Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

Prof. Jochen Blume (DGPh)
*Jochen Blume

176 Seiten mit vielen Schwarzweiß-Abb.
Norderstedt, Reinhard Adam GmbH
Limitierte Auflage 250 Stück

Mit dem opulenten Bildband - Format 42x30 cm - legt Jochen Blume, der langjährige Bildjournalist mit Stationen bei der DPA, bei Bild, Kristall und von 1965 bis 1973 beim Stern sowie seit 1972 Lehrer an der Fachhochschule für Gestaltung und an der Akademie für Publizistik, beide in Hamburg, ein umfassendes Gesamtwerk aus 50 Jahren Photojournalismus vor. Blume schreibt dazu im Vorwort: „Das sind Tausende und Abertausende von Bildern. Bilder von Gegebenheiten, Ereignissen und Menschen. Subjektiv gesehen. Eingefroren im Bruchteil einer Sekunde. 50 Jahre Leben für ein paar Minuten Belichtungszeit. Doch nicht die Ereignisse haben mich interessiert, sondern die Verursacher. Die Menschen, die dahinter stehen. Sie wollte ich sichtbar machen.“ Seine Bilder haben diesen Zwecke erfüllt: Sie sind in Zeitungen und Magazinen gedruckt worden und haben damit Millionen Menschen erreicht. Und sind jetzt exzellent und großformatig gedruckt in einem wunderbaren Buch zusammengefasst worden. Als Dokument einer Zeit, in der die Photographie einen besonderen Stellenwert im Journalismus hatte und die Photographierenden mit ihrer visuellen Handschrift die Blätter gestalteten.

 

Richard Avedon
Woman in the Mirror

Mit einem Vorwort von Norma Stevens und einem Text von Anne Hollander
248 Seiten, 155 Tafeln in Farbe und Triton
München, Schirmer/Mosel Verlag
ISBN 3-8296-0191-3, Euro 68.-

Bei dem großformatigen Bildband, dessen Abmessungen dem inhaltlichen Format entsprechen, handelt es sich um das letzte Buchprojekt, das Richard Avedon (1923-2004) vor seinem Tod noch selbst konzipiert hat. Der größte Modephotograph des 20. Jahrhunderts wollte mit zeitlichem Abstand herausfinden, inwiefern sich elementare Facetten des modernen Lebens in seinem Werk widerspiegeln. Gleichzeitig setzte er sich und seinem Lieblingsmotiv „Frauen“ – ob berühmt oder namenlos – ein Denkmal.

 

Henri Cartier-Bresson und Alberto Giacometti
Die Entscheidung des Auges

Hrsg.: Tobia Bezzola
Zürich, Scalo Verlag
ISBN 3-03939-008-2, Euro 39.-

Der Katalog zu einem einzigartigen Ausstellungsprojekt: Das künstlerische Werk von Henri Cartier-Bresson vereint zwei große Gattungen der Moderne, die Zeichnung und die Photographie. Keinem anderen Künstler fühlte sich Cartier-Bresson enger verbunden als Alberto Giacometti, dessen Schaffen mit fast 200 Arbeiten im Kunsthaus Zürich dokumentiert ist. Die Werke beider Künstler sind in einer konzentrierten, erhellenden Auswahl in der Ausstellung und nun auch in dem Katalog zusammengebracht worden.

 

24 Stunden im Leben der katholischen Kirche
Hrsg.: Hans-Günther Kaufmann (DGPh)
320 Seiten, durchgehend vierfarbig
München, Wilhelm Heyne Verlag
ISBN 3-453-12032-9, Euro 34.90

Joseph Kardinal Ratzinger und Joachim Kardinal Meisner haben den Photographen Hans-Günther Kaufmann (DGPh) im Herbst 2004 bestärkt, die Idee „24 Stunden im Leben der katholischen Kirche“ zu realisieren. Unter seiner Leitung machten sich an einem einzigen Tag, dem 12. April 2005, 46 international renommierte Photographen mit Unterstützung des Vatikans und „Kirche in Not“ auf den Weg, um in 33 Ländern auf allen fünf Kontinenten der Welt die Arbeit der katholischen Kirche zu dokumentieren. Der daraus entstandene großformatige Bildband enthält als bemerkenswertes Ausstattungsmerkmal ein vergoldetes, von Papst Benedikt XVI. gesegnetes Schmuckkreuz.

 

Monique Jacot
Monographie

Hrsg.: Peter Pfunder
Text deutsch/französisch
216 Seiten, 21 farbige und 180 Duplex-Abb.
Bern, Benteli Verlag
ISBN 3-7165-1377-6, Euro 54.-

Die Schweizer Photographin Monique Jacot hat über Jahrzehnte hinweg ihren photographischen Weg verfolgt und sich in verschiedene Richtungen weiter entwickelt: Von der klassischen Schwarzweiß-Reportage über das Polaroid-Verfahren bis hin zu den neuen farbigen Transfers. Die Publikation bietet erstmals einen Überblick über das Leben und die photographische Tätigkeit von Monique Jacot.

