Mitgliederportfolio Holger Rüdel

Neben meinem Engagement als Kurator für Fotografie arbeite ich freischaffend an eigenen fotografischen Projekten. Seit 2014 ist die digitale Infrarot-Fotografie in Schwarzweiß in das Zentrum meiner Vorhaben gerückt, angeregt durch die Zusammenarbeit mit dem Naturfotografen Jim Brandenburg (USA).

In diesem Portfolio zeige ich Beispiele aus meinen Infrarot-Serien der letzten Jahre. Küstenlandschaften stehen hier im Fokus.

Mein gesamtes Portfolio zeige ich auf meiner Website: https://holger-ruedel.de/portfolio/

Wilde Pazifikküste im Olympic National Park im Nordwesten der USA: Ruby Beach
Gull Point Drive, eine archaisch anmutende Halbinsel, liegt wenige Meilen südlich von Lake Village am Ufer des Yellowstone Lake.
Wie eine von Menschenhand geschaffene Skulptur ragt der Fels Kannesteinen aus dem Meer hervor. Er befindet sich an der Küste der Insel Vågsøy im westlichen Norwegen. Der etwa vier Meter hohe Stein wurde im Laufe der Zeit durch die Gewalt des Meeres geformt.
Der Darßwald ist ein Waldgebiet auf dem Westteil der Halbinsel Darß im Nationalpark Vorpommersche Boddenlandschaft. Einige Gebiete des Darßwaldes werden nicht bewirtschaftet und urwüchsig belassen. Im Westen reicht der Wald bis an die Ostsee.
Ostseeküste am Rand des Waldes Nørreskov an der Ostküste der Insel Als in Dänemark
Ostseeküste am Rand des Waldes Nørreskov an der Ostküste der Insel Als in Dänemark
Zwischen dem Ellenbogen und dem Lister Hafen erstreckt sich der Königshafen, eine Wattfläche, die zur Schutzzone 1 des Nationalparks Schleswig-Holsteinisches Wattenmeer gehört. Das Foto zeigt den Blick auf den Königshafen vom Südstrand des Ellenbogen bei Ebbe.
Dünen, Heide, weiter Sandstrand und das Meer prägen im Norden der Insel Sylt das Naturschutzgebiet Ellenbogen, auf dem zwei weithin sichtbare Leuchttürme stehen. Hier ist das Ostfeuer zu sehen, das die Dünenlandschaft am östlichsten Ende, der Ellenbogenspitze, überragt.
Tetrapoden (Wellenbrecher) an der Nordwestseite der Hörnum-Odde auf Sylt
Blick auf die Pazifikküste bei Cannon Beach (US-Bundesstaat Oregon) vom Oregon Coast Highway