Die Bucht von Vík í Mýrdal an der Südküste Islands © Holger Rüdel
Die Bucht von Vík í Mýrdal an der Südküste Islands © Holger Rüdel
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Holger Rüdel
Kategorie
Landschaftsphotographie
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

In seinem opulenten Island-Bildband schreibt der schwedischer Naturfotograf Hans Strand einleitend:

Viele Merkmale der einzigartigen isländischen Landschaft haben sich zu ikonischen Touristenattraktionen entwickelt. Menschen aus der ganzen Welt kommen, um Wasserfälle, Gletscher und Vulkane zu betrachten. Mit dem zunehmenden Tourismus in den letzten Jahrzehnten ist es schwer, das ursprüngliche, echte Wildniserlebnis zu wiederholen, das ich vor 23 Jahren hatte, als ich das erste Mal nach Island gekommen bin, um die Landschaft zu dokumentieren. Man ist heute gezwungen, diese wunderschönen Orte gemeinsam mit Busladungen voller Touristen zu genießen.

Macht es Sinn, sich angesichts dieser schwierigen Rahmenbedingungen an bereits tausendfach – und oft hervorragend – abgelichtete Motive heranzutasten?

Bei einer Reise rund um Island im Juni 2019 hat Holger Rüdel diese Herausforderung angenommen.

Die 31 Fotografien der Ausstellung zeigen einige kaum bekannte Orte der Insel im Nordatlantik, aber auch – zum Teil aus einem neuen Blickwinkel – populäre Ziele wie zum Beispiel die Wasserfälle Godafoss und Kirkjufellsfoss.