Photographien von Rudolf Holtappel Die Zukunft hat schon begonnen Cover

Das Buch “Die Zukunft hat schon begonnen“ ist die Monografie über Rudolf Holtappel (1923-2013), dem Chronisten des Ruhrgebiets und vereint über 50 Jahre deutscher Industrie- und Sozialgeschichte. Holtappel als Photograph sehr vielseitig interessiert war für das Theater, für Werbeagenturen; Unternehmen aus dem Einzelhandel (Karstadt 1964–1995 Kunden, Mitarbeitern und Menschenmengen beim Schlussverkauf), der Chemie (Henkel 1974–2002) und der Schwerindustrie (Bull General Electric) bei Arbeitsprozessen, Mitarbeitern und an Standorten tätig und lieferte eindrucksvolle Photographien für Bildbände, für Werbeanzeigen und Firmenbroschüren (Firmenzeitschrift Henkel-Blick) oder als Dokumentation gesellschaftlicher und kultureller Ereignisse (WDR, WAZ).

In Erinnerung bleibt er aber als Photograph, der mit genau beobachteten Alltagssituationen wie „den weißgekleideten Frauen vor schwarzer Industriearchitektur“ Ruhrgebietspseudonyme wie „Industrialisierung, Wirtschaftswunder und Strukturwandel“ illustrierte und damit bedeutende Zeitdokumente geschaffen hat, die u.a. für die Bildbände des Mercator-Verlags eingesetzt bis heute unsere Vorstellung von Industrie, Stadt und Menschen prägen. Seine photographische Vielseitigkeit wird besonders deutlich in den Künstlerporträts und Bühnenszenenmotiven am Oberhausener Theater in der Ära Büch (1961–1970) und Weise (1992–2003). Nicht nur in den Milieuaufnahmen, sondern auch in typischen Alltagssituationen gilt seine präzise Beobachtung den Menschen, die er kritisch und auch humorvoll aber nie kränkend darstellt.
Die Werkschau zeigt erstmalig aus seinem Nachlass (2017 wurden 360.000 Negativen in schwarz-weiß und Farbe von der Stadt Oberhausen erworben) auch experimentelle Arbeiten mit alten Edeldruckverfahren (Bromöldrucke, Cyanotypien und Salzprints).

Ein empfehlenswertes Buch als Dokument der Kulturgeschichte des Ruhrgebietes aber auch für die klassische journalistische Photographie mit ihren stilistischen Impulsen. Ein für zeitgeschichtlich interessierte Leser, Kunstwissenschaftler und Photographen gleichermaßen interessantes Buch, das schön gestaltetet ist mit einer ausgewogenen Typografie und einer sachlich funktionalen Buchgestaltung. Insgesamt eine besonders gelungene Publikation, die den gezeigten Werkgruppen künstlerisch gerecht wird und den Liebhaber des Photographie-Buches durch informative Texte erfreut.(db)

Photographien von Rudolf Holtappel
Die Zukunft hat schon begonnen

Herausgeber Miriam Hüning und Christine Vogt
Vorwort Christine Vogt
Texte von Thomas Dupke, Stefanie Grebe, Miriam Hüning und Christine Vogt,
Deutsch,
Buchgestaltung Festeinband,
272 Seiten, ca. 220 Abbildungen in Farbe und Schwarz-Weiß
Verlag Kettler, Dortmund
ISBN 978-3-86206-815-9
Buchhandelspreis 38,00 €, Museumspreis 29,80€