Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive Cover

Karl Lagerfeld war als Künstler nicht nur auf dem Gebiet der Mode tätig sondern auch auf den Gebieten Buchgestaltung, Film und Photographie. In diesem Sinne war er dem BAUHAUS und in der Photographie der Konzeptkunst verbunden, die durch „die Wahrnehmung der Bedeutungsdifferenz zwischen Einzelbild und Serie“ (Zitat) definiert ist. Diesen narrativen Charakter haben die im Buch gezeigten Serien „Casa Malaparte, a portrait of Dorian Gray, Ballet Russes, Atelier Fendi u.a.“ die jeweils eine Geschichte zu Mode, Kultur erzählen. Dies sind die ausdrucksstärksten Photographien, die eine subtile Kenntnis der Kunst- und Kulturgeschichte mit einer ausgefeilten Technik verbinden. So sind deutlich seine Bezüge zu Oscar Wilde, Eduard von Keyserling, Ovid und Longus zu ekennen. Manches Motive lassen sich als Hommage an Lyonel Feininger, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper und Florine Stettheimer, Fritz Lang und die Photographen Edward Steichen und Baron Adolph de Meyer deuten.

Die Photographien wurden zusammen mit Karl Lagerfeld für Buch und Ausstellung ausgewählt und dafür angefertigt, so dass vom Ergebnis (Buch) direkt auf seine künstlerischen Intensionen geschlossen werden kann. U.a. 60 Selbstporträts Lagerfelds zeugen von seiner Tendenz zur Selbstinszenierung. Auf Grund seiner vielseitigen photographischen Interessensgebiete, wie Architektur, Landschaft, Abstraktion, Porträt, Selbstporträt und Modephotographie hat er auch das visuelle Bild der Modehäuser – Chanel und Fendi und die `Photogeschichten´ für bedeutende internationale Modezeitschriften nachhaltig geprägt.

Ein für Mode interessierte Leser und Photographen gleichermaßen interessantes Buch, das schön gestaltetet ist und zur kritischen Reflexion der Schnittmengen beider Medien anregt. Als Dokument der Kulturgeschichte der `Houte Cuture´ aber auch für die Entwicklung der zeitgenössischen Moderne und ihren stilistischen Impulsen für die Photographie wird die Buchkonzeption den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht. Die unterschiedlichsten photographischen Medien wie Daguerreotypien, Platinotypien, Polaroidtransfers, Silbergelatine-Prints, Siebdrucke, handcolorierte Algrafien, Acryl-Inkjetdrucke und hintergrundbeleuchtete LED zeigen die Vielseitigkeit von Lagerfelds künstlerischem Ansatzes. Ein gelungenes Buch, das die bisherigen Werke zur Modegeschichte durch seinen interdisziplinären Ansatz ergänzt, und damit der zeitgenössischen Photographie neue Themengebiete aufzeigt. (db)

Ausstellung bis 06.01.2021 im Kunstmuseum Moritzburg (Halle)

Karl Lagerfeld. Fotografie. Die Retrospektive
Photographien von Karl Lagerfeld

Herausgeber Kunstmuseum Moritzburg
Vorwort von Thomas Bauer-Friedrich
Texte von Hubertus Gaßner und Gerhard Steidl
Deutsch,
Buchgestaltung Festeinband, Duplexdruck
224 Seiten, zahlr. Abbildungen in Farbe und Schwarz-Weiß
Steidl Verlag, Göttingen
ISBN 978-3-95829-743-2
28,00 €