Cover Bamberg Diary #1

Andreas Herzau hat das Orchester auf seinen Auslandstourneen begleitet und sich eine paradoxe Aufgabe gestellt: Musik zu fotografieren, genauer: wie Musik dargeboten wird, mit welcher Leidenschaft die Musizierenden und Zuhörenden bei der Sache sind, was hinter den Kulissen geschieht und sich in den Foyers und Zuschauerreihen abspielt. Und er fängt die Atmosphäre der fremden Städte ein, in denen das Orchester gastiert.

Da die Konzertreisen der letzten Spielzeit durch weite Teile Europas führten, ist der tapfer an sich selbst zweifelnde ‹Alte Kontinent› zugleich Thema einer Reihe von Essays, die auf unkonventionelle Art Fragen rund um das Faszinosum Musik und ihrer kulturellen Orte nachgeht. Das geheime Zentrum bildet dabei Smetanas symphonische Dichtung «Má vlast», die der junge böhmische Chef-Dirigent Jakub Hrůša mit dem
Orchester oft gespielt hat und deren Titel nicht als «Mein Vaterland», sondern als «Meine Heimat» zu übersetzen ist. Denn Musik kann zwar Heimat sein – nicht aber Vaterland. (Nimbus Verlag)

Bamberg Diary #1
Deutsch/ Englisch
ndreas Herzau (Fotografien) Holger Noltze (Editor)
Texte: Alfred Brendel, Eleonore Büning, Jacob Burckhardt, Holger Noltze, Uwe Rada
276 Seiten, 140 Fotografien
ISBN: 978-3-03850-074-2
Nimbusbooks. Kunst und Bücher (CH), 2020
EUR 25.00 | CHF 28.00