Sebastian Deubelli Foto: Alexey Testov
Stellvertreter

Sebastian Deubelli, seit 2021 Mitglied der DGPh, ist Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht und vertritt und berät in dieser Funktion zahlreiche Fotografinnen und Fotografen. Neben der unmittelbaren juristischen Arbeit in Form von gerichtlichen und außergerichtlichen Urheberstreitsachen und Vertragsangelegenheiten versucht er, sein rechtliches Wissen auf möglichst breiter Basis zu teilen. Hierzu dienen die langjährige Tätigkeit als Kolumnist, zahlreiche Vortragstätigkeiten sowie sein Buch „Fotografie und Recht im Fokus: Alles Wissenswerte zu Urheberrecht, Pricing, Steuer, Nutzungsrecht und Social Media“.

Ob im direkten Mandatsverhältnis oder in Form von Vorträgen oder Publikationen versucht Sebastian Deubelli stets verständlich über die neuesten rechtlichen Entwicklungen für Fotografinnen und Fotografen zu informieren. Hierzu dient auch sein Podcast kreativ[ge]recht. Er ist Justiziar des PIC Verbandes sowie Vertrauensanwalt des Bundesverbandes professioneller Bildanbieter (BVPA) und berät in dieser Funktion die Mitglieder wie auch
Vorstände.