Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.



Marianne Feilchenfeldt Breslauer
Bilder meines Lebens

224 Seiten mit 40 Photographien im Duoton
Wädenswil, Nimbus Verlag
ISBN 978-3-907142-03-9; 26,- Euro

Man kennt sie unter zwei Namen: als die Photographin Marianne Breslauer und als die Kunsthändlerin Marianne Feilchenfeldt. In beiden Bereichen war sie Avantgarde: Sie gehörte zu den ersten jungen Frauen, die in den 1920er Jahren die Ateliers verließen, um Porträts in ungestellten Situationen zu machen, als Reporterinnen zu arbeiten und auf Reisen zu photographieren. Später, nach dem 2. Weltkrieg, war sie die erste Frau, die Kunsthandel auf höchsten internationalem Niveau betrieb.
Ihre Erinnerungen hat Marianne Feilchenfeldt kurz vor Ihrem Tod im Jahr 2001 vollenden können. In farbig erzählten Kapiteln blickt sie zurück auf ihr ereignisreiches, neun Jahrzehnte umfassendes Leben: die Kindheit Jugend im Berliner Grunewald als Tochter eines bedeutenden Architekten, ihre ersten Erfahrungen als Photographin in Paris Ende der 1920er Jahre (wo sie u.a. in Man Ray's Atelier arbeitet), ihre Liebe zu Walter Feilchenfeldt, dem Kunsthändler und Verleger bei Paul Cassirer. Sie schildert, wie sie Marlene Dietrich noch vor ihrer ‹Entdeckung› kennenlernte oder wie sie mit Annemarie Schwarzenbach durch Spanien reiste. Man begegnet zahlreichen Künstlern und Autoren, unter ihnen Franz Hessel und Ernst Bloch oder Oskar Kokoschka und Max Beckmann. Sie berichtet von den ersten Jahren des Nationalsozialismus in Deutschland, von ihrer Emigration im Jahr 1936, dem Exil in Frankreich und den Niederlanden, bis sie 1939 in der Schweiz strandet. Es ist der Bericht einer glücklich Verschonten — lebhaft und illusionslos zugleich. Das Buch endet zu Anfang der 1950er Jahre, als sie nach dem plötzlichen Tod ihres Mannes die Kunsthandelsfirma in Zürich übernimmt und darin eine zweite Karriere beginnt.
Zum 100. Geburtstag von Marianne Feilchenfeldt am 20. November 2009. Ausstellung: Galerie Esther Woerdehoff, Paris, 30.10.-05.12.2009





Barbara Klemm (DGPh)
Straßen Bilder

Mit Texten von Barbara Catoir und Hans Magnus Enzensberger
250 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Wädenswil, Nimbus Verlag
ISBN 978-3-907142-48-6; 54,- Euro

Vorzugsausgabe mit einer Originalphotographie in 70 nummerierten und signierten Exemplaren und leinenkaschiertem Schuber, 180.- Euro

Vier Jahrzehnte war Barbara Klemm als Photographin für die «Frankfurter Allgemeinen Zeitung» unterwegs, deren legendäre samstägliche Tiefdruckbeilage sie mit ihren Bildern prägte. Als Chronistin deutscher Zeitgeschichte ist sie ebenso berühmt wie als Reporterin, die alle Kontinente bereiste. Dabei kann sie Geschichten mit einem einzigen Bild erzählen — in einer Intensität und Dichte wie kaum jemand sonst.
Ihr besonderes Interesse gilt seit langem dem Ort der größten Alltäglichkeit — und der unerwartetsten Geschehnisse: der Straße. Straße bedeutet hier nicht Verkehrsweg für Autos, sondern öffentlicher Raum in allen erdenklichen Facetten. Ob zwischen den Hochhäusern von New York oder auf einer Piste der inneren Mongolei, ob an einer Busstation in Johannesburg oder zwischen Hütten in den Anden — überall spürt Barbara Klemm der ‹condition humaine› nach. Hier ist die Straße der Ort, wo gearbeitet, gegessen und gefeiert wird, dann wieder erscheint sie als Bühne, auf der zufällige Figuren sich wie auf dem Theater kreuzen. Momente der Situationskomik stehen neben Bildern elementarer Not, von der sich der Blick sonst abwendet — in jedem Fall aber geht es um den Menschen und darum, wie er lebt.
Trotz aller Kontraste, die ihr begegnen, vermeidet Barbara Klemm alles Plakative. Denn dies ist ihre große Kunst: dem Unscheinbarsten und Elendsten seine Würde zu lassen. Und man fragt sich: Wie sie es — an jedem Punkt dieser Welt — fertig bringt, mit ihrer Kamera ohne sichtbares Aufhebens anwesend zu sein und gleichzeitig in tiefstem Sinn Anteil zu nehmen.
Photos von Barbara Klemm zu ihrem 70. Geburtstag am 27. Dezember 2009





Herbert Molderings (DGPh)
Atelier Man Ray

96 Seiten mit 41 ganz- bzw. doppelseitigen s/w-Abbildungen
Köln, Verlag der Buchhandlung König
ISBN 978-3865606136; 24,80 Euro

Eine ungewöhnliche, bislang noch nicht publizierte Serie von Schwarzweiß-Aufnahmen, die der Kunsthistoriker Herbert Molderings im Frühjahr 1979 im Pariser Atelier von Man Ray erstellt hat. Mit Blick für das Detail hat Molderings die künstlerische Alltagswelt und jene Objekte im Bild festgehalten, die Man Ray gesammelt oder selbst hergestellt und zu stilllebenartigen Arrangements in seinem Atelier komponiert hat. In diesem inspirierenden Umfeld aus Schachteln, Schalen, Werkzeugen und Bestecken, aus Figuren, Masken, Puppen und stets auch eigenen Werken, offenbart sich der phantasievolle Kosmos des Künstlers in eindrucksvoller Weise.




