Sowohl die hier vorgestellten als auch alle anderen lieferbaren Bücher können bei unseren Mitgliedern www.schaden.com und www.lindemanns.de online bestellt werden. DGPh-Mitgliedern werden die Bücher versandkostenfrei zugeschickt.

 


Gregory Crewdson
1985 – 2005
Herausgegeben von Stephan Berg
Texte von Stephan Berg, Martin Hochleitner, Katy Siegel
248 Seiten mit 131 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz Verlag
ISBN 3.7757.1622.X, 45.- Euro

Die vorliegende Publikation versammelt erstmals alle photographischen Inszenierungen des Künstlers in einem Band, darunter seine jüngste, bislang unpublizierte Serie Beneath the Roses.

 

Alfred Ehrhardt
Island
Herausgegeben von Christiane Stahl (DGPh) und Inga Lára Baldvinsdóttir
136 Seiten mit 74 Abbildungen, davon 53 in Duplex
Ostfildern, Hatje Canzu Verlag
ISBN 3.7757.1645.9, 35 Euro

Christiane Stahl und Inga Lára Baldvinsdóttir erschließen in dieser Publikation mit reichem Bildmaterial die Hintergründe der Island-Expeditionen deutscher Forscher und Photographen in den 1920er und 1930er Jahren. Dabei werden Ehrhardts typologische Landschaftsauffassung und sein abstrakt-avantgardistisches Bildvokabular beleuchtet, das ihn von den Photographen seiner Zeit unterscheidet und der isländischen Landschaftsphotographie neue Impulse vermittelte.

 

Deutschlandbilder 17 photographische Positionen
176 Seiten mit 150 Abbildungen
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 3.89904.182.8, 35.- Euro

Mit welchem Blick sehen Photographen den Wandel in unserem, Land? Worauf legen sie den Fokus? Fünfzehn Jahre nach ihrer Gründung begibt sich die Photographenagentur Ostkreuz auf Spurensuche.

 

Volker Schrank und Matthias Bullinger
Gesammelte Helden
100 Seiten mit 17 farbigen Abbildungen
Heidelberg, Edition Braus
ISBN 3.89904.172.0, 29.90 Euro

Volker Schrank bildet die Spieler des Weltmeisterschaftskaders von 1974 nicht als Mannschaft ab, er porträtiert jeden als Einzelperson, fokussiert den Blick des Zuschauers auf die Augen als der ausdrucksstärksten Partie des Gesichts. Er zeigt jeden Spieler in der Haltung eines Fußballhelden und stellt die persönlichen Züge in den Mittelpunkt des Bildes.

 

David Bailey
Bailey’s Democracy
Mit einem Essay von Desmond Morris
160 Seiten mit 142 Photographien
Göttingen, Steidl
ISBN 3.86521.173.9, 44.- Euro

Vor dem Gesetz sind alle gleich: Wer immer David Baileys Aufruf folgte, sich in seinem Studio nackt photographieren zu lassen, wurde genommen und somit Teil dieses erstaunlichen Buches. Allerdings gab Bailey strikte Regeln vor: Er setzte alle ins gleiche Licht, gab keinerlei Hilfestellung, machte sechs Aufnahmen von jeder Person. Er duldete kein Make-up und keine Bildbearbeitung. Auswahl und Zusammenstellung waren allein seine Sache: Das ist David Baileys gelenkte Demokratie – ein Fest des nackten Körpers in all seiner schön oder nicht so schön anzuschauenden Pracht.

 

Brigitte Bardot - Ihre großen Jahre
208 Seiten mit 100 farbigen Abbildungen
München, Knesebeck Verlag
ISBN 3.89660.323.X, 39.95 Euro

Dieser Band ist den großen Jahren der BB gewidmet. Er präsentiert uns Bilder aus der Zeit ihrer Filmkarriere – von den jugendlichen Anfängen bis zu ihrem letzten Film. Die Photos zeigen Brigitte Bardot gleichermaßen als verführerische Schönheit mit Schmollmund wie auch als rebellischen Freigeist.

 

Ernst Schwitters in Norwegen
Photographien 1930 – 1960
Herausgegeben von der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung, Hannover
Texte von Olav Lokke, Robert Meyer, Isabel Schulz
232 Seiten mit 131 Abbildungen, davon 98 in Duplex
Ostfildern, Hatje Canzu Verlag
ISBN 3.7757.1526.6, 39.80 Euro

Die Publikation gibt mit größtenteils bisher unveröffentlichten Photographien erstmals einen breiten Überblick über das Werk von Ernst Schwitters. Neben Photogrammen aus den frühen 1930er Jahren liegt der Schwerpunkt auf Architektur- und Industriephotographien sowie auf norwegischen Landschaftsaufnahmen aus den Beständen der Kurt und Ernst Schwitters Stiftung in Hannover.

 

Peter Bialobrzeski
Heimat
Vorwort von Peter Bialobrzeski
Text von Ariel Hauptmeier
88 Seiten mit 34 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Canzu Verlag
ISBN 3.7757.1673.4, 45.- Euro
Collectors edition C-Print in Mappe und Buch 600.- Euro

Bialobrzeskis Photographien erscheinen als Projektionsflächen des modernen Menschen mit seiner Sehnsucht nach der Natur – eine Hommage an die Seelenlandschaften der Romantik und zugleich eine Reverenz an die Arbeiten neuerer amerikanischer Farbphotographen.

 

Dos Winkel
Wunder der Tiefe
240 Seiten mit 114 Abbildungen in Farbe
München, Prestel Verlag
ISBN 3.7913.3436.0, 39.- Euro

Dos Winkel erschließt uns mit seinen Aufnahmen eine Welt der Vielfalt und Schönheit, wie sie nur die unfassbare Schöpfungskraft der Natur hervorbringen kann. In seinen Tauchgängen zu den interessantesten Korallenriffen der Welt hat Winkel deren reiche Tier- und Pflanzenwelt eingefangen, in Nachtaufnahmen machte der Photograph die faszinierenden Lebewesen auch in ihren kleinsten Details sichtbar.

 

Die Beatles – Tag für Tag
Simon Wells
Gettyimages
744 Seiten mit 400 Abbildungen
München, Knesebeck Verlag
ISBN 3.89660.312.4, 33.- Euro

Wer hätte das gedacht, dass es noch unveröffentlichte Photographien von den Beatles gibt? Es sind nicht etwa wenige unscharfe Schnappschüsse, sondern gleich 250 hinreißende Bilder, die die erfolgreichste Band der Welt in den Jahren zwischen 1963 und 1970 zeigen. Die Londoner Hulton-Getty-Sammlung hat die Photos kürzlich aus ihrem Bestand freigegeben, so dass diese und weitere Bilder jeden Beatles-Fan beglücken können.

 

Steve McCurry
Anthony Bannon
128 Seiten mit 54 Farbabbildungen
Berlin, Phaidon Verlag
ISBN 0.7148.9494.8, 24.95 Euro

McCurrys Bilder halten das Leben der Menschen in bester dokumentarischer Tradition fest und gehen dabei über Sprach- und Kulturgrenzen hinaus. Die erste Monographie, die das Werk des amerikanischen Magnum-Photographen in all seinen Facetten erfasst.

 

Don McCullin
In Afrika
176 Seiten mit 100 Abbildungen
München, Knesebeck Verlag
ISBN 3.89660.300.0, 49.95 Euro

McCullins Photographien wirken wie die Arbeiten eines frühen Anthropologen, der eine völlig unbekannte Welt betritt. Die Menschen in seinen Bildern behalten ihre Würde, ja gewinnen sogar heroische Größe – wie der mit Stoßzähnen behängte Mursi-Häuptling oder die weiß bemalten Bume-Kinder.

 

Ralf Schmerberg
Dirty Dishes
Vorwort von Kurt Weidemann
Text von Matthias Harder (DGPh)
240 Seiten mit 180 farbigen Abbildungen
Ostfildern, Hatje Cantz Verlag
ISBN 3.7757.1571.1, 24.80 Euro

Bunt, chaotisch, witzig, oft dekadent oder eklig – die Überreste von geplünderten Büffets, Banketten oder Barbecues. Auf den Photographien, die der Regisseur und Photograph Ralf Schmerberg auf seinen Reisen davon machte, was nach der Mahlzeit, dem Gelage, der Party, dem Event übrigblieb, lässt sich die ganze Welt entdecken: Austernschalen auf Silbertabletts an der Croisette, ketchupbefleckte Pommes-Pappschälchen in Chemnitz oder Reisschüsseln und Stäbchen in einer der Garküchen Bangkoks entwickeln dabei unerwartet großen ästhetischen Reiz.

 

Hiroshi Sugimoto
Texte von Kerry Brougher, David Elliot, Hiroshi Sugimoto
368 Seiten mit 215 Abbildungen, davon 48 farbig und 167 in Triplex
Ostfildern, Hatje Canzu Verlag
ISBN 3.7757.1640.8, 78.- Euro

Diese exquisite Monographie versammelt erstmals ausgewählte Arbeiten aus allen bisherigen Serien des Meisterphotographen, darunter natürlich auch seinen bekanntesten: Sugimotos enigmatische Porträts von Wachsfiguren scheinen uns den lebenden Personen gegenüber treten zu lassen; die extrem lang belichteten Theaters überhöhen weiß leuchtende Kinoleinwände zu magischen Altarbildern. Und mit den faszinierenden Dioramas – Photos von naturwissenschaftlicher Schaukästen – ermöglicht uns der Zauberkünstler, weit in die Vergangenheit zu reisen und Frühmenschen oder gar vor Jahrmillionen ausgestorbene Tierarten zu beobachten.

 

Edward Weston
139 Seiten mit 100 Schwarzweiß-Abbildungen
Berlin, Phaidon-Verlag
ISBN 0.7148.9493.1, 49.95 Euro

Die Auswahl und die Zusammenstellung der Photographien in diesem Buch demonstrieren Westons Faszination für den Akt und dessen Beziehung zu anderen natürlichen und abstrakten Formen. Die vorliegende Publikation gibt eine präzise und maßgebende Einführung in Westons Werk und zeigt einige seiner bekanntesten Arbeiten, aber auch viele weniger bekannte, aber ebenso beeindruckende Werke.

 

Kunst und Fotografie
204 Seiten mit 360 Farb- und Schwarzweiß-Abbildungen
Berlin, Phaidon-Verlag
ISBN 0.7148.9428.1, 49.95 Euro

„Kunst und Fotografie“ ist das erste Buch seiner Art, das untersucht, in welcher Form die Photographie in den künstlerischen Praktiken seit den 1960er Jahren präsent ist. Das photographische Bild, das heute sowohl in der Kunst als auch in den künstlerischen Debatten der Gegenwart eine derart zentrale Rolle spielt, brauchte beinahe das ganze vergangene Jahrhundert, um diese Position zu erlangen. Dieser Band gibt einen umfassenden Überblick über die Stellung der Photographie in der neueren Kunstgeschichte.