Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

 

CoverBirgit Jürgenssen
Herausgegeben von Gabriele Schor und Abigail Solomon-Godeau,
296 Seiten, 350 farbige Abbildungen
Ostfildern, Hatje-Cantz
ISBN 978-3-7757-2460-9; 39,80 Euro

Die Österreicherin Birgit Jürgenssen (1949–2003) zählt zu den international herausragenden Künstlerinnen der feministischen Avantgarde. Ausgehend vom emanzipatorischen Potenzial des Surrealismus und im Dialog mit dem gesellschaftskritischen Diskurs ihrer Generation entwickelte sie seit dem Ende der Sechzigerjahre eine vielschichtige und stilistisch mannigfaltige Kunst. Der weibliche Körper und seine Metamorphosen stehen im Zentrum ihrer zeichnerisch, malerisch und photographisch dominierten Arbeiten. Dank der Sammlung Verbund erscheint nun die erste Monografie zu ihrem Werk. In diesem reich bebilderten Band, der auch bisher unbekannte Arbeiten aus ihrem Nachlass erstmalig publiziert, wird Birgit Jürgenssens autonome Position kunstgeschichtlich verortet und in ihrer Beziehung zur Literatur, zur Psychoanalyse und zum Strukturalismus diskutiert.
(Ausstellung: Vertikale Galerie der Verbund-Zentrale vom 25. November 2009 bis 10. März 2010)

 

 

CoverAndreas Göx und Hannes Wanderer
TIME OUT | Leere Läden in Berlin
272 Seiten mit 360 farbigen Abbildungen
Berlin, Peperoni Books
ISBN: 3-9809677-0-0; 35,- Euro

Nicht McDonald's oder H&M, nicht Edeka oder Vodafone, nicht Media Markt oder Deutsche Bank, die mit Abstand größte Ladenkette in Berlin heißt "Zu vermieten" und ihr Slogan ist "Provisionsfrei". Die Läden sind winzig oder riesengroß, gepflegt oder verkommen, uralt oder hochmodern und alles dazwischen. Sie sind in den Geschäftszentren und in den Wohngebieten, in der Innenstadt und in den Randbezirken, sie sind überall und es werden immer mehr. Jeder kennt sie, kaum einer hat sie gesehen.
Die Photographen Hannes Wanderer und Andreas Göx haben auf ihren stadtarchäologischen Exkursionen tausende von leeren Läden ausgegraben und zeigen in diesem Bildband besondere Einzelstücke, Ähnlichkeiten und Gemeinsamkeiten, Widersprüche und Kontraste sowie die Ambivalenz der Leerstandsesthetik - ganz Berlin in allen Facetten zwischen Konformität und Chaos. Das Buch berichtet von den fundamentalen Veränderungsprozessen der Stadt und zeigt gleichzeitig das Neben-, Nach- und Durcheinander zeitgeschichtlicher Strömungen, gesellschaftlicher Rahmenbedingungen und privater Lebensentwürfe. Der Blick in die verlassenen Räume zeichnet ein irritierendes Porträt der Stadt und ihrer Bewohner.

 

 

CoverStern FOTOGRAFIE
Portfolio No. 58
Herb Ritts
96 Seiten, Hardcover, ca. 50 Farb- und Schwarzweißphotographien,
Text in Englisch und Deutsch
Kempen, teNeues
ISBN: 978-3-570-19848-3; 18,- Euro

Dieses Portfolio ist dem vielleicht größten Meister der Beauty- und Celebrity-Photographie gewidmet: Herb Ritts. Der 2002 verstorbene Kalifornier schuf und prägte wie kein anderer in den 80er und 90er Jahren einen völlig neuen, ja beinahe revolutionären Stil des Glamours im Editorial und in der Werbung, dessen Einfluss bis heute nicht nachgelassen hat. Seine Bilder von Weltstars und Models sind die optischen Marken jener Jahre, und seine Finesse, Schönheit wie sinnliche Architektur zu inszenieren, ist bis heute unerreicht. Stern Fotografie zeigt die besten, teils nie veröffentlichten Porträts großer Persönlichkeiten, denen Herb Ritts photographische Denkmäler gesetzt hat.