Eric Klemm (DGPh)   
Silent Warriors.

Mit einem Essay von Dion Kliner
256 Seiten mit 149 ganzseitigen Porträtphotographien
Göttingen, Steidl
ISBN 386521701; 45,- Euro

Nordamerikanische Indianer, die heute in den USA und Kanada leben, hat Eric Klemm meist im Halbporträt vor einer weißen Wand photographiert. Die Porträts sollen Menschen des 21. Jahrhunderts für Betrachter des 21. Jahrhunderts zeigen, dies muss dazu gesagt werden, weil Indianer vor allem in Europa meist noch mit dem romantisierenden Blick des 19. Jahrhunderts betrachtet werden. Wie wollen die Nachfahren amerikanischer Ureinwohner heute gesehen werden, auch darauf geben die ebenso sachlichen wie detailreichen Bilder Antworten. Diese sind jedoch ebenso disparat wie individuell und vielseitig, weil neben der Rückbesinnung auf Geschichte und Tradition auch das vollständige Aufgehen in der modernen Gesellschaft steht.
  



Andrew Zuckerman
Weisheit

50 Porträts. Mit DVD
216 Seiten, mit 126 farbigen Abbildungen
München, Knesebeck
ISBN 978-3-86873-132-3; 49,95 Euro

Auf allen gesellschaftlichen Ebenen wächst heute das Ansehen älterer Menschen. Wir erholen uns langsam von einem überall dominierenden Jugendkult und erkennen, welche besonderen Botschaften wir von Menschen mit Lebenserfahrung zu erwarten haben. Der junge Photograph Andrew Zuckermann hat 50 internationale Persönlichkeiten aus Medien, Politik und Kunst in einem Studio ohne ablenkende Details photographiert. Ganz nah geht er an die Gesichter heran, retuschiert keine Falten und bringt dabei dennoch eine Schönheit ans Licht, die durch Erfahrungen, Glück und Leid erworben wurde.

Zu den großen Fragen nach Liebe, Erfolg, Glück und Tod äußern sich diese Menschen vor dem Hintergrund ihrer beeindruckenden Lebensgeschichten und vermitteln uns ihre persönliche Weisheit. Dem Band liegt eine DVD bei, die unmittelbar aus den Livemitschnitten der Gespräche entstanden ist.


EAST - Zu Protokoll
Herausgegeben von Frank-Heinrich Müller (DGPh)
240 Seiten mit Farb- und Duoton-Photos und 80 Seiten mit Bildkommentaren,
Göttingen, Steidl
ISBN: 978-3-86521-929-9; 38,- Euro

Herbst 1989, die Mauer wankt und fällt schließlich – eine Zeit des Aufbruchs, der Schlagzeilen, doch vor allem der vielen Hoffnungen, Sehnsüchte und Ängste. Jenseits des Weltpolitischen sind zahllose Geschichten zu erzählen von Menschen mit ihren ganz persönlichen Empfindungen. Viele solcher Geschichten in photographischen Momentaufnahmen versammelt dieses Buch.
Zahlreiche Photographen, zur Rückschau aufgefordert, haben dazu ihr Schlüsselbild der Zeit beigesteuert. Jede Aufnahme ist datiert auf einen Tag zwischen September und Dezember 1989 und knapp kommentiert. Die Bilder sind intensive Zeugnisse vom subjektiven Erleben. Sie fügen sich zu einer poetischen Chronik, die den Geist der Zeit vermutlich genauer erfasst  als die gründlichste Dokumentation.
 


Esther Haase
Rock 'n' Old

128 Seiten mit 58 S/W- und Farbabbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-109-5, 36,- Euro

„Unter der Schirmherrschaft der Schauspielerinnen Iris Berben, Angelika Milster, Sonja Kirchberger, Gudrun Landgrebe und Hannelore Hoger oder der bekannten Modedesignerin Vivienne Westwood, deren Meisterschüler Modellkleider für die Aufnahmen entwarfen, wird dem Alter eine besondere Aufmerksamkeit zuteil, die dies absolut verdient. Was für eine unglaubliche Spritzigkeit, Erotik diese Bilder, aber auch deren betagte Modelle ausstrahlen! Die Photographien erfassen das komplette Leben, das Innerste, alle Facetten der Abgebildeten und bringen sie zum Leuchten - wendet sich der Betrachter wieder ab, führen sie garantiert ein Eigenleben. Der Augenblick wurde zwar festgehalten, scheint aber gleich wieder in Bewegung zu geraten. Die Photographin schafft es, alte, oft gebrechliche Menschen noch einmal zu animieren, über ihre Grenzen hinauszugehen, in sich die unstillbare Lebendigkeit zu spüren und in Rollen zu schlüpfen, von denen sie sich nicht einmal zu träumen gewagt hätten.“
Aus dem Vorwort von Alexa Hennig von Lange:
Die Photographin Esther Haase (*1966 in Bremen) absolvierte vor ihrem Grafik-Design Studium mit Schwerpunkt Photographie eine klassische Tanzausbildung.
Seit 1993 ist sie als selbstständige Photographin tätig. Internationale Zeitschriften, Werbekunden, Ausstellungen, Bücher und Auszeichnungen, unter anderem Reinhard-Wolf-Preis und ADC Gold, dokumentieren den Erfolg ihrer Arbeit.



