Lampen mit Lithