Hans-Michael Koetzle (DGPh)
Fotografen A – Z  -  die größten Fotografen der letzten 100 Jahre
Meisterfotografen und ihre besten Veröffentlichungen
444 Seiten
Taschen Verlag
ISBN 978-3-8365-1107-0; 49,99 Euro

Die unter dem Titel „Fotografen A –Z“ bei Taschen, Köln, neu erschienene und von dem bekannten Autoren und Journalisten Hans-Michael Koetzle (DGPh) zusammengestellte, umfassende Enzyklopädie versammelt die bekanntesten Namen und wichtigsten Bücher der Photographie des 20. Jahrhunderts, von den frühesten Vertretern der klassischen Moderne bis in die unmittelbare Gegenwart. Alphabetisch geordnet finden sich alle Großen der Branche, von den ersten Vertretern des klassischen Modernismus bis zur Gegenwart.

Von Slim Aarons und Berenice Abbott spannt sich der Bogen über Ernst Haas, Will McBride und Sebastiao Salgado bis zu Yva, Willy Otto Zielke und Piet Zwart. Enthalten sind auch viele Namen, die von der DGPh mit dem Kultur- oder dem Dr.-Erich-Salomon-Preis geehrt wurden. Das Buch ist klar gegliedert: Jedem Photographen, jeder Photographin ist eine komplette Seite, einigen eine Doppelseite gewidmet. Berufsbezogene Lebensdaten, eine Bibliographie und ein Ausstellungsverzeichnis bilden den Kern eines jeden Eintrags. Ein zusätzliches Zitat verdeutlicht den jeweiligen Ansatz eines Photographen, seinen künstlerischen Rang, mitunter auch seine Persönlichkeit.
Die 400 Einträge sind mit Faksimiles aus beispielhaften, in Idee und Umsetzung, Konzept und Gestaltung herausragenden Büchern oder Magazinen, darunter seltenen Kunstzeitschriften, reich bebildert. Vertreten sind alle Photographen, die sich mit wichtigen Veröffentlichungen oder Ausstellungen ausgezeichnet und somit einen wesentlichen Beitrag zur Kultur des photographischen Bildes geleistet haben. Die meisten kommen aus Nordamerika und Europa, aber auch Pioniere aus Japan, China, Lateinamerika und Afrika werden gebührend gewürdigt.
Jeder, der sich in irgendeiner Form mit Photographie befasst, sei es als Sammler, Galerist, Auktionator oder Journalist, anders gesagt überall da, wo über das Medium gesprochen, geschrieben, gestritten oder verhandelt wird, braucht solide Daten und Fakten zu den dahinter stehenden Photokünstlern, Werbe- oder Modephotographen, Bildjournalisten, photographierenden Wissenschaftlern, Sportphotographen, Landschafts- oder Architekturinterpreten. Für sie alle ist das neue „Fotografen A – Z“ ein Muss!

 

 

BFF-Jahrbuch 2011
Vorwort: Hans-Michael Koetzle (DGPh)

480 Seiten, über 400 Photos,
BFF Direktbezug
ISBN 978-3-933989-44-4; 60 Euro

The same procedure as every year und dennoch ganz anders, noch kreativer, origineller und mit noch mehr mit Gold, Silver und Merit ausgezeichneten Photos: Das ist das 42. BFF-Jahrbuch. Fürwahr ein opulentes Werk mit fast 500 (!) Seiten. Damit ist das neue BFF-Jahrbuch 2011 ein beispielloser Photo-Bildband, der einen Querschnitt durch das aktuelle Photo-Design in Deutschland bietet. Es macht nicht nur Lust auf stundenlanges und ungestörtes Blättern, sondern es ist ein unentbehrliches Arbeitshandbuch für die Branche und ein einzigartiges Photo-Kunstbuch, das auch neue Stilrichtungen in der Photographie aufzeigt. Auf 480 Seiten zeigen die BFF-Photographen wieder ihre besten Arbeiten - geordnet nach Tätigkeitsbereichen. Darüber hinaus werden dort aber auch auf rund 100 Seiten die jährlich vergebenen Preise und Auszeichnungen des Verbandes vorgestellt. Damit ist das BFF-Jahrbuch 2011 auch wieder ein wichtiges Dokument zum Studium der professionellen Photographie in Deutschland.