Timm Starl (DGPh)
Bildbestimmung

Identifizierung und Datierung von Photographien 1839 bis 1945
192 Seiten mit 300 teils farbigen Abbildungen
Marburg, Jonas Verlag
ISBN 3894454237; 30,- Euro

Zur überwiegenden Zahl photographischer Bilder liegen keine Angaben zum Zeitpunkt und zu den Umständen der Entstehung vor. Dies gilt ebenso für originale Photographien wie gedruckte Ansichtskarten, für professionelle Arbeiten wie private Knipseraufnahmen. Allerdings enthalten die bildlichen Wiedergaben und die Aufmachung der Abzüge Hinweise, die in den meisten Fällen eine weitgehende Identifizierung und Datierung möglich machen. Dazu zählen neben anderem gestalterische Vorlieben in bestimmten Perioden, das Aufkommen mancher Motive, die Wahl des Herstellungsverfahrens sowie die Ausstattung und das Format des Bildträgers. Begleitet von typischen Bildbeispielen werden die Kriterien für eine Bildbestimmung genannt und im Einzelnen beschrieben. Damit ist Museumskuratoren wie Archivaren, Fachpublizisten wie Sammlern ein Instrumentarium zur Verfügung gestellt, um Photographien historisch einordnen und entsprechend in Ausstellungen und Veröffentlichungen, für die Forschung und zur Illustration verwenden zu können.


Ulf Richter (DGPh)
Oskar Barnack - Von der Idee zur Leica

208 Seiten,  zahlreiche Abbildungen
Stuttgart,  Lindemanns-Verlag
ISBN 978-3-89506-285-8; 59,80 Euro

Seine Idee veränderte die Welt der Photographie bis heute. Seine Kamera wurde zum Lieblingswerkzeug bedeutender Photographen. Sein Bild wurde zur Ikone der Kleinbildphotographie. Es schmückte unzählige Werbeschriften - doch seine Biographie musste bis zu seinem 130. Geburtstag am 1. November 2009 warten. Nun legt Ulf Richter das Ergebnis seiner langjährigen Recherchen in einer Biographie Oskar Barnacks vor, die gleichzeitig die Entwicklung der Leica bis zum Tode Oskar Barnacks im Jahre 1936 beschreibt. Richters Barnack-Biographie gewährt einen Blick auf die Arbeitsweise eines genialen, technisch äußerst begabten, erfahrenen und gleichzeitig sehr bescheidenen Menschen, der uns allen als Vorbild dienen kann; er zeigt auch das Verhältnis zwischen einem Unternehmer und einem kreativen Mitarbeiter, das geprägt war von Sympathie, Vertrauen und beiderseitiger Wertschätzung. In diesem geistigen Umfeld entstand eine der schönsten Kameras, die jemals produziert wurde, die Leica II. Sie vollendete Barnacks Idee, sie bewies in der genialen Kupplung von Objektiv und Entfernungsmesser den optisch-feinstmechanischen Anspruch ihres Erfinders und seine weit über die Zeit hinausweisenden Gedanken bis hin zur modernsten Leica M unserer Tage. (Alfred Wehner - DGPh).                                                                                                            



Roger Willemsen + Ralf Tooten
Bangkok Noir

365 Seiten mit über 300 Photos
Frankfurt, S. Fischer
ISBN: 978-3-10-092106-2; 26,95 Euro

Ein literarisches Nachtbild mit mehr als 300 Photos von suggestiver Kraft: Nie zeigte Bangkok mehr Farben als in »Bangkok Noir«. Etwa drei Monate lang lebte Roger Willemsen in Bangkok, verließ seine Bleibe allabendlich um 18 Uhr und kehrte im Morgengrauen zurück. In den Nächten durchstreifte er mit dem in Bangkok wohnenden Photographen Ralf Tooten die Stadt: die Nachtclubs, Karaoke-Bars und Massage-Salons, die Kickbox-Studios, Nachtmärkte, Tempel und Baustellen. Er besuchte Wahrsager, Tätowierer und Aura-Photographen, den Amulett-Markt, den Jahrmarkt der Gastarbeiter, das Straßenkino. Er aß bei den Insektenverkäufern, fand die geheimen Schlafplätze der Elefanten und kampierte unter den Demonstranten gegen die Regierung. Er fand Zugang zu Nobel-Clubs, aber ebenso zu den Glücksspielern aus den Armen-Wohnblocks. Entstanden ist ein großes Nocturno, komponiert aus lauter literarischen Nachtbildern und mehr als 300 Photos von Ralf Tooten.