 

Jeff Wall
Catalogue Raisonné 1978 – 2004

492 Seiten mit 120 Farb- und 92 Marginalabb.
Göttingen, Steidl Verlag
ISBN 3-86521-167-4, Euro 80.-

Jeff Wall bezeichnet seine Arbeit als „Malerei des modernen Lebens“. Jedes Bild, das zunächst wie ein Schnappschuss erscheint, ist das Ergebnis einer aufwändigen Kompositionsarbeit und digitaler Nachbearbeitung. Anschließend installiert er seine Farbphotographien als großformatige Transparente auf Leuchtkästen. So erzielt er Bilder von künstlich übersteigerter Wirklichkeit. Seit zehn Jahren entstehen auch Schwarzweiß-Photographien auf Papier. Der reich kommentierte Katalog ermöglicht erstmals einen umfassenden Überblick über die Entwicklung des großen kanadischen Photokünstlers.

 

Ulla Kimmig
Iran – Stillstand oder Aufbruch

132 Seiten mit 56 Farbabb.
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 3-89904-162-3, Euro 35.-

Der Iran rückt durch die aktuelle Politik immer mehr in unser Blickfeld. Und doch ist in Europa nur wenig bekannt über das Leben unter der Führung der geistlichen Politiker. Staatliche Ideologie und repressiver Apparat, Widerspruch und Spannungsverhältnis sind die Themen der Bilder von Ulla Kimmig. Ihre Photographie zeigt in eher künstlerischer Herangehensweise Dramatik und Lyrik, Intensität und Ausdruck sowie die Grenzen zwischen Mann und Frau als Symbol der islamischen Dimension der Revolution im Iran.

 

Britte Kraemer (DGPh)
Am Kanal

144 Seiten mit 130 farbigen und SW-Abb.
Herne, Klartext Verlag
ISBN 3-89861-468-9, Euro 24.90

Am Kanal ist alles versammelt: Arm und reich, alt und jung, schön und hässlich, Freud und Leid. Denn Wasser bedeutet Leben. Die Photos von Brigitte Kraemer sind ungeschminkt, komisch, skurril, romantisch, verträumt – und immer einmalig. Es sind Bilder mitten aus dem Ruhrgebiet, die das Buch nicht zuletzt zu einer Liebeserklärung an das Revier und seine Menschen machen.

 

Andreas Herzau
Calcutta – Bombay

100 Seiten mit 90 Duotone-Abb.
Heidelberg, Edition Braus Wachter Verlag
ISBN 3-89904-146-1, Euro 29.90
Vorzugsausgabe mit einem signierten und nummerierten Silber Gelatine Print im Schuber: Euro 400.-

In bestechenden Schwarzweiß-Photographien gelang Andreas Herzau, der die etwa 2400 Kilometer lange Strecke zwischen den beiden indischen Metropolen Calcutta und Bombay im Taxi zurücklegte, eine faszinierende Bildreportage aus der sensiblen Perspektive eines Photographen, der mit bewusst flüchtigem Blick die sozialkulturellen Phänomene und die Lebensbedingungen der Menschen Zentral-Indiens eingefangen hat.

 

Floris M. Neusüss (DGPh) und die Kasseler Schule für Experimentelle Fotografie 1972 bis 2002
Hrsg.: Renate Heyne
Marburg, Jonas Verlag
ISBN 3-89445-317-6, Euro 25.-

1972 wurde auf der documenta V in Kassel Photographie erstmals zentral vorgestellt und etabliert sich damit entscheidend als künstlerisches Medium. Floris M. Neusüss, erster Inhaber einer Professur für künstlerische Photographie an einer deutschen Hochschule, gründet in gleichem Jahr das „Fotoforum“ mit dem Konzept, Photographie in Sammlung, Ausstellung, Edition und Lehre vorzustellen. Das Buch stellt jetzt die verschiedenen Aktivitäten bis 2002 vor und dokumentiert mit Texten und Photos die wichtigsten Ausstellungen, Künstler, Tagungen und Workshops. Dabei werden auch die aus der Neusüssschen Lehre hervorgegangenen Schüler, die als namhafte Künstler seine Arbeit fortführen, berücksichtigt.

