Barcelona Pavillon / Haus Tugendhat Ludwig Mies van der Rohe Cover

Ludwig Mies van der Rohe (1886–1969) zählt zu den einflussreichsten Vertretern des Neuen Bauens. Legendäre Berühmtheit erreichte er als letzter Direktor des Bauhauses in Berlin sowie danach als Lehrer am Illinois Institute of Technology (IIT) in Chicago. Sein 1929 errichteter Repräsentationspavillon des Deutschen Reichs auf der Weltausstellung in Barcelona und das ein Jahr später fertiggestellte Haus Tugendhat in Brünn wurden zu Meilensteinen der Moderne und begründen noch heute den Ruf des Architekten.

Ludwig Mies van der Rohes Pavillon in Barcelona wurde nach der  Ausstellung abgetragen und erst zum 100. Geburtstag des Architekten 1986 weitgehend originalgetreu rekonstruiert. Dagegen war das Haus Tugendhat trotz sieben Jahrzehnten der Vernachlässigung zwar weitgehend erhalten, konnte aber erst zwischen 2010 und 2012 aufwändig saniert und in den Originalzustand zurückversetzt werden. Es ist heute Unesco-Weltkulturerbe.

In ihren Texten skizzieren die Architekturhistoriker Wolf Tegethoff und Christoph Hölz die Geschichte der beiden Bauten und greifen dabei auch die Frage der Berechtigung von Rekonstruktionen moderner Architektur auf.

Der Photograph Klaus Kienold (*1939), gleichzeitig Herausgeber des im Hirmer Verlag, München, erschienenen Buchs „Ludwig Mies van der Rohe: Barcelona Pavillon / Haus Tugendhat“, studierte von 1960 bis 1968 an der Technischen Hochschule Karlsruhe bei Egon Eiermann und eröffnete danach in München ein Atelier für Architekturphotographie. Für ihn war die Möglichkeit, die beiden Meilensteine verloren geglaubter moderner Architektur durchschreiten zu können insofern ein Schlüsselerlebnis, als sowohl der neu errichtete als auch der restaurierte Bau es ihm jeweils ermöglichte, die Faszination des Raumes, des ‚offenen Grundrisses‘ und der erstaunlichen Verschränkung, von Innen und Außen durch wandhohe Öffnungen und Verglasungen zu erfahren und in für ihn typischer Strenge und Präzision zu photographieren.

Der Band präsentiert somit architektonische Meisterwerke in brillanten Aufnahmen eines kenntnisreichen Photographen. (vZ)

Ludwig Mies van der Rohe
Barcelona Pavillon / Haus Tugendhat

Hrsg. und Photograph: Klaus Kinold
Mit Beiträgen von Christoph Hölz und Wolf Tegethoff
Text: Deutsch / Englisch
72 Seiten mit 39 Abbildungen, 4 historischen Entwurfszeichnungen, 12 aktuellen Grund- und Aufrissen
Format: 22×32 cm, Hardcover mit Schutzumschlag
München, Hirmer Verlag
ISBN: 978-3-7774-3544-2   
35,00 €