Jo Röttger (DGPh)
Wilson’s World

216 Seiten,  zahlreiche SW- und Farbabbildungen
Berlin, Peperoni Books
ISBN 978-3-941825-03-1; 48 Euro

Jo Röttger hat den großen Theatermann Robert Wilson auf seinem rastlosen globalen Flug begleitet. Im Watermill Center, Long Island, in seinem Apartment in New York, bei Vorbereitungen und Proben verschiedener Inszenierungen in Warschau, Paris, Berlin und Taiwan, bei der Begegnung mit Derwischtänzern in Istanbul und Athen, bei der Eröffnung der VOOM Ausstellung in New York.
Jo Röttger hat Distanz bewahrt und ist Mr. Wilson und seinem System wohl deswegen so nahe gekommen.
Andrzej T. Wirth nennt Jo Röttger in seinem Vorwort "Freischütz" und Robert Wilson "Nachtvogel". Er schreibt: "Der Freischütz bewegt sich auf den Spuren des Nachtvogels, der in fensterlosen Häusern ansässig ist, wo die Dunkelheit und das Licht künstlich erzeugt sind in dem Zwischenspiel der camera obscura und der camera lucida, wo auf die radikalste Weise die Kunst künstlich wird ... Dem Freischütz gelingt es, einige begriffsbestimmende Momente der neuen Theatergeschichte zu bewahren ..."


MaRIO DE JANEIRO Testino
Texte von Gisele Bündchen, Caetano Veloso und Regina Casé
200 Seiten
Köln, Taschen
ISBN: 978-3-8365-1858-1; 29,95 Euro

Seine Aufnahmen, direkt und intim zugleich, haben Mario Testino zu einem der weltweit erfolgreichsten Mode- und Porträtphotographen gemacht. Der gebürtige Peruaner war von jeher fasziniert von Rio de Janeiro, wo er seinen ersten Sommerurlaub verbrachte. "Als ich mit 14 Jahren in den Ferien vom Haus an den Strand ging und sah, wie die jungen Leute nur in knapper Badekleidung herumliefen – die Mädchen und Jungs waren so sexy, unbekümmert und wild –, da konnte ich es einfach nicht fassen." Die ungezwungene Sinnlichkeit, die sexuelle Freiheit und Lebenslust hinterließen tiefen Eindruck. Testino ist seither immer wieder nach Rio zurückgekommen – zur Arbeit und zum Vergnügen.
MaRIO DE JANEIRO Testino erfasst die Essenz dieser unvergleichlich verlockenden Stadt und ihrer Bewohner. Der Band präsentiert freimütige Aufnahmen verführerischer cariocas, die sinnliche Körper enthüllen, darunter Supermodel Gisele Bündchen. Von den Panoramen atemberaubender Sonnenuntergänge zum berühmtesten Karneval der Welt reicht Testinos Liebesgedicht an die brasilianische Metropole, die einst sein Herz eroberte und es seither nicht mehr losgelassen hat.


Los Angeles, Portrait of a City
Herausgegeben von Jim Heimann,
Text von Kevin Starr
572 Seiten mit über 500 Photos
Köln, Taschen
ISBN: 978-3-8365-0291-7; 49,99 Euro

Eine photographische Hommage an die Stadt der Engel – angefangen von der ersten in Los Angeles entstandenen Photographie bis hin zu den jüngsten Panoramabildern der ausufernden Metropole – und sie ist die erste Publikation dieser Art, die das gesamte Spektrum der Stadtgeschichte in einem umfassenden Bilderbogen illustriert. Mithilfe der Aufnahmen zahlloser Photographen zeichnet das Buch Spuren der kulturellen, politischen, industriellen und soziologischen Geschichte nach und widmet sich den entscheidenden Entwicklungsphasen der Stadt, vom Immobilienboom der 1880er Jahre bis hin zur unkontrollierten Zersiedelung im späten 20. Jahrhundert. Über 500 Bilder illustrieren den Aufstieg der Stadt dank künstlicher Bewässerung vom Brachland in der Wüste zum grünen Garten Eden. Porträtiert werden neben Hollywood, der Welthauptstadt der Unterhaltungsindustrie und ihren Stars, auch berühmte Persönlichkeiten, Architekten, Künstler und Ereignisse der Metropole. Viele popkulturelle Phänomene, die von hier aus Verbreitung fanden, wie das Surfen, gesundheitsbewusste Ernährungstrends oder die Hot Rods werden berücksichtigt, ebenso wie berühmt-berüchtigte Verbrechen und Verbrecher der Stadt. Dieser Bildband widmet sich einer der meistphotographierten und bekanntesten Städte der Welt. Dank hunderter erst vor kurzem entdeckter Bilder, etwa von Julius Shulman, Garry Winogrand, William Claxton und vielen mehr, erschließt sich die visuelle Geschichte der Stadt in einer ganz neuen Dimension. Die aus bedeutenden historischen Archiven, Museen, Privatsammlungen und Universitäten zusammengetragenen Aufnahmen werden von fundierten Texten des renommierten kalifornischen Historikers Kevin Starr und des Literaturexperten David Ulin aus Los Angeles begleitet.




Scout Tufankjian
YES WE CAN

Barack Obama - Sein Weg - Seine Botschaft
192 Seiten mit 250 Bildern
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 978-3-89466-286-8; 24,95 Euro

Als bekannt wurde, dass Senator Barack Obama für das Amt des Präsidenten kandidieren würde, fragten sich viele: Wer wird ihn wählen und warum? Die Photographin Scout Tufankjian beschloss, das herauszufinden. Sie schloss sich Obamas Wahlkampf-Kampagne an und begleitete den charismatischen Politiker fast zwei Jahre auf seinem langen Weg: vom Außenseiter zum Kandidaten bis hin zum gewählten Präsidenten. Entstanden sind mehr als 12.000 Photos, die 250 besten davon sind in diesem Buch versammelt. Die Photos zeigen Barack Obama an allen wichtigen Stationen seiner außergewöhnlichen Kampagne, lassen uns teilhaben an den Emotionen und Hoffnungen, die er zu wecken verstand. Gepaart sind die Photographien mit den entscheidenden Statements des neuen amerikanischen Präsidenten, mit Worten, die eine ganze Nation umkrempelten.








