© Fatih Kurceren
© Fatih Kurceren
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Fatih Kurceren
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Fatih Kurceren ist in Istanbul aufgewachsen und nach seinem Germanistik Studium nach Oberhausen umgesiedelt. Pithead ist seine persönliche Betrachtung und Dokumentation der unterschiedlichen Lebenswelten in Oberhausen und dem Ruhrgebiet. Seit ca. 12 Jahren beobachtet er mit der Kamera die soziokulturelle Veränderung dieser Gegend. Sein besonderes Interesse gilt hierbei den Menschen mit Migrationshintergrund. 2021 ist sein Projekt „PIthead“ als Buch erschienen.

Angefangen hat dieses Projekt nach seinem Umzug von Istanbul nach Oberhausen, um die Stadt in der leben wird näher kennenzulernen. Zu Fuß hatte er sich ein fotografisches Tagebuch angelegt, um zu erinnern, welche Wege er wie gehen muß um seine Ortsziele zu erreichen. Die kulturelle Vielfalt der Menschen, die im Ruhrgebiet leben, hat er auf diese Art kennengelernt und sich über die Jahre weiter damit beschäftigt und seine Auseinandersetzung mit ihnen vertieft. 

Zitat Fatih Kurceren:
Oft denke ich im Hintergrund an eine Geschichte, oder ich habe sie einfach in meinem Kopf, was sicherlich mit meinem Germanistik Studium in Ankara zu tun hat. Vielleicht besitze ich für einen Roman oder generell für das Schreiben nicht die erforderliche Disziplin und Ruhe – deshalb fotografiere ich.