 

Esther Haase und Jackie Hardt
Amazonen

128 Seiten, 30 Farb- und 47 S/W-Abb.
ISBN 978-3-86828-209-2; 30 Euro

Über 50 000 Frauen im Jahr erkranken in Deutschland jährlich an Brustkrebs. Für viele bedeutet die Diagnose einen Schock – vor allem der Verlust einer oder beider Brüste wiegt schwer. Diese 20 Frauen zeigen uns in einem gemeinsamen Photoshooting ihre Lebensfreude, ihre Stärke, aber auch ihre Verletzlichkeit und Melancholie. Sie sind moderne Amazonen, die sich nicht verstecken müssen und auch nicht wollen.
Uta Melle, 40, erfuhr vor zwei Jahren, dass sie an Brustkrebs erkrankt war, wie schon ihre Mutter vor ihr. Statt sich passiv ihrem Schicksal zu ergeben, startete sie dieses einzigartige Projekt. (Ausstellung: 07.04.-07.05., Stilwerk Hamburg)

 

Insight:
Micha Bar-Am's Israel

336 Seiten mit 204 (37 farb.) Abb.,
Verlag der Buchhandlung Walther König
ISBN: 978-3-86560-982-3; 29,80  Euro

Er ist international der bedeutendste Photograph Israels: Micha Bar-Am. Seit Staatsgründung verfolgt er die Geschichte Israels mit seiner Kamera. Er blickt auf die menschliche Dimension der politischen Konflikte, auf die Hoffnungen und Nöte der Neueinwanderer der 1950er Jahre, auf die Narben des letzten Krieges und die Angst vor dem nächsten. Und doch ist Bar-Am alles andere als ein Kriegsphotograph. Seine Bilder zeigen nicht die Kämpfe selbst, sondern den Alltag im Ausnahmezustand und die Sehnsucht nach Frieden. Neben 200 Abbildungen versammelt diese Monographie Essays international renommierter Künstler und Kulturschaffender, die auf die Geschichten "hinter den Bildern" Bar-Ams blicken. Diese Vielfalt der Stimmen eröffnet neue Perspektiven auf Micha Bar-Am's photographisches Werk und rücken dessen Vielschichtigkeit in den Vordergrund.
(Ausstellung: Willy-Brandt-Haus Berlin, 01.04.-21.05.)
 

Harald Schmitt (DGPh)
Auf den Punkt - 33 Jahre Fotoreporter für den „stern“

304 Seiten- 4-farbig, Bilderdruck
Addison-Wesley Verlag
ISBN: 978-3-8273-3026-0; 39,80 Euro 

Dieses Buch lebt von den Bildern und Geschichten des Stern-Photoreporters Harald Schmitt. Es werden allgemeine Themen wie Ausrüstung, Technik, Rechte und Vermarktung genauso behandelt wie die Genres Porträt-, Reportage- und Sportphotographie. Außerdem schreibt Harald Schmitt über Photoreporter und Bildredakteure sowie über seine Erfahrungen, was alles schief gehen kann, und erzählt zudem seine Lieblingsgeschichten. Alle diese Themen werden selbstverständlich anhand seiner ausdrucksstarken Bilder behandelt.
 


Olaf Unverzart
don't fade to grey

100 Seiten, 62 Abbildungen s/w
Verlag für moderne Kunst
ISBN: 978-3-86984-190-8; 36 Euro

Unverzart schafft Bilder, die subtile, bisweilen auch melancholische Fragestellungen aufwerfen. Seine grobkörnigen, mit analogen Kameras aufgenommenen Schwarz-Weiß-Photographien assoziieren auf der einen Seite eine Vergänglichkeit, gleichwohl aber eine die Narration betreffende Offenheit. Seine Motive deuten an, sie meiden eine Erklärende Darstellung. Beeinflusst von großen Namen aus der Geschichte der Photographie wie Robert Frank, Garry Winogrand oder Anders Petersen, flaniert Unverzart als Beobachter durch die Welt, jedoch immer bereit, sein Medium als Spiegel seiner selbst zu benutzen. »don’t fade to grey« bleibt eben nicht im Grau stecken, sondern weist mit den schwarzen und weißen Tönen auf die Extreme des Lebens hin, die jeden Moment mitschwingen. Unverzarts Art, Spuren zu lesen und festzuhalten, führt diese banale Erkenntnis immer wieder vor Augen. In Zusammenarbeit mit dem mehrfach ausgezeichneten Buchgestalter Andreas Töpfer begreift Unverzart seine Publikationen als ein Statement und Medium, seine Arbeiten in Buchform zu archivieren und gleichzeitig lebendig zu halten.

