Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 

Rainer Gaertner (DGPh)
Stille Welten – Spuren alter Industriekultur
Das Ziel von Rainer Gaertner, einem der herausragenden Architektur-Photographen der Gegenwart, waren die stillgelegten Zechen und Kokereien im Ruhrgebiet. Dabei faszinierten ihn vor allem die Details an den verlassenen Industrieanlagen (siehe Titelbild „DGPh intern“, Dezember 2004). Daraus ist neben einer großen Ausstellung nun auch ein in höchster Qualität im Triplexverfahren auf hochwertigem Kunstdruckpapier gedruckter Kalender entstanden.

 

Köln damals
Kalender 2006
13 Historische Photos in Duplex
Herausgeber KVB
Köln, Wienand Verlag
ISBN 3.87909.864.6

Der nostalgische Kalender „Köln damals“ feiert das einhundertjährige Jubiläum der Rheinuferbahn, die sich auf ihrer Strecke von Köln nach Bonn nur bis zu drei Kilometer vom Rhein entfernt. Die wunderbar historischen Bilder der alten Bahn, der Schaffner, Fahrgäste und der einstigen Stadtansichten vermitteln einen faszinierenden Einblick wie es war – damals in Kölle.

 

Dieter Krull (DGPh)
Memento Frauenkirche
Herausgeber IPRO-Dresden
240 Seiten mit 170 Abbildungen
Berlin, Verlag Bauwesen
ISBN 3.345.00886.6, 48.- Euro

Der Dresdner Photograph, der sich seit über 20 Jahren fast ausschließlich auf Architekturphotographie spezialisierter, begleitet seit 1990 den Wiederaufbau der Frauenkirche mit großer Anteilnahme und fachlichem Engagement.

 

Günter Rössler (DGPh)
Mein Leben in vielen Akten
256 Seiten mit 250 Duotone-Photographien
Berlin, Verlag das Neue Berlin
ISBN 3.360.01275.5, 24.90 Euro

Zu seinem 80. Geburtstag am 6. Januar 2006 zieht Günter Rössler mit den rund 250 Abbildungen dieses Buches eine beeindruckende photographische Bilanz, die er mit Auskünften über biographische Stationen und seine Arbeitsweise kommentiert. Dabei schlägt er den Bogen von den Erinnerungen an sein feingeistiges Elternhaus über Begegnungen vor und hinter der Kamera bis zu seinem „jüngsten Akt“, wie er stolz und augenzwinkernd seine jetzt zweijährige Tochter apostrophiert.

 

Wildlife
Photographien des Jahres
Portfolio 15
Herausgegeben von BBC
160 Seiten
Steinfurt, Tecklenborg Verlag
ISBN3.934427.83.9, 38.50 Euro

Dieses Buch enthält die 100 Sieger- und belobigten Photos des Wettbewerbs „Wildlife Photographien des Jahres 2005“. Sie zeigen die Schönheit, Erhabenheit und die Bedeutung der Natur in den Aufnahmen von einigen der bedeutendsten Naturphotographen der Erde.

 

Günter Bersch (DGPh)
ForscherLeben
Herausgegeben von der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften
128 Seiten
Berlin, ISBN 3.00.017665.9, 29,50 Euro

Der Berliner Photograph Günter Bersch porträtiert in diesem Band 15 ausgewählte Mitglieder der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften. Er macht auf anschauliche aber auch künstlerisch anspruchsvolle Weise das Arbeiten und Wirken von Wissenschaftlern öffentlich zugänglich.

 

Krzystof Gieraltowski (DGPh)
Das Gesicht als Zeichen
Polen, Porträts aus der Gegenwart
116 Seiten mit zahlreichen Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen
ISBN 83.914967.2.4, 25.- Euro

Das im Selbstverlag herausgegebene Buch versammelt 64 schwarzweiße Porträts aus den Jahren 1968 bis 1995 und 60 Farbaufnahmen aus dem Zeitzraum zwischen 1996 und 2005. Es handelt sich um eine Auswahl aus der Sammlung „Polen – Porträts der Gegenwart“, einer einzigartigen Chronik der polnischen Intelligenz.