Sante D'Orazio
Barely Private

Text von Ed Ruscha
300 Seiten
Köln, Taschen
ISBN: 978-3-8365-1460-6; 29,99 Euro

Zehn Jahre nach seinem gefeierten Debüt A Private View ist Sante D’Orazio mit einem zweiten Band seines Photo-Tagebuch-Albums wieder da, das die Jahre 1997 bis 2008 umspannt. Unzensiert und provokant, werden D’Orazios Aufnahmen in collageartigen Einträgen angeordnet und mit freimütigen handschriftlichen Beobachtungen versehen. Nächtelange Partys und tagelange Photosessions sorgen für Licht und Schatten in D’Orazios Lifestyle-Jetset. Prominente, Models, Musiker, Schauspieler und Künstler wie Kate Moss, Naomi Campbell, Claudia Schiffer, Diane Kruger, Tricia Helfer, Stephanie Seymour, Liz Hurley, Jay-Z, Mickey Rourke, Angelina Jolie, Christina Aguilera, Pam Anderson, Keith Richards, Axl Rose, Damien Hirst, Julian Schnabel – jeder bekommt seinen mehr oder weniger bekleideten Auftritt. Ungezwungene Bilder folgen auf inszenierte Posen, Farbe auf Schwarzweiß, und verworfene Bilder stehen neben den veröffentlichten Photos aus Magazinen wie Playboy und Interview. Mit großem optischem Gespür komponiert D’Orazio ein dynamisches Tableau von Stimmungen und Stilen. Zugang zu dieser Demimonde ist selten; das Einfangen ihrer Essenz in Worten und Bildern ist noch seltener. Sante D’Orazio gelingt beides.





Olaf Otto Becker
Above Zero

176 Seiten mit 76 farbige Abbildungen
Ostfildern, Hatje-Cantz
ISBN 978-3-7757-2437-1; 58,- Euro

Nach seinen atemberaubenden und preisgekrönten Bildern von der Küste Grönlands in Broken Line, wendet sich Olaf Otto Becker (* 1959 in Travemünde) in seiner neuen Serie Above Zero dem Inselinneren zu. Das Inlandeis Grönlands ist nach der Antarktis die zweitgrößte Eisfläche der Welt. Beckers spektakuläre Porträts dieser Region entstehen auf physisch anstrengenden, teilweise lebensgefährlichen Touren mit einer unhandlichen und schweren Großformatkamera zwischen Gletscherspalten und Schmelzwasserflüssen. Seine Photostudien offenbaren die überwältigende Schönheit dieser Eislandschaft und dokumentieren zugleich deren existenzielle Bedrohung. Denn selbst in dieser vollkommen unbelebten Gegend hat der menschliche Einfluss fatale Folgen: Staub und Ruß aus der Luft lagern sich als schwärzliche Krusten ab, was zusätzlich zur globalen Erwärmung das Abschmelzen des Eisschildes noch beschleunigt – mit wohl unabwendbar katastrophalen Folgen.
Zu diesem Buch gibt es eine Collector's Edition mit einer Originalarbeit des Künstlers.


Peter Bialobrzeski
Case Study Homes

Text von Peter Bialobrzeski
84 Seiten, 58 farbige Abbildungen
Ostfildern, Hatje-Cantz
ISBN 978-3-7757-2469-2M; 29,80 Euro

Case Study Homes ist eigentlich ein Skizzenbuch. 2008 photographierte Peter Bialobrzeski im Rahmen eines Projektes in Manila Stadtstrukturen. Eine Slumsiedlung zwischen zwei Containerterminals sollte lediglich Ort für wenige Bilder werden. Bis zum Herbst 2008 schlummerten sie im digitalen Archiv. Der Zeitpunkt der Materialsichtung nach halbjährigen Recherchen in Asien traf mit dem Zusammenbruch der Lehman Brothers Bank und der medialen Paranoia vor einer zweiten großen Weltwirtschaftskrise zusammen. Ließ sich auch vorher schon ein Bezug zu den Photographien der verarmten Landbevölkerung herstellen, die im Auftrag der Farm Security Administration in den 1930er-Jahren in den USA entstanden, so erhalten Bialobrzeskis Arbeiten durch die aktuellen Ereignisse eine weitere Dimension. Darüber hinaus würdigen sie den Wunsch der Menschen, sich ein Heim zu schaffen. Überlebenswillen und Kreativität manifestieren sich in den Strukturen dieser aus Zivilisationsmüll gebauten Unterkünfte.


