Cover Fotografie plus Dynamit

John Heartfield (1891-1968) ist für seine politischen Collagen international berühmt. Er gilt als einer der innovativsten Graphiker der Weimarer Republik. Seine Photomontagen und collagierten Buchumschläge, die ihre Herkunft in der Berliner Dada-Szene haben und sich gegen den Faschismus richten, sind noch heute von großer Sprengkraft.

Der Band „John Heartfield – Fotografie plus Dynamit“ belegt ausführlich, mit welch scharfer Beobachtungsgabe, Witz und Kompromisslosigkeit der Künstler den ursprünglich dokumentarischen Charakter der verwendeten Pressephotos auf den Kopf stellte und seine Werke bildgewaltig und mit pointiertem Humor aktiv gegen Krieg und Faschismus einsetzte. Auch seine Trickfilme und seine Theaterarbeit werden im Kontext von Kunstwerken, Archivalien und Arbeitsmaterialien besprochen, ergänzt um Statements zeitgenössischer Künstlerinnen und Künstler, die Heartfields Verdienste im Zeitalter von Fake News beleuchten. Die Autoren der fünf ausführlichen und mit vielen Beispielen aus seiner Arbeit bebilderten Kapitel - Fotografie plus Dynamit / Zeitschnitt, Es lebe der Krieg / Zerschneiden und Zusammenfügen, Film als Küche der Montage / revolutionäre Schönheit, Eigen im Fremden / Exil und Rückkehr sowie Designer des Sozialismus? / verbrauchte Symbolkraft oder die Hoffnung stirbt zuletzt - stammen von  Fachleuten der Akademie der Künste Berlin, wo sich der Heartfield-Nachlass befindet, sowie von Wissenschaftlern aus den USA, Kanada, Großbritannien und den Niederlanden.

Der Graphiker, Trickfilmkünstler und Bühnenbildner John Heartfield sah die Aufgabe seiner politischen Photomontagen darin, die Wahrheit auszudrücken, die Tatsache zu berichten und „in die Lüge eine Bresche zu schlagen“. Seine Bildsatiren sollten anklagen, aufklären und entlarven und waren damit Kampfmittel politischer Agitation. Er wurde damit zu einem der wichtigsten und innovativsten Künstler im Widerstand gegen den Faschismus. 1933 entging er nur knapp der Verhaftung durch die Nationalsozialisten und setzte sich zunächst in die Tschechoslowakei und später nach England ab. Seine Politsatieren haben durch ihre Ästhetik und suggestive Wirkung bis heute nichts von ihrer politischen Sprengkraft eingebüßt. Sie sind – wie es der Titel des im Hirmer Verlag, München, erschienenen, reich bebilderten Katalogband aussagt - Photographie plus Dynamit. (vZ)


Fotografie plus Dynamit John Heartfield
Hrsg.:  Angela Lammert, Rosa von der Schulenburg, Anna Schultz,
312 Seiten, 250 Abbildungen in Farbe
Format: 22x28 cm, Hardcover
München, Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-3442-1
39,90 €