Hannah Kozak. He threw the last punch too hard

„Diese Fotos erzählen die Geschichte meiner Mutter von Isolation, Einsamkeit, Missbrauch, Verbindung, Mitgefühl, Vergebung, Familie, Menschlichkeit, Gnade, Freude, Inspiration und Liebe. Es ist die Geschichte einer Mutter-Tochter-Versöhnung. Meine Mutter ist ein Symbol für Ausdauer." (frei übersetzt, © Hannah Kozak)

Vorgestellt wird das Photobuch 'He Threw The Last Punch Too Hard' der in Los Angeles, Kalifornien, lebenden Photographin Hannah Kozak. Es erzählt die Geschichte ihrer Mutter Rachel Zarco, einer schönen, leidenschaftlichen, lebhaften und feurigen guatemaltekischen Brünetten vom Typ Sophia Loren, die Hannah und die Familie danach verlassen hat. Sie verliebte sich in einen anderen Mann. Der Mann erwies sich als gewalttätig. Er schlug sie so heftig, dass sie einen dauerhaften Hirnschaden erlitt und im Alter von einundvierzig Jahren in eine Einrichtung für betreutes Wohnen gebracht werden musste, in der sie noch heute lebt. Seit 2009 hat Hannah ihre schwierige Reise verfolgt; dieses Photobuch, 'He Threw The Last Punch Too Hard', ist ihre Geschichte.

Der Photoband enthält 51 Schwarzweißaufnahmen sowie 30 Archivfotos aus Familienalben. Den Abschluss bildet ein persönlicher Aufsatz von Hannah Kozak und Hope Edelman sowie einen Kommentar von Aline Smithson.

Nach der Einleitung, die Abbildungen eines konventionellen Familienalbums zeigt, gelangt der Betrachter zum Hauptteil, der den heutigen Alltag von Rachel Zarco, durch Hannah Kozak photographisch und mit Text versehen, zeigt. Die nach und nach eingestreuten (Farb-)Photos aus der Vergangenheit machen die Geschichte besonders beklemmend und bilden die Brücke zu Hannah Kozaks eigenen, in Worte gefassten Gefühlen und Gedanken.

Zwei Dinge sind noch hervorzuheben: a. das Buch verdankt seine Drucklegung der amerikanischen Plattform ‚FotoEvidence’, die soziale Ungerechtigkeit dokumentieren will und dies mit Ausstellungen und Photobüchern erreicht. 'He Threw The Last Punch Too Hard‘ ist eine Geschichte, die andere Frauen dazu inspirieren könnte, eine missbräuchliche Beziehung zu verlassen, bevor es zu spät ist. Außerdem steht der Band auf der Shortlist des Lucie Photo Book Prize 2020 in der Kategorie ‚Independent‘. Ich wünsche dem Band viel Erfolg und jene Aufmerksamkeit, die das Thema braucht. Und dass noch viele Photobücher entstehen, die uns bewegen und zu eigenem Handeln auffordern.“ (© Richard Sporleder, Cafe Lehmitz Photobooks, Köln)

Hannah Kozak
He Threw The Last Punch Too Hard

Hrsg.: Régina Monfort, David Stuart
Essay: Hannah Kozak, Hope Edelman
Zitate: Hope Edelman, Roger Ballen
Gebunden
21 x 26 x 2 cm
128 Seiten in Farbe
Englisch
FotoEvidence, Brooklyn, NY
ISBN 978-1-7324711-5-3
48,00 €