Katharina Mayer
FAMILIA
Herausgegeben von Rupert Pfab
160 Seiten mit 85 Farbabbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-057-9; 40,- Euro

Der zentralen Bedeutung der Familie als weltweit verbreitete, universelle Lebensform und eine der bedeutendsten Institutionen bei der Vermittlung von ethischen und moralischen Werten gilt das Hauptinteresse Katharina Mayers in ihrem Projekt familia, an dem sie seit 2001 arbeitet. Die Photographin besucht Familien in europäischen Städten, um sie in ihrem Wohnumfeld und bisweilen auch in ihren Gärten zu photographieren. Sie bedient sich dabei der bewährten Form des Gruppenbildes, wie man sie früher anlässlich besonderer Familienfeste beim Photographen im Studio machen ließ. Ein Familienporträt bildet die Grenze zwischen Öffentlichem und Privatem. Diese Grenze zu finden und auf ihr zu experimentieren, ist das Anliegen der Künstlerin.
Katharina Mayer (*1958) studierte Photographie an der Düsseldorfer Akademie bei Bernd Becher und Nan Hoover. Ihre mehrfach prämierten Arbeiten wurden europaweit ausgestellt und sind in zahlreichen internationalen Sammlungen vertreten. Mayer lebt und arbeitet in Düsseldorf.


Silke Fengler
Entwickelt und fixiert

Zur Unternehmens- und Technikgeschichte der deutschen Photoindustrie, dargestellt am Beispiel der Agfa AG Leverkusen und des VEB Filmfabrik Wolfen Essen: Klartext-Verlag, 2009.
311 S., ISBN 978-3-8375-0012-7. EUR 29,95

So wie es nach dem II. Weltkrieg zwei deutsche Staaten gab, existierten nun auch zwei mit der großen Photomarke AGFA verbundene Unternehmen: in Leverkusen (BRD) und in Wolfen (DDR). Sie waren hervorgegangen aus der Auflösung der IG Farbenindustrie und hatten ihren Sitz in der früheren Agfa Photopapierfabrik auf dem Gelände der Bayerwerke in Leverkusen und im Stammwerk, der Filmfabrik Wolfen (Kreis Bitterfeld). 1964 gab der VEB Filmfabrik AGFA Wolfen in der DDR die Traditionsmarke AGFA, zu deren Führung das west- und das ostdeutsche Unternehmen auf Grund eines zwischen beiden geschlossenen Warenzeichenabkommens berechtigt waren, aus wirtschaftspolitischen Gründen auf und ging zu ORWO („Original Wolfen“) über. Das Buch ist ein profunder Beitrag zur Unternehmens- und Industriegeschichte in der Photobranche beider deutschen Staaten. Als Studie zum Aufstieg und Niedergang der deutschen Photoindustrie ist das Buch über wirtschaftswissenschaftlich interessierte Leser hinaus auch eine wichtige Quelle für Photohistoriker mit Seitenblicken auf befreundete und Konkurrenzunternehmen und teilweise überraschend und sogar spannend zu lesen. (Gert Koshofer, DGPh)


Martin Parr
The Last Resort

Text Gerry Badger
83 Seiten mit 40 Farbabbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-105-7; 40,- Euro

Martin Parrs Photobuchklassiker "The Last Resort – Photographs of New Brighton" wurde 1986 erstmals veröffentlicht und liegt nun in einer Neuauflage mit einem Einführungstext von Gerry Badger vor.
Die Photoserie wird noch heute kontrovers beurteilt: Für die einen ist sie grausam und voyeuristisch, für die anderen eine beeindruckende satirische Bestandsaufnahme des britischen Alltags. Mit "The Last Resort" revolutionierte Parr die Dokumentarphotographie in England und wurde zu einem der weltweit einflussreichsten Photographen.


Andrej Krementschouk
NO DIRECTION HOME

Text von Andrej Krementschouk, Boris Mikhailov
120 Seiten mit 81 Farb- und 2 s/w Abbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-056-2; 40,- Euro

In der prämierten Photoarbeit »No Direction Home« (Arbeitstitel: »An deinem Haus«) spürt Andrej Krementschouk seiner russischen Heimat nach, die er verlassen hat und die kein Zuhause mehr für ihn ist. In eindringlichen Bildern stellt er die immer wieder aktuelle Frage nach Erinnerung und Verlust, nach emotionaler Verwurzelung und kultureller Identität. Andrej Krementschouk (*1973 in Gorki) studierte Photographie zunächst bei Ute Mahler an der Hochschule für Angewandte Wissenschaft in Hamburg und seit 2008 an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Er war Gewinner von gute aussichten – junge deutsche photographie 2007/8, und hat u. a. in den Deichtorhallen Hamburg, im Martin-Gropius-Bau, Berlin, in der Drostei, Pinneberg, und im Kalmar Art Museum, Schweden, ausgestellt.


Michael Jackson 1958-2009
80 Seiten, mit 20 schwarzweißen Abbildungen, mit 52 farbigen Abbildungen
München, Knesebeck
ISBN 978-3-86873-195-8; 16,95 Euro

Seit dem Tod von Mega-Star Michael Jackson mit nur 50 Jahren ist die Welt gebannt vom Schicksal des King of Pop, der als Mensch und als Musiker ein Phänomen war. Dieser Band versammelt spektakuläre, zum Großteil bislang unbekannte Aufnahmen seines Lebens, begleitet von Texten der besten Musikjournalisten des Magazins LIFE. Die Bilder zeigen Michael Jackson als Revolutionär der Popmusik, sensationellen Bühnenmagier und begnadeten Entertainer. Sie zeigen ihn aber auch in ganz privaten Momenten: seine Kindheit in Indiana, seine Rolle als Familienvater und sein vor der Öffentlichkeit abgeschirmtes Leben auf der Ranch Neverland. So wird dieses Buch zum intimen Portrait eines Menschen, der in allem was er tat, nach Perfektion strebte.