 

 

CoverMichael Poliza
ANTARCTIC
Mit Vorworten von Fürst Albert II von Monaco, David de Rothschild, Stefan Schulze-Hausmann und Uta Gruenberger
408 Seiten mit 180 Farbphotographien
Text in Englisch, Deutsch, Französisch, Spanisch und Italienisch
Kempen, teNeues
ISBN: 978-3-8327-9317-3; 98,- Euro

Nach seiner fantastischen Photosafari in Afrika und der beispiellosen Hubschrauberreise von Europa nach Afrika in Eyes over Africa wagte sich der preisgekrönte Photograph Michael Poliza in die Polarregionen vor. Mit seiner unnachahmlichen Mischung aus detailreichen Nahaufnahmen und cineastischen Landschaftspanoramen erschließt Poliza uns die magische Welt der gefrorenen Paradiese, die von der Klimaerwärmung besonders stark bedroht sind. So zeigt er das außergewöhnliche Schauspiel von Eisbären inmitten purpurner Weideröschen vor der eindrucksvollen arktischen Kulisse, majestätische Eisberge in facettenreicher Farb- und Formenvielfalt sowie eine Vielzahl seltener und bedrohter Arten. Poliza gelingt es einmal mehr, die fragilsten Schätze der Natur einzufangen, die sich in den urtümlichsten Landschaften unseres Planeten verbergen.

 

 

CoverBjörn-Eric Kohnen
Köln vertikal
Mit Zitaten berühmter Kölner und Nichtkölner
168 Seiten mit 66 Abbildungen
Köln, emons Verlag
ISBN: 978-3-89705-475-2; 19,90 Euro

Die hochformatigen, schwarzweißen Panorama-Photographien des Kölner Photographen Björn-Eric Kohnen verführen den Betrachter dazu, Köln neu zu entdecken. Dom, Brücken, Rhein, romanische Kirchen, moderne Architektur und Straßenzüge: Kohnen scheut die bekannten Motive nicht – und doch erscheinen sie unverbraucht. Ungewöhnliche Perspektiven und Bildausschnitte öffnen den Blick, geben scheinbar Alltäglichem eine neue Sichtweise oder verdichten sich zu streng geometrischen, fast abstrakten Stadtlandschaften von kühler Eleganz.

 

 

CoverArno Fischer (DGPh)
Fotografie
Herausgegeben von Elke aus dem Moore, Institut für Auslandsbeziehungen e. V. (ifa), Stuttgart,
Text von Matthias Flügge, Thomas Martin,
gestaltet von Michael de Maizière
228 Seiten mit 184 Abbildungen davon 66 farbig, 117 in Duplex
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 978-3-7757-2548-4; 39,80 Euro

Der 1927 in Berlin geborene Arno Fischer zählt zu den bedeutendsten deutschen Photographen. Nach einem Studium der Bildhauerei entschied er sich in den 1950er-Jahren für die Photographie. In dieser Zeit arbeitete er in Ostberlin und reflektierte mit seinen Bildern als Grenzgänger zwischen Ost und West die Situation der geteilten Stadt. Es folgten stilprägende Arbeiten, unter anderem als Modephotograph für die legendäre Zeitschrift Sibylle – Zeitschrift für Mode und Kultur. Neben ausdrucksstarken Porträtaufnahmen – etwa von Marlene Dietrich – sind es vor allem die eindringlichen Reisebilder aus der DDR, Polen, Indien, New York oder Afrika, die Fischers scharfe Beobachtungsgabe und sein Talent als feinsinniger Geschichtenerzähler offenbaren. Heute lebt Arno Fischer zurückgezogen auf dem Land und photographiert dort lakonisch und wie zufällig mit der Polaroid-Kamera verfremdete Details seines Gartens.
(Ausstellung: Kunstmuseum Dieselkraft Cottbus 18.2.–25.4.2010)

 

 

CoverBerthold Socha (DGPh)
Photographien.1969 – 2009
Herausgeber: Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg
160 Seiten
Münster, tdv Thiekötter
ISBN 978-3-939838-17-3; 19,80 Euro

