Alec Soth, Philadelphia, Pennsylvania, Archival pigment print, 2021 © Alec Soth / Magnum Photos, courtesy LOOCK
Alec Soth, Philadelphia, Pennsylvania, Archival pigment print, 2021 © Alec Soth / Magnum Photos, courtesy LOOCK
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Alec Soth
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Alec Soth reiste zwischen 2018 und 2021 durch die Vereinigten Staaten und fotografierte Menschen, Orte und Situationen, die seine Aufmerksamkeit auf sich zogen und mitunter Erinnerungen an seine früheren Arbeiten wachriefen. Darüber hinaus betrachtete und sammelte er Fotografien, die auf Flohmärkten und im Internet verkauft wurden, was ihn nicht nur dazu veranlasste über die Bedeutung seines Fotografen-Daseins und wie Fotografien in der Welt existieren zu reflektieren, sondern sich auch mit diesen Themen in seiner eigenen Arbeit auseinanderzusetzen. Daher handelt die neue Serie »A Pound of Pictures« weniger von den sichtbaren Sujets als mehr von fotografischen Entstehungsprozessen und ihrem materiellen und immateriellen Gewicht.

Die von Dr. Candice M. Hamelin kuratierte Auswahl aus der Serie »A Pound of Pictures« beleuchtet den Prozess der Bildherstellung und die Grenzen der fotografischen Darstellung.

Alec Soth (geb. 1969 in Minneapolis, Minnesota) gehört zu den bedeutendsten amerikanischen Fotografen der Gegenwart. Für sein erstes Fotobuch Sleeping by the Mississippi im Jahr 2004 wurde er von der Kritik hoch gelobt. Seitdem hat er über 25 Fotobücher produziert, darunter NIAGARA (2006), Broken Manual (2010) und Songbook (2015). In den letzten zwei Jahrzehnten hatte der Fotograf über 50 Einzelausstellungen und wurde mit zahlreichen Stipendien und Preisen ausgezeichnet, insbesondere dem Guggenheim Fellowship (2013) und dem Royal Photographic Society Honorary Fellowship (2021). Soth ist Mitglied von Magnum Photos.

Im Rahmen der Berlin Photo Week wird Alec Soth - A Pound of Pictures von der Stiftung Reinbeckhallen mit freundlicher Unterstützung der LOOCK Galerie präsentiert.