Helga und Victor von Brauchitsch
SICHTWEITE

Zwei Bände im Schuber
je 80 Seiten mit je 65 Duotonabbildungen
Heidelberg, Kehrer
ISBN 978-3-86828-049-4, 36.- Euro

Helga und Victor von Brauchitsch bevorzugen den verfremdenden Charakter der Schwarz-Weiß-Photographie, sie durchstreifen geheimnisvolle Städte und Landschaften, entdecken surreale Bilder und halten Versinkendes, Spuren und fremde Zeichen fest. Aus den Photographien von Helga von Brauchitsch spricht eine strenge Poesie. Die Klarheit der Linien und Kontraste, stets eingebettet in ein nuancenreiches Umfeld von Grauschattierungen, unterstreicht noch das Geheimnis des Verborgenen, das in jeder ihrer Aufnahmen gegenwärtig ist. Bei Victor von Brauchitsch stehen die Schatten im Vordergrund: Es sind Schattenspiele und Schattenexistenzen, die seine Photographien beleben, Licht braucht der Photograph nur, um das Dunkel sichtbar zu machen. Diese Publikation zeigt in zwei hochwertigen Bänden im Schuber erstmals umfassend das Werk des Photographenpaars.


Manfred Uhlenhut
Als die Mauer fiel

96 Seiten, mit 53 farbigen Abbildungen
München, Knesebeck
ISBN 978-3-86873-026-5; 19,95 Euro

Der deutsche Spätsommer 1989: Die Stimmung in der Bevölkerung ist unvergleichlich: Angst, Wut und Hoffnung mischen sich. In Prag und Warschau kampieren Hunderte vor den Botschaften der Bundesrepublik.
In Leipzig und Ostberlin verkünden die Menschen ihren Drang nach Freiheit in immer größer werdenden Montagsdemonstrationen. Welche Zukunft steht Deutschland bevor? Manfred Uhlenhuts stimmungsvolle Photographien bringen uns diese aufwühlende Zeit des Umbruchs nahe. In teils sehr persönlichen Texten erzählen Politiker, Künstler, Musiker und Journalisten über jene besonderen Tage rund um den Fall der Mauer. Hinzu kommen Auszüge aus berühmten Reden und unvergessliche Zitate.


Danielle und Olivier Föllmi
Die Weisheit des Abendlandes - Tag für Tag

768 Seiten, mit 365 farbigen Abbildungen
München, Knesebeck
ISBN 978-3-86873-130-9; 33,- Euro

Mit Europas großen Denkern durch das Jahr. Der letzte Band der erfolgreichen Weisheiten-Reihe von Danielle und Olivier Föllmi führt uns Tag für Tag mit einem Text und einem Bild durch Europa. Von allen Kontinenten zieht Europa die meisten Touristen aus aller Welt an, und das nicht ohne Grund, denn Europa bietet für jeden etwas: imposante Fjorde und Wasserfälle im Norden, gewaltige Kathedralen, beeindruckende Hochgebirgswelten der Alpen, prächtige Schlösser und Paläste, sturmumtoste Steilküsten, stille Klöster, bedeutende Metropolen, Inselparadiese im Mittelmeer. Die abwechslungsreiche Bilderreise führt von Spanien bis nach Norwegen, von Russland bis nach Island. Begleitet werden die ausdrucksstarken Bilder von Texten großer Denker des Altertums, wie Aristoteles oder Seneca, und wegweisender Philosophen, wie Heidegger, Descartes und Rousseau.




Hadid
Complete Works 1979–2009

Herausgegeben von Jodidio, Philip
600 Seiten
Köln, Taschen
ISBN: 978-3-8365-0294-8; 100,- Euro

Zaha Hadid ist eine äußerst umstrittene Architektin, die lange Jahre fast keine Gebäude verwirklichen konnte, obwohl ihre Entwürfe mit Preisen und Kritikerlob ausgezeichnet wurden. Manche sagten sogar, ihre Raumkonzepte seien nicht umsetzbar. In den vergangenen zehn Jahren hingegen konnte sie eine Fülle an Bauten realisieren, darunter das Rosenthal Center for Contemporary Art in Cincinnati (welches die New York Times als „das wichtigste neue Bauwerk auf amerikanischem Boden seit dem Kalten Krieg“ bezeichnete), das Phaeno Wissenschaftszentrum in Wolfsburg oder das BMW-Zentralgebäude in Leipzig. Mittlerweile hat Zaha Hadid zweifellos den Sprung in die Elite der Weltarchitektur geschafft. Ihre kühnen, futuristischen Entwürfe haben ihr weltweites Renommee eingebracht. Eindrucksvoll in hervorragenden Photos dokumentiert.