2009 kann Berthold Socha auf vierzig Jahre Photographie zurückblicken. Jahrzehnte, bei denen die Kamera sein (all) - täglicher Begleiter im Berufs -und im Privatleben war. Für seine Tätigkeit in der Kulturarbeit des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe - eine Zeit, in die der Aufbau des Westfälischen Industriemuseums fiel, in der er gefragt war, wenn es um Künstler – und Theaterförderung ging und in der er sich gleichsam als eine Art Schaltstelle zwischen Politik und diversen Ämtern des LWL verstand – war es von Vorteil, dass er die Kamera stets im Handgepäck hatte. Sie diente ihm nicht nur als wichtiges Mittel der Dokumentarphotographie, sondern sie zwang ihn und auch die Betrachter seiner Photos, genau hinzuschauen, um Veränderungen, vermeintlich Nebensächliches und besonders Signifikantes festzustellen. Der Blick des Photographen fiel darüber hinaus auf die Welt hinter dem Vordergründigen – sein besonders einfühlsamer Blick legt Strukturen frei, erklärt Formzusammenhänge, verweist auf Parallelen und Diagonalen, entkernt Industriebrachen bis auf einen ihr innewohnenden leisen Zauber von Verwunschenheit.
(Ausstellung: Ostfriesisches Landesmuseum, Emden, 28.2. – 25.4. 2010)

 

 

CoverDie andere Leipziger Schule. Fotografie in der DDR
Herausgegeben von Susanne Knorr und Kai Uwe Schierz für die Kunsthalle Erfurt
Mit Textbeiträgen von T. O. Immisch (DGPh), Uwe Kolbe, Andreas Krase und Kai Uwe Schierz
256 Seiten mit 162 s/w- und 40 farbigen Abbildungen
Bielefeld, Kerber
ISBN 978-3-86678-360-7; 39,95 Euro

An der Hochschule für Grafik und Buchkunst in Leipzig entwickelte sich in den 1980er Jahren neben der „Leipziger Schule“ der hier lehrenden namhaften Maler auch im Bereich Photographie eine „Schule“, die nie als solche bezeichnet wurde. Ausgehend von den sozialdokumentarischen Traditionen des 19. und 20. Jahrhunderts und der amerikanische Photographie der 1930er Jahre wuchs unter dem Einfluss lehrender Künstler wie Arno Fischer, Evelyn Richter, Wolfgang G. Schröter und Helfried Strauß eine Photographengeneration heran, die beim Blick auf die Verhältnisse in der DDR eine subjektive Formsprache entwickelte. In genauen, häufig melancholischen, dann wieder veristischen Perspektiven auf die Wirklichkeit der DDR wurde das Prinzip der Augenzeugenschaft wieder ernst genommen und geriet dadurch mit der inszenierten und geschönten Bildwelt der sozialistischen Propaganda in Konflikt.
(Ausstellung: Dezember 2009 bis 31. Januar 2010, Kunsthalle Erfurt)

 

 

CoverChristian Bloch
Das HDRI-Handbuch
High Dynamic Range Imaging für Photographen und Computergraphiker
406 Seiten, komplett in Farbe, Festeinband, mit DVD
Heidelberg, dpunkt.verlag
ISBN 978-3-89864-430-3; 49,- Euro

High Dynamic Range Imaging (HDRI) bezeichnet eine neue Methode, den gesamten sichtbaren Kontrastumfang eines Photos digital zu erfassen und zu bearbeiten. HDRI ist ein Quantensprung, vergleichbar mit dem Unterschied zwischen Schwarzweiß- und Farbphotographie. Ganz besondere Bedeutung kommt HDRI-Panoramaphotos zu, denn die darin enthaltenen Lichtinformationen können zur Beleuchtung von 3D-Objekten benutzt werden.
Das Handbuch enthüllt die Geheimnisse, die sich hinter HDRI verbergen, und macht HDR-Technologien für jedermann zugänglich. Mit seinen ausführlichen Erklärungen, praktischen Workshops und Vergleichstests ist dieses Buch ein unverzichtbarer Ratgeber für jeden, der professionell mit digitalen Bildern umgehen will.