 

Zeit Raum Bild
10 Jahre Dokumentarfotografie Förderpreise der Wüstenrot Stiftung
56 Seiten mit zahlreichen Abbildungen
Ludwigsburg, Wüstenrot Stiftung

 

Jessica Backhaus
Jesus and the Cherries
Texte von Monika Rydiger und Stephan Schmidt-Wulffen
144 Seiten mit 94 Farbphotographien
Heidelberg, Kehrer Verlag
ISBN 3.936636.63.X, 58.- Euro
Vorzugsausgabe: Auflage 75 Exemplare 180.- Euro
Collectors Edition: Auflage 30 Exemplare 330.- Euro

Die deutsch-amerikanische Photographin Jessica Backhaus hat die Menschen und das Leben in den Dörfern im polnischen Norden porträtiert. Mit sicherem Blick und ungewöhnlicher Farbsprache weist sie auf wichtige, jedoch leicht zu übersehende Details hin: Plastikblumen und Häkelkissen, Heiligenbilder und Spitzendeckchen, Gläser mit eingemachten Kirschen. Jessica Backhaus erzählt mit „Jesus and the Cherries“ von traditionellen Lebensweisen, die bereits bald Vergangenheit sein können. (Siehe auch unter „Ausstellungen“)

 

Sascha Steinhoff
Digitalisierung von Dias und Negativen
236 Seiten mir zahlreichen Abbildungen
Heidelberg, dpunkt.verlag
ISBN 3.89864.352.2, 42.- Euro (mit CD)

Das Buch richtet sich an Photographen, die ihre vorhandenen Dia- und Negativbestände in hochwertiger Qualität digitalisieren und damit zur Weiterverarbeitung am PC und zur Archivierung nutzbar machen möchten.

 

Beat Presser
Oase der Stille
144 Seiten mit 94 Duplex-Abbildungen
Wabern-Bern, Benteli Verlag
ISBN 3.7165.1396.2, 39.- Euro

Die in den Klöstern des Theravada-Buddhismus entstandenen Aufnahmen widerspiegeln die Atmosphäre der Ruhe und inneren Einkehr, aber auch die nach außen sich manifestierende spirituelle Kraft und Ausgeglichenheit der hier lebenden Mönche und Nonnen.

 

Michael Schmidt
Berlin nach 1945
Mit einem Essay von Janos Frecot (DGPh)
Herausgegeben von Ute Eskildsen (DGPh)
144 Seiten mit 56 Duotone-Tafeln
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.090.2, 45.- Euro

Der Photograph zeigt schmucklose Neubebauung, öde Freiflächen, menschenleere Straßenschneisen und die Ruine des Anhalter-Bahnhofs. Schmidt dokumentiert, in welcher Weise der Krieg auch Jahrzehnte später noch präsent ist – in der Abwesenheit. Lebensräume für die Bewohner der Stadt.

 

Erik Schwarz
Kirmes Südstadt 1961
Herausgegeben von Thomas Plum
128 Seiten mit 86 Abbildungen
Köln, Emons Verlag
ISBN 3.89705.405.1, 16.80 Euro

Mit seinen atmosphärischen Schwarzweißaufnahmen gelingt es Erik Schwarz, die Betrachter zu Teilnehmern des Festes zu machen, und zwar so, dass sie dessen Schönheit und Glück, die uns in der Wirklichkeit verloren gegangen sind, zumindest in seinen Photographien miterleben zu können.