William Ropp
Dreamt Memories from Africa

76 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Steinhagen, edition GALERIE VEVAIS
ISBN-13: 978-3936165531; 28,- Euro

Ropps neueste Werke zeigen Menschen in Mali. Die eigentümliche Einbettung des Menschen in fremde Landschaften und Wasserwelten führt zu geheimnisvollen Bildern voller Rätsel.
i went to mali … sailed down the nigeria river from macina to mopti … following the steps of my ancestor louis jaccoliot, my great-great-great grand-father, who in 1879 reached the mythic city of timbuktu …, William Ropp

 

 



Walter Niedermayr/HG Merz
Station Z – Sachsenhausen

64 Seiten, 22 farbige Abbildungen, 22 Klapptafeln, 3 Pläne und Zeichnungen
Ostfildern, Hatje-Cantz
ISBN 978-3-7757-2397-8; 29,80 Euro

Sie ist heute der zentrale Erinnerungsort der Mahn- und Gedenkstätte Sachsenhausen: die »Station Z«, wie die Vernichtungsanlagen des Konzentrationslagers Sachsenhausen im Sprachgebrauch der SS genannt wurden. Über ihren Fundamentresten und den Relikten des ehemaligen Krematoriums wurde zwischen 1998 und 2005 nach Entwürfen des Architekten HG Merz (*1947) ein abstrakter Schutz- und Kontemplationsbau errichtet, eine transluzente »Hüllform«, die in ihrer Konzentration auf das Innere die ausweglose Lage der Häftlinge verdeutlicht.
Photographien von Walter Niedermayr (*1952), der zuletzt durch seine subtile, ganz eigene Interpretation der Bauten des japanischen Architekturbüros SANAA große Beachtung fand, bringen uns in der vorliegenden Publikation diesen Ort der Trauer und des Gedenkens nahe. Ein Prolog des polnischen Schriftstellers und ehemals Inhaftierten Andrzej Szczypiorski – seine Rede zum 50. Jahrestag der Befreiung des Konzentrationslagers Sachsenhausen von 1995 – und ein Nachwort von HG Merz zur Geschichte des Ortes und der mehrfach mit Preisen ausgezeichneten Architektur runden den Band ab.



Henri Matisse, Cut-Outs – Jazz
Herausgegeben von Gilles Néret
486 Seiten
Köln, Taschen
ISBN: 978-3-8228-5196-8; 150,- Euro

Diese zweibändige Ausgabe enthält ein perfektes Faksimile von Matisses bahnbrechendem Scherenschnitt-Werk. Jazz, das legendäre Album mit 20 Farbdrucken inklusive Texten in Original-Handschrift, gilt als ein Meisterwerk unter den Kunstbänden des 20. Jahrhunderts. Gegen Ende seiner imposanten Karriere als Maler, Bildhauer und Lithograph erkrankte Matisse schwer und war nicht mehr in der Lage, lange aufrecht zu stehen oder einen Pinsel zu benutzen. So eingeschränkt, entwickelte er in dieser späten Phase seines Lebens – er war beinahe 80 Jahre alt – die Technik, mit der Schere Formen direkt in leuchtend buntes Papier zu schneiden. Sie wurden gouaches decoupés (Scherenschnitte) genannt und waren eine Revolution in der Modernen Kunst. Für viele der damaligen Kritiker waren diese Werke bloß die Narrheiten eines senilen alten Mannes. Heute hingegen ist es unbestritten, dass Matisses Idee, mit der Schere Formen aus Papier zu schneiden, eine brillante Lösung war, um das Zeichnen mit der Farbe wieder zu vereinen – eine Lösung, die Generationen von Künstlern nachhaltig beeinflusste. Gedruckt auf Papier, das dem der Originalausgabe von 1947 entspricht, gestattet diese Ausgabe dem Leser, Jazz so zu erleben, als hielte er das Original in der Hand.
Der zweite Band hebt die Bedeutung von Matisses Scherenschnitten im Bezug auf sein künstlerisches Gesamtwerk hervor und zeichnet ihre vollständige Entstehungsgeschichte nach – von den Anfängen, die auf seine Tahiti-Reise 1930 zurückgehen, bis hin zu seinen späten Arbeiten in seinen letzten Jahren in Nizza. Die wunderbare Reproduktion der Werke wird vervollständigt durch seltene Photographien, die Matisse in Tahiti aufnahm, und durch Photographien, die den Künstler selbst zeigen, unter anderem von Henri Cartier-Bresson, Brassaï und dem Filmemacher Murnau.


Andreas Schmidt
The City

Text von Roy Exley
144 Seiten, 124 farbige Abb.
Ostfildern, Hatje-Cantz
ISBN 978-3-7757-2468-5; 35,- Euro

Auf seinen nächtlichen Streifzügen durch die »City of London«, das historische Herz der Stadt und eines der globalen Finanzzentren, fängt Andreas Schmidt (*1967) hellsichtige Bilder ein. Wie in seinem Band Las Vegas, über eine andere glitzernde Fassadenwelt, dokumentiert er auch hier den verführerischen Glanz der Paläste, verliert dabei aber nie deren menschenverachtende Maßlosigkeit aus dem Blick.
Denn obwohl Hunderttausende in der City arbeiten, ist ihr Maßstab kein menschlicher. Alles ist überdimensioniert, aus Stahl, Glas und Marmor und mit sinnfreien Zierelementen versehen. Nur Notausgänge oder Büropflanzen haben Normalmaß und wirken absurd. Die menschenleeren Lobbys, Konferenzräume und endlosen Flure genügen dem Corporate Design, strahlen jedoch vor allem Macht und Kälte aus. Wie das Buchcover beweist, schmückte sich bereits die altehrwürdige Bank of England mit riesenhaften Hoheitsformeln: Die neoklassizistische Fassade von Sir John Soane aus dem Jahr 1828 galt zudem als für Unbefugte unüberwindbar.