 

Monica Bellucci
254 Seiten, 148 Abbildungen
Verlag Schirmer/Mosel
ISBN: 9783829604994; 58 Euro 

Monica Bellucci träumte bereits als Kind vom Kino und von Photographien in Modemagazinen. Heute blickt die 46-jährige Italienerin als international gefeierter Filmstar und Topmodel auf eine fast dreißigjährige Karriere vor der Kamera zurück. Dieser Bildband zeigt die schönsten Bilder der berühmtesten Photographen dieser außergewöhnlich schönen, vitalen und sinnlichen Frau, die in diesem Jahr ihr zweites Kind geboren hat. „Ein Strudel aus verführerischer Sinnlichkeit, aus dem es kein Entrinnen gibt“, schreibt Filmregisseur Guiseppe Tornatore in seinem Vorwort über die magische erotische Anziehungskraft der Bellucci. Die 148 hochklassig reproduzierten, fulminanten Bilder des Bandes – aufgenommen von so weltberühmten Photographen wie Richard Avedon, Helmut Newton, Peter Lindbergh, Michel Comte, Mondino, Paolo Roversi, Bettina Rheims, Bruce Weber und vielen mehr – spiegeln die vielen Facetten einer Frau, die sich immer frei gefühlt hat im Umgang mit ihrem Körper. Sie habe nie versucht „jene Vollkommenheit zu erreichen, die das Gesetz der Mode vorschreibt“, sagt sie selbst in ihrem persönlichen Text zu Beginn des Buches. Dass Erotik keine Frage der Figur sondern der Ausstrahlung ist, davon zeugen die atemberaubenden Photographien der temperamentvollen Südländerin, die das Buch – untergliedert in Portfolios der einzelnen Photographen – vorstellt. 

 

Burcu Dogramaci
Wechselbeziehungen

Mode, Malerei und Fotografie im 19. Jahrhundert
Jonas Verlag
ISBN: 978-3-89445-446-3; 20 Euro

Das 19. Jahrhundert war die Geburtsstunde zweier künstlerischer Disziplinen: der Haute Couture und der Photographie. Mit dem erstarkenden Bürgertum etablierte sich eine Gruppe von Konsumenten, die Mode zum Aushängeschild für Wohlstand und gesellschaftliches Ansehen machte. Die Mode des Bürgertums beeinflusste unweigerlich auch die Portraitkunst jenes Jahrhunderts. Mehr als jemals zuvor wurden Kleidung und der damit verbundene Habitus zum bildbestimmenden Sujet.
Das vorliegende Buch untersucht die Wechselwirkungen zwischen Mode, Malerei, Grafik und Photographie im 19. Jahrhundert. Im Mittelpunkt stehen unter anderem Werke von Ingres, Ferdinand Georg Waldmüller, Adolph Menzel, Fernand Khnopff, Honoré Daumier, Georges Seurat, Nadar, Hill & Adamson, Julia Margaret Cameron, Gustav Klimt, Lady Clementina Hawarden, Friedrich Wasmann, Paul Gavarni und Constantin Guys.

 

David Lachapelle
Earth laughs in flowers

80 Seiten mit 30 Farbaufnahmen
Distanz Verlag
ISBN 978-3-942405-29-4; 38 Euro

Grell, bunt, üppig, detailverliebt, plastisch, oft provokant, manchmal anstößig. So lässt sich das imposante Werk des US-amerikanischen Photographen David LaChapelle beschreiben, in dem er Stars wie Madonna, Pamela Anderson, Michael Jackson, Björk und David Bowie in photographischen Porträts, Modephotographie oder Musikvideos festhält. Heute ist aus dem einstigen Auftragsphotographen längst ein Künstler geworden, der selbstbewusst sagt: "Für mich gibt es keinen Unterschied zwischen Photograph und Künstler. Ich habe diese Grenzen nicht festgelegt. Wenn jemand denkt, dass es Kunst ist, fantastisch; darüber wird die Geschichte schon entscheiden." Bei den überbordenden, trashigen Kompositionen von David LaChapelle wird schnell sein Wissen um Kunstgeschichte und Bildtraditionen deutlich. Die Nähe zur christlichen Ikonographie und zur Gattung des Stilllebens ist in den neuen Photo-Serien in der bekannten Bildsprache LaChapelles umgesetzt. Aber beim näheren Hinsehen entpuppen sich die Vanitas- und Bibel-Motive in Earth Laughs in Flowers als zynische Antwort auf die Popkultur der Gegenwart. David LaChapelle bedient sich traditioneller Symbole der westlichen Welt und kreuzt sie mit den Mode-Erscheinungen und Accessoires dieser Zeit. In LaChapelles Photographien erstarrt die Geschäftigkeit unserer hedonistischen Überflussgesellschaft zum verstörenden Sittengemälde. (Ausstellung: 24.02.-08.05., Kestnergesellschaft Hannover)