 

Paul Almasy
Das Frühwerk

Text und Herausgeber: Klaus Kleinschmidt, Axel Schmidt
140 Seiten mit 100 Duplex- und 30 Schwarzweiß-Abbildungen
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 3.89904.174.7, 35.- Euro
Vorzugsausgabe über den Verlag

Paul Almasys Werk besteht aus zwei großen zeitlichen und formalen Einheiten: der Kleinbildphotographie (Frühwerk) der 30er und 40er Jahre sowie der Mittelformatphotographie (Hauptwerk) ab Mitte der 40er Jahre. In diesem Buch wird das Frühwerk als bisher unveröffentlichtes Konvolut präsentiert - ein sowohl photoästhetisch wie zeitgeschichtlich beachtliches Werk.

 

Georg Riha
Die höhere Sicht der Dinge
144 Seiten mit 120 Farb-Abbildungen
Wien, Christian Brandstätter Verlag
ISBN 3.85498.439.1, 129.- Euro

Sein Wunsch, Metamorphosen sichtbar zu machen, sich Motiven aus bislang unbekannten Perspektiven zu nähern und sie in nie zuvor gesehenen Bildern festzuhalten, hat nicht nur neue Maßstäbe in der Ästhetik und Filmtechnik gesetzt, sondern hat auch ein Millionenpublikum begeistert und wurde mit zahlreichen internationalen Auszeichnungen bedacht. Dieses ist der erste von drei geplanten Monographien.

 

Bruce Weber
Blood Sweat and Tears
448 Seiten mit 107 Farb- und 216 Schwarzweiß-Photographien sowie 21 in Duotone.
Düsseldorf, teNeues
ISBN 3.8327.9098.5, 150.- EURO

Diese einzigartige Retrospektive widmet sich dem Werk von Bruce Weber, einem der größten Modephotographen unserer Zeit, und zeigt zum Teil unveröffentlichte Bilder der letzten 30 Jahre. Sein Bildstil verspricht dabei immer mehr als das Gezeigte. Weber schafft den Bezug zu einer besseren Welt und zeigt, dass sich die Idee von Mode überall findet: in der Natur, in der Architektur und im Menschen selbst.

 

Marco Paoluzzo
North-Nord
120 Seiten mit 90 Duplex-Abbildungen
Wabern-Bern, Benteli Verlag
ISBN 3.7165.1416.0, 58.- Euro

Für „den Norden“ gibt es nicht einfach eine Definition. Für Marco Paoluzzo stehen Island und die Färöer-Inseln im Zentrum. Er hat Island 1991 entdeckt und kehrt seither regelmäßig dorthin zurück.

 

Evelyn Richter (DGPh)
Rückblick, Konzepte, Fragmente
Herausgegeben von Hans-Werner Schmidt
Mit Textbeiträgen von Janos Frecot (DGPh), T.O.Immisch (DGPh), Klaus Michael, Hans Werner Schmidt und Jeanette Stoschek
Bielefeld, Kerber Verlag
344 Seiten mit 215 Duplex-Abbildungen
ISBN 3.938025.45.X, 55.- Euro

Evelyn Richter, 1930 in Bautzen geboren und 1992 mit dem Kulturpreis der DGPh geehrt, gehört zu den bedeutenden Vertreterinnen der sozialdokumentarisch geprägten Photographie in der ehemaligen DDR. Frauen bei der Arbeit, Menschen in öffentlichen Verkehrsmitteln und Museumsbesucher sind immer wieder ihre Themen gewesen. Musiker- und Komponistenporträts hat sie sich in Serien gewidmet. Die Wende begleitete Evelyn Richter mit „Nachsichten“ auf die Montagsdemonstrationen. Das Buch bietet einen umfassenden Einblick in das mannigfaltige und vielfach noch unbekannte Schaffen der Photographin aus fünf Jahrzehnten.