 

Gottfried Jäger (DGPh), Rolf. H. Krauss (DGPh), Beate Reese
Konkrete Fotografie

256 Seiten, reich bebildert
Texte deutsch und englisch
Bielefeld, Kerber Verlag
ISBN 3-936646-74-0, Euro 34.-

Konkrete Photographie kann als neue Gattung der Konkreten Künste – Malerei, Musik, Poesie – aufgefasst werden. Gleichermaßen ist sie Teilgebiet der allgemeinen Photographie. Anhand von etwa 160 Werken von 80 internationalen Künstlern werden Geschichte, Ästhetik und Technik der Konkreten Photographie von den renommierten Autoren erstmals in einem Buch zusammengefasst.

 

Zeitgenössische Fotokunst aus Kanada
132 Seiten mit etwa 70 Abb.
Heidelberg, Edition Braus Wachter Verlag
ISBN 3-89904-144-5, Euro 19.90

Der Katalog gibt einen umfassenden Einblick in die zeitgenössischen Strömungen kanadischer Photokunst, die heute eine bedeutende Rolle in dem nordamerikanischen Land spielt. Die Photographien bewegen sich zwischen humorvoll Inszeniertem und streng Dokumentarischem. Sie behandeln so unterschiedliche Themen wie urbane Landschaften, Militäreinrichtungen, Museums- und Arbeitsräume oder Wohnstätten.

 

Dokumentarfotografie Förderpreise 2003/2004
Hrsg.: Wüstenrot Stiftung Ludwigsburg
Mit einem Essay von Ludger Derenthal
Ludwigsburg, Wüstenrot Stiftung
ISBN 3-933249-26-0

Der Katalog dokumentiert die Projekte der Preisträger der Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung der Jahre 2003/2004. Im Verbund mit der geplanten Wanderausstellung soll er gleichzeitig die Positionen der ausgezeichneten Nachwuchsphotographen – Chris Durham, Sibylle Fendt, Ulrich Gebert und Wolfgang Müller - einer breiten Öffentlichkeit bekannt machen.

 

Ulrike Rosenbach
Wege zur Medienkunst 1969 bis 2004

Hrsg.: Prof. Dr. Gerhard Glüher (DGPh)
240 Seiten mit 174 farbigen und 146 SW-Abb.
Köln, Wienand Verlag
ISBN 3-87909-860-3, Euro 44.-

Das Buch gibt einen umfassenden Einblick in das vielschichtige künstlerische Oeuvre von den ausgehenden 1960er Jahren bis heute. Es verfolgt den Weg der freischaffenden Künstlerin und Professorin Ulrike Rosenbach von der Bildhauerin bis zur Medienkünstlerin. Ausführlich beleuchtet werden die Werkthemen Natur und Kultur sowie die Auseinandersetzung der Künstlerin mit dem Frauenbild unserer Zeit. Ein ausführlicher dokumentarischer Anhang ergänzt den großzügig bebilderten Band.

 

Wolfgang Pfaffe
Digitale Bildbearbeitung für Fotografen

306 Seiten mit über 400 Farbabb., mit DVD
Heidelberg, Springer Verlag
ISBN 3-540-40544-5, Euro 59.95

Das Buch vermittelt, was Photographen über das digitale Bild und über Colormanagement wissen müssen. Zunächst werden die Grundlagen, wie der Zusammenhang von Pixel und Bildgröße und das Entstehen der Farben im Pixel, erklärt. Später lernt der Leser anhand von Bildbeispielen den Umgang mit Alphakanälen und Ebenenmasken. Abstrakte Begriffe, wie Farbraum und Farbprofil, werden im Kapitel Colormanagement veranschaulicht. Anhand der beigefügten DVD lassen sich die beschriebenen Übungen nacharbeiten.

 

Helmut Kraus – Romano Padeste
Digitale Highend-Fotografie

2. aktualisierte Auflage
Heidelberg, dpunkt-Verlag
ISBN 3-89864-356-5, Euro 44.-

Berufsphotographen sehen sich nicht nur mit einer neuen digitalen Kameratechnik konfrontiert, sondern stehen auch vor der Frage, ob und wie sich der Einsatz dieser Technik lohnt und welche Chancen sich für die tägliche Arbeit daraus ergeben. Das Buch liefert nach einer Einführung in die Grundlagen der Digitalphotographie die technischen Informationen und Praxistipps, die der Profi für die Bewältigung auch anspruchsvoller Aufgaben von der Aufnahme bis zum fertigen Bild benötigt.

 

Klaus Gölker
Fotobearbeitung und Bildgestaltung mit GIMP 2

Heidelberg, dpunkt-Verlag
ISBN 3-89864-357-3, Euro 29.-

Das Buch beschäftigt sich mit dem einfachen, aber effizienten Erlernen der Bearbeitungsmöglichkeiten für Photos mit dem Open-Source-Programm GIMP. Zugleich führt es in die Basistechniken und die prinzipielle Funktionsweise von Bildbearbeitungsprogrammen ein.