 

 

CoverAndreas Thaler
Canon EOS 500D
Kamera und Motive von A-Z

272 Seiten mit 580 Abbildungen
Gilching, vfv Verlag
ISBN 978-3-88955-190-0; 19,95 Euro

Dieses Systemlexikon zur Kamera bietet schnelle und fundierte Antworten rund um das Kamerasystem mit seinen Objektiven, Blitzgeräten und anderem Zubehör. Für zahlreiche Motive und Aufnahmebereiche werden Tipps für die Gestaltung und optimale Kameraeinstellung gegeben. Durch sein handliches Format passt es in die Phototasche und dient so auch unterwegs als wertvolles, echtes Nachschlagewerk. Ein Buch, in dem man alles ohne langes herumblättern auffindet.

 

 

CoverElmar Mauch
Die Bewohner
Gebunden, japanische Bindung
84 Seiten, 49 Duotonabbildungen
Zürich, Edition Patrick Frey Nº 86
ISBN 978-3-905509-86-1; 44,- Euro

Ausgangspunkt des Buches von Elmar Mauch sind gefundene und gesammelte Privatphotos, die irgendwann zu einem persönlichen Zweck hergestellt wurden, sei es zur Erinnerung, zur Repräsentation oder zur Beweisführung. Inzwischen haben sie ihre Adressaten verloren, sind verwaist und ihnen ist ihr emotionaler Kontext abhanden gekommen. Diesen photographischen Zeugnissen gelebten Lebens nimmt sich Elmar Mauch an; sammelt, sichtet und befragt sie. Durch die Konstruktion von Bildabfolgen und Zusammenhängen schafft er neue Bild- und Denkräume, in denen die aus der Befragung der Bilder gewonnenen intuitiven Erkenntnisse sichtbar werden. Sein Interesse gilt dabei nicht dem besten Photo, sondern den Rätseln und Hintergründen photographischer Bilder. In gewisser Weise ist er ein Bildforscher und Phänomenologe, der Gegenstände derselben Bildspezies sichtet, ihre Wirkung untersucht und durch einen gestalterischen Prozess wahrnehmbar werden lässt. Mauch vereint photographische Episoden aus längst vergangenen Leben unbekannter Menschen zu einem lyrischen Photoessay. Die ehemals vereinzelten Photographien sind nun nicht mehr anonym, sondern agieren zusammen und bringen in uns verborgene Erinnerungsbilder zum Auftauchen.

 

 

CoverPositionen der modernen Fotografie
Ausstellungskatalog mit einem einführenden Text
von Herbert Molderings (DGPh)
Herausgegeben von Silke von Berswordt-Wallrabe und Friederike Wappler
214 Seiten, 96 Abbildungen,
Bochum 2009,
ISBN 978-3-941778-00-9; 18,- Euro

Das Buch präsentiert Werke von Ruth Hallensleben, Albert Renger-Patzsch und Rudolf Holtappel (DGPh), die mit unterschiedlichen Schwerpunkten das Ruhrgebiet thematisieren. Die ausgewählten Arbeiten umfassen eine Zeitspanne von 1939 bis 1961. Die Photographien Ruth Hallenslebens zeigen die industrielle Arbeit der Vorkriegs-, Kriegs- und Nachkriegsjahre in Deutschland, Albert Renger-Patzschs Werke dokumentieren die Zerstörung des Ruhrgebiets durch den 2. Weltkrieg in den 1940er Jahren, und Rudolf Holtappel hält in seinen Aufnahmen das Alltagsleben im Ruhrgebiet der Wirtschaftswunderjahre fest.

 

 

CoverWolfgang Joop
Wunderkind 14467 Potsdam
560 Seiten mit über 500 Photos und Zeichnungen
Gebunden in Leinen, mit leinenbezogenem Schuber, durchgehend vierfarbig
München, Collection Rolf Heyne
ISBN-13: 9783899104363; 150,- Euro