 

Rico Puhlmann
Herausgegeben von Corinna Weidner
Vorwort von Christina Gardiner
240 Seiten mit 350 farbigen und schwarzweiß Abbildungen
Berlin, Schwarzkopf & Schwarzkopf
ISBN 3.89602.662.3, 49.90 Euro

Über 350 der spektakulärsten Aufnahmen aus dem umfangreichen Puhlmann-Archiv hat die Herausgeberin Corinna Weidner ausgewählt und in dem Bildband vereint. Entstanden ist ein prachtvolles Buch, das selbst für Knef-Kenner eine Sensation darstellt. Neben legendären Motiven zeigt es eine Fülle unveröffentlichter Porträts und wird mit liebevollen Anekdoten zu deren Entstehungsgeschichte ergänzt. (Siehe auch unter „Ausstellungen“)

 

Robert Doisneau
Paris
400 Seiten mit 600 Schwarzweiß-Photos in Triton
Paris, Flammarion
ISBN 2.08.021042.4, 49.- Euro

Ein Dokument der Geschichte der Photographie und gleichzeitig ein wunderbares Buch über Paris von einem der berühmtesten Photographen der Welt: der Bildband „Paris“ von Robert Doisneau. Das Buch enthält zahlreiche bislang unveröffentlichte Photos aus seinem Nachlass mit detaillierten Kommentaren von Doisneau zu jedem Photo.

 

Traffic - Snapshots Collection
Herausgegeben von Christian Skrein
Text Bodo von Dewitz
128 Seiten mit 100 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 3.7757.1665.3, 17.80 Euro

Der österreichische Sammler Christian Skrein hat den Inhalt seiner in die Tausende gehenden alten Alben und Schuhschachteln gesichtet und die schönsten Bilder thematisch zusammengestellt: „Traffic“ bietet seine Fundstücke zum Thema Reise und Transport.

 

Funny Pictures - Snapshots Collection.
Herausgegeben von Christian Skrein
Text Bodo von Dewitz (DGPh)
128 Seiten mit 96 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 3.7757.1666.1, 17.80 Euro

„Funny Pictures“ zeigt bisher noch nie gezeigte, witzige Schnappschüsse aus der weltweit größten Sammlung von Privatphotos. Die amüsantesten Bilder aus dem Millionen-Archiv von Christian Skrein erlauben humorvolle Einbliche in private Lebenswelten.

 

Motor Blues
Photographien aus der Schenkung Autowerke der BMW Group
Herausgegeben von Hans-Werner Schmidt
Mit Texten von Hans-Peter Schmidt, Barbara Hentschel und Stefan Krause
296 Seiten mit 160 überwiegend farbigen Abbildungen
Bielefeld, Kerber Verlag
ISBN 3.938025.41.7, 39.80 Euro

Das Buch präsentiert die Sammlung „AutoWerke – eine Schenkung der BMW Group an das Museum der bildenden Künste“, die einen künstlerisch bedeutenden Querschnitt internationaler Photokunst aufzeigt.

 

Thomas Wrede
strange paradise
Herausgegeben von Rainer Danne (DGPh)
Text von Reiner Danne und Christoph Schaden (DGPh)
120 Seiten mit 76 farbigen Abbildungen
Bielefeld, Kerber Verlag
ISBN 3.938025.56.5, 38.- Euro

Wie schon in seinen früheren Photographien spiegeln die Arbeiten das Verhältnis von Mensch und Natur wieder und spielen zugleich mit unterschiedlichen Realitätsebenen. Die Landschaft erscheint im Spannungsfeld zwischen künstlicher Inszenierung und Realität.

 

Arnulf Rainer
Neue Photoarbeiten
Herausgegeben von Kai Middendorf
Text von Robert Fleck
136 Seiten mit 69 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz
ISBN 3.7757.1735.8, 29.80 Euro
Die vorliegende Publikation präsentiert erstmals die photographische Arbeit des Künstlers, die bisher kaum bekannt ist. Alle bis heute entstandenen 69 Photographien, in denen sich Arnulf Reiner abseits aller Konventionen des Mediums bewegt, sind in diesem Buch vereint. Seine Photos „zeigen“ nichts, geben Rätsel auf: Sie sind „Nichtphotos voller Fragezeichen“.