The Rise of David Bowie, 1972–1973 Cover

1972 veröffentlichte David Bowie (1947 – 2016) das geniale Konzeptalbum „The Rise and Fall of Ziggy Stardust and the Spiders from Mars“. Damit präsentierte sich der englische Rockstar einer konsternierten Welt als androgyne, wimperngetuschte Kunstfigur in Glitzerklamotten, die die Grenzen zwischen männlich und weiblich, hetero und schwul, Fakten und Fiktion einriss, bis nur noch ein funkelndes Spektakel phantastischer Selbstinszenierung blieb. Album und Bühnenspektakel machten den stillen Londoner zu einem der größten Stars der Welt.

Der britische Schriftsteller und Kulturhistoriker Michael Bracewell gab seinem Essay denn auch den Titel „Der Schock des neuen Elektrisierten: Ziggy Stardust und David Bowie“. Er zeichnet dabei das Bild aus den frühen 1970er Jahren, in denen die jungen Leute glaubten, dass sich ihnen „auf der Bühne eine verführerische, verwirrende und erregende Art von Leben eröffnet“.

Begleitet wurde David Bowie auf seinem Glam-Trip in die Stratosphäre des Pophimmels von seinem Landsmann, dem 1948 ebenfalls in London geborenen Photographen Mick Rock. Dieser lag künstlerisch und persönlich auf einer Wellenlänge mit Bowie, wurde Teil seiner Entourage und arbeitete in den Jahren 1972/73 als offizieller Tourphotograph des Sängers, was gleichzeitig sein Durchbruch in der Rockszene war.

Barney Hoskyns, der leitende Redakteur von „Backpages“, der einzigen Bibliothek der Popliteratur und des Popjournalismus, schildert in der Einleitung zu seinem Gespräch mit dem Photographen Mick Rock zunächst, dass dessen Aufnahmen ab dem Frühjahr 1972 den unaufhaltsamen Aufstieg des charismatischen David Bowies in seiner brillanten Inkarnation als „Ziggy Stardust“ dokumentierten, wie es zu der Zusammenarbeit mit dem Künstler kam, wie dieser dachte und um was es diesem ging: „Er war auf dem Weg in die Zukunft, zurück schaute er nicht.“

Der einzigartige, 2015 noch unter Bowies Mitwirkung entstandene großformatige  Bildband „The Rise of David Bowie“ zeigt das Beste aus Mick Rocks Bowie-Portfolio aus 1972/73, von spektakulären Liveshows, legendären Studio-Porträts, Coverphotos bis hin zu Bildern aus dem Backstage-Bereich und vom Tour-Alltag: David Bowie, die Kunstfigur, aber auch den nicht minder facettenreichen Menschen jenseits cooler Rock-Posen. Entstanden ist eine leidenschaftliche Hommage an einen brillanten und inspirierenden Künstler. (vZ)

Mick Rock
The Rise of David Bowie, 1972–1973
Mit Texten von Michael Bracewell und Barney Hoskyns
Mehrsprachig: Englisch, Deutsch, Französisch
300 Seiten
Format: 23x32 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
Köln, Taschen-Verlag
ISBN: 978-3-8365-8324-4
30,00 €