Wolfgang Joop zählt zweifellos zu den bedeutendsten Designern der Welt. Am 18. November 2009 feierte er seinen 65. Geburtstag. Welch besseren Anlass gäbe es, um auf die beispiellose Karriere des »preußischen « Designers zurückzublicken? Von seinem eher zufälligen Start in der Modebranche über erste Schritte als anonymer Designer und den internationalen Durchbruch mit der eigenen Pelzkollektion 1978, seine Erfolge mit dem 1982 gegründeten Unternehmen JOOP! bis hin zum Neubeginn im Jahr 2003 mit Wunderkind in Potsdam – der vorliegende Bildband erzählt erstmals und exklusiv Leben und Karriere des Wunderkinds Wolfgang Joop. Porträtiert wird nicht nur die aus den Medien allseits bekannte Person, sondern auch die unbekannten Facetten dieses hochbegabten, umfassend gebildeten Mannes, der mit der Heimkehr nach Potsdam auch zu seinen Wurzeln zurückkehrt. Begleitet werden die Texte von zahlreichen, teils noch nie veröffentlichten Photos, den Zeichnungen seiner besten Entwürfe und Photos aus seinem Privatbesitz.

 

 

CoverRobert Polidori
Parcours Muséologique Revisité
3 Bände mit 744 Seiten und 160 Farbphotos
Göttingen, Steidl
ISBN 978-3865217028; 100,- Euro

In über 25 Jahren hat Robert Polidori die Umbau- und Renovierungsphasen des Schlosses von Versailles begleitet. Herausgekommen ist ein beeindruckendes dreibändiges Werk.

 

 

 

CoverBernd Imgrund
111 Kölner Orte, die man gesehen haben muss
Photographien von Britta Schmitz
Band 1und 2, je 240 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Köln, emons Verlag
978-3-89705-618-3+4; je 12,90 Euro

Warum in die Ferne schweifen, wenn man selbst die eigene Stadt noch nicht kennt und Verborgenes entdecken kann. Die touristischen Highlights Kölns finden sich in jedem Reiseführer. Aber Die schönsten, skurrilsten und schaurigsten Schauplätze der Domstadt hat der Kölner Autor Bernd Imgrund in seinen Büchern zusammengestellt, Britta Schmitz hat sie mit Blick fürs Detail photographiert. Viele staunenswerte Orte dürften auch gebürtigen Kölnern noch unbekannt sein.

 

 

CoverFrauke Eigen
SHOKU
Dreisprachiger Text (deutsch/englisch/japanisch) von Prof. Dr. Ulrich Schneider
224 Seiten in japanischer Bindung mit 24 ganzseitigen Tafeln im Duoton
500 nummerierte Exemplare
Berlin, onlyPhotography
ISBN 978-3-9812537-0-2; 98,- Euro

Die Bilder erfassen die verborgenen Qualitäten japanischer Architektur, Natur und Menschen, sie zeigen ein subtiles Zusammenspiel zwischen ihnen. Es gibt eine starke Betonung der Oberflächenstruktur, sei es die sorgfältige Untersuchung der formalen Raster auf einer Fassade oder eine Nahaufnahme der weichen, runden Wangen einer jungen Frau. Harmonische Kompositionen, rhythmische Kontraste und feinen Schattierungen von Grau prägen die klaren Schwarz-Weiß-Photographien. Frauke Eigen reduziert die Gegenstände auf die einfachsten Formen, oft bis zur Abstraktion. Obwohl sie nach Harmonie und Symmetrie sucht, hat sie keine Angst vor Unvollkommenheit. Die Vorzugsausgabe in einer Auflage von 15 Exemplaren enthält den von der Künstlerin abgezogenen Silbergelatineprint im Format des Buches, Preis 800,- Euro.

 

 

CoverRay K. Metzker
AUTOMAGIC
Erschienen als zweiter Band der Reihe bibliophiler Photobücher
500 Exemplare, signiert
120 Seiten mit 79 Tafeln im Triton
Berlin, onlyPhotography
ISBN 978-3-9812537-1-9; 128,- Euro

Das aufwendig gestaltete Buch schafft es mit Leichtigkeit, einem althergebrachten Thema Eleganz, Leichtigkeit und Schönheit abzugewinnen. Das liegt natürlich an der Photographie Metzkers, der mit viel Neugier und Offenheit, gefolgt von großem Gestaltungswillen in den Strassen von Chicago Automobile, ihre Fahrer und Beifahrer und Situationen im Straßenverkehr photographiert.
Die Vorzugsausgabe – Auflage 15 Exemplare – enthält einen vom Künstler abgezogenen und signierten Silbergelatine-Print im Format des Buches, Preis 1.950 Euro.