From VERMILION CONFUSION, 2020-2022 © Torsten Schumann
From VERMILION CONFUSION, 2020-2022 © Torsten Schumann
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Torsten Schumann
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Fotografien aus China, 2020 – 2022

Torsten Schumann sagt über Vermilion Confusion:

Inwieweit beeinflusst unsere Umgebung unsere innere Befindlichkeit? Dinge und unsere Welt nicht zu verstehen, kommt mir sehr bekannt vor, unabhängig vom Ort. Alltägliche Objekte vorzufinden und sie dennoch selbstverständlich als Rätsel zu begreifen, beflügelt mich sogar. Denn obwohl die Rätsel ihre Antworten zumeist nicht preisgeben, können sie dennoch so einiges über uns selbst, unsere Mitmenschen, unsere Zeit und ihren Ort berichten. Zugegebener Weise verwirrt mich jedoch manchmal die Suche nach den allzu schwer zu findenden zahlreichen Antworten. Möglicherweise fühlt sich meine eigene Verwirrtheit für mich logischer an, wenn die entstandenen Bilder wie selbstverständlich miteinander im Dialog fusionieren und gemeinsam noch so einiges mehr erzählen, und sogar vorausahnen können.

Vermilion Confusion ist eine noch fortlaufende Serie mit Bildern, die 2020 – 2022 in China entstanden sind.

Zinnoberrot (Vermilion) galt in China schon seit dem Altertum als Farbe des Blutes und des Lebens. Und auch der Zinnoberrote Vogel (Vermilion Bird) ist eines der vier chinesischen Sternenkonstellationen, die als „Wundertiere“ bezeichnet werden. Dem Wundertier folgend, wundere ich mich hinter dem zinnoberroten Vorhang auch über wirklich vielerlei Dinge – auch über mich selbst.