Peter Hytrek © Bernd Radtke

Peter Hytrek wurde 1968 in Aachen geboren und machte dort seine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel, Fachbereich Foto & Kino; es folgte die fotografische Ausbildung und später ein kaufmännisches Studium in Kiel, welches er erfolgreich absolvierte. Nach seinem Studium leitete Hytrek für mehrere Jahre das Fotofachgeschäft eines Geschäftskollegen seiner Familie.

Seit 1994 arbeitet er für die Firma DINAX, die er seit 2001 als Inhaber / geschäftsführender Gesellschafter leitet. DINAX ist weltweit führend im Bereich der Softwareherstellung für den Fotodruck auf tintenstrahl-basierten Drucksystemen und ein global erfolgreich tätiges Fachlabor mit Schwerpunkt in den Bereichen Fotografie und Kunstreproduktion.

Hytrek engagiert sich ehrenamtlich seit vielen Jahren, u.a. im Prüfungsausschuss der IHK (bis ca. 2010) und als 1. Vorsitzender des PIC Verband e.V. (bis 10/2021). Dem PIC Verband e.V. bleibt er nach drei Amtsperioden als "Ehrenvorsitzender" erhalten und er wird zukünftig bspw. den Verband in der - mit ihm gegründeten - "Initiative Bild" vertreten und als "Außenminister" den PIC Verband e.V. begleiten.

"Die Fotografie hat gesellschaftlich, künstlerisch, wissenschaftlich und dokumentarisch seit fast 200 Jahren einen sehr wichtigen Einfluss auf nahezu alle Lebensbereiche der Menschen weltweit. Für mich ist die DGPh der renommierteste Verein im Bereich der Fotografie im deutschsprachigen Raum, da sich die DGPh gleichermaßen für alle Belange und alle Bereiche der Fotografie einsetzt und stark verdient gemacht hat. Gerne möchte ich mich ehrenamtlich für die DGPh und ihre Ziele einsetzen, die Organisation unterstützen und ihre Präsenz stärken und auszubauen helfen," so Peter Hytrek. (...)