 

Sight-Seeing
Bildwürdigkeit und Sehenswürdigkeit

192 Seiten, 188 Abb., davon 183 farbig
Hatje Cantz Verlag
ISBN 978-3-7757-3018-1; 35 Euro

Die Werbebilder touristischer Sehnsuchtsorte reproduzieren ikonische Erwartungen, die mit der Realität oft nur so viel zu tun haben, als das Leben bildgewordene Wünsche nachzuahmen sucht. Kann es gegen diesen Zirkel, in dem das Original zur Kopie seiner selbst wird, gelingen, einer zur Ikone erstarrten Landschaft im Bild erneut Unmittelbarkeit und Schönheit zu verleihen? Der von Wolfgang Scheppe herausgegebene Band entstand als bildtheoretisches Experiment, in dem eine Verbindung aus Theorie und Produktion zu einer neuen Bildpraxis führen sollte. An dem kollektiven Prozess hatten die Photographen Michael Danner, Dominik Gigler, Monika Höfler, Verena Kathrein, Jörg Koopmann, Andrew Phelps und Matthias Ziegler teil. Ihr territorialer Bildatlas zu Tirol versucht, die Spannung zwischen dem touristischen Reklame-Image und den Maßstäben zeitgenössischer photographischer Ästhetik zu verstehen, um daraus neue Ansichten zu entwickeln.

 

Helmut Newton
the stern years 1973 - 2000

Der Stern
im Buchhandel zum Preis von 18,00 Euro

Bereits 1938 flüchtete der 1920 in Berlin geborene Sohn eines jüdischen Fabrikanten vor den Nazis nach Singapur. Später ging er nach Paris, um dort zu einem der einflussreichsten Photographen der Welt zu werden. Er starb 2004 bei einem Autounfall in Los Angeles. Die radikalen Photostrecken des Freigeistes mit Hornbrille sind gefragt und berüchtigt zugleich. In dem Sonderheft Stern Fotografie Nr. 63 sind ca. 50 bis 60 zum Teil noch nie gezeigte Aufnahmen dieses legendären Photographen veröffentlicht. Die Aufnahmen stammen aus dem Archiv des „Stern“, für den Newton als Photograph gearbeitet hatte und der auch mit für seine Bekanntheit sorgte.

 

Oliver Wendell Holmes
Spiegel mit einem Gedächtnis

Mitherausgeber: Prof. Dr. Bernd Stiegler (DGPh)
Essays zur Photographie
221 Seiten, 64 s/w Abb.
Wilhelm Fink Verlag
ISBN: 978-3-7705-5027-2; 24,90 Euro

"Es gibt nur ein Kolosseum oder Pantheon, doch wie viele Millionen potentieller Negative haben sie seit ihrer Errichtung ausgestrahlt – Repräsentanten von Milliarden Bildern. Stoff in großen Massen ist immer fest und teuer, Form dagegen billig und transportabel. Wir besitzen die Frucht der Schöpfung und brauchen uns um den Kern nicht mehr zu kümmern. Jedes vorstellbare Objekt der Natur und der Kunst wird schon bald seine Oberfläche für uns abschälen. Die Menschen werden alle seltsamen, schönen und großartigen Objekte um ihrer Häute willen jagen, wie die Rinder in Südamerika, und die Kadaver liegen lassen, weil sie ihnen nur von geringem Wert sind. In der Folge wird es schon bald eine so gewaltige Sammlung von Formen geben, dass man sie wie heute die Bücher in riesigen Bibliotheken wird ordnen und aufbewahren müssen. Irgendwann einmal werden Menschen, die ein natürliches oder künstliches Objekt sehen möchten, in eine Reichs-, National- oder Stadtbibliothek für Stereographien gehen, um sich deren Haut oder Form anzusehen, wie man heute in öffentliche Bibliotheken geht, um Bücher einzusehen." Oliver Wendell Holmes, "Stereoskop und Stereographie", 1859.

 

Albert Renger-Patzsch
Die Freude am Gegenstand

Mitherausgeber: Prof. Dr. Bernd Stiegler (DGPh)
329 Seiten, 53 s/w Abb.
Wilhelm Fink Verlag
ISBN: 978-3-7705-4873-6; 32,90 Euro

Wie kaum ein zweiter Photograph seiner Zeit hat Albert Renger-Patzsch die Bildsprache des 20. Jahrhunderts geprägt. Renger fand für die technische Moderne Bilder, die nicht zuletzt aufgrund ihrer strengen Kompositionen zu regelrechten Emblemen der Gegenwart wurden. Rengers Aufsätze aus über vier Jahrzehnten begleiten und ergänzen seine epochalen photographischen Arbeiten. Dabei widmen sie sich höchst unterschiedlichen Fragen: ob Photographie Kunst sein könne, wie man am besten Ersatzteile photographiert, ob die Photographie einen Typus wiedergeben könne oder welche Verantwortung der Photograph habe. Neben sämtlichen zu Lebzeiten publizierten Texten enthält der Band auch eine Reihe von bisher unveröffentlichten Aufsätzen aus dem Nachlass.

 

Jost J. Marchesi
Photokollegium Band 1 und 2

Je 144 Seiten
Verlag Photographie vfv
ISBN: 978-3-933131-61-4/978-3-933131-62-1; je 24,95 Euro

Völlig überarbeitet präsentiert der wohl bekannteste Photolehrer sein neues Photokollegium. Die „analoge“ Photographie, also die klassische Photographie mit Halogensilberschichten hat sicher stark an Bedeutung verloren, ist aber immer noch wichtige Basis zum besseren Verständnis der Photographie. Marchesi versteht es, die wesentlichen Grundlagen komprimiert in einem Band (1) zusammenzufassen. Band 2 des neuen Photokollegiums befasst sich mit der Optik in der Photographie und Band 3 (erscheint im Herbst 2011)mit der Kamera-, Beleuchtungs- und Aufnahmetechnik, alles Bereiche die ihre Gültigkeit besitzen, unabhängig vom photographischen Speichermedium.  Ideal geeignet für die Ausbildung in der professionellen Photographie. Auch empfehlenswert als Lehrgang für das Selbststudium, zum Beispiel für Seiteneinsteiger in die professionelle Photographie.

 

portraitalbum 02
The Workbook for Art Buyers & Creatives

360 Seiten, 300 ganz- und doppelseitigen Farbphotographien
seltmann+söhne
ISBN 978-3-934687-56-1; 49 Euro

Die einmalige und umfassende Sammlung zeitgenössischer deutscher und internationaler Portraitphotographie zeigt auf gedruckten 360 Seiten 136 der besten deutschen und internationalen Portraitphotographen mit ihren neuesten und schönsten Arbeiten. Neu ist die Kennzeichnung von „Young Talents“ und „Artists“. Neben vielen neuen Bilder von alten Bekannten, gibt es in dieser Ausgabe spannende und ungesehene Arbeiten von jungen Talenten und bekannten Künstlern zu entdecken. portraitalbum 02 ist der 13. Band der Seltmann Alben-Sammlung. Die unterschiedlichen Alben erscheinen im 3-Monats-Rhythmus und werden alle zwei Jahre aktualisiert.

 

Götterbäume und Meeresfrüchte
Christian von Alvensleben

Herausgeber Dr. Thorsten Rodiek
Kulturstiftung Hansestadt Lübeck
Kunsthalle St. Annen, Lübeck
ISBN 978-3-00-027639-2; 65 Euro

In den Jahren 2000 – 2006 suchten Christian von Alvensleben und seine Frau Helga, die mit ihm zusammen als Partner stets einen Teil des Teams bildet, auf der griechischen Insel Rhodos nach diesen zum Teil mehr als zweitausend Jahre alten, knorrigen und schrundigen Bäumen. Sie wurzeln gewissermaßen sinnbildlich in der Antike und sind vielleicht sogar noch Zeitgenossen Christi. Diese Tatsache und deren kaum zu beschreibende Formenvielfalt und individuelle Unterschiedlichkeiten übten eine große Faszination auf den Photographen aus. Ähnlich wie bei Wolkenbildungen, in denen man als Kind dereinst Gesichter und Figuren zu erkennen meinte, bevor sie sich rasch verwandelten, regen auch die zum Teil bizarr wirkenden Stämme dieser Ölbäume die Phantasie des Betrachters an. Man vermag Augen, Nasen und Mäuler, Ungeheuer und Monsterwesen unterschiedlichster Art in ihnen zu erkennen. Obwohl es sich bei ihnen noch immer um lebende Pflanzen handelt, so muten sie gleichsam fremd und aus anderen Welten stammend an: lebende Märchenwesen oder bizarre botanische Dinosaurier.
(Ausstellung: 19.03.-15.05.2011 in der Galerie Villa Ruh in Zingst)