 80 bedeutendsten und einflussreichsten zeitgenössischen Künstler, inklusive der Shootingstars von morgen. Auf jeweils sechs Seiten wird jeder Künstler vorgestellt: mit einem Text von einem international renommierten Kritiker, einem Porträt, einem Zitat, vielen Abbildungen seiner Schlüsselarbeiten sowie einer Auswahl seiner wichtigsten Ausstellungen und Publikationen.

 

Photobuchportraitalbum 01
Format: 235x300 mm
Umfang: 320 Seiten
Papier: 170g LuxoArtSilk
Hardcover, Fadenheftung, hochwertige Druckveredelung
Gesamtauflage: 4.000 Stück
Erscheinungsweise: quartalsweise, themenbezogen
49.90 Euro

Täglich suchen Art-Buyer und Kreative in den Agenturen und Verlagen nach geeigneten Photographen für ihre Kampagnen und Reportagen. Dazu dienen die unterschiedlichsten Quellen wie Jahrbücher, Webseiten und hochwertige Aussendungen von Photographen und Repräsentanzen sowie brillante Photos auf wertvollsten Materialen. Es ist jedoch immer wieder ein Kraftakt, die Nadel im Heuhaufen zu suchen. Auch Oliver Seltmann, langjähriger AD und CD unter anderem von S&F Berlin und Red Rabbit kennt diese Situation nur zu gut. Und so wurde ein persönlicher, langjähriger Wunsch zur Idee: Alle Top-Photographen sortiert nach Themen auf einem Blick. Als zusätzliche Quelle zu den bekannten Angeboten. Für die Qualität der Photographen steht nicht nur Oliver Seltmann in seiner Funktion als diesjähriger ADC-Photojuror, sondern auch eine vorab selektierte und reduzierte Auswahl an Repräsentanzen. Ganz nach dem bewährten Prinzip Klasse statt Masse.

 

Photobuchautoalbum 01
Format: 235x300 mm
Umfang: ca. 280 Seiten
Papier: 170g Kunstdruckpapier heaven42
Hardcover, Fadenheftung, hochwertige Druckveredelung
Gesamtauflage: 4.000 Stück
Erscheinungsweise: quartalsweise, themenbezogen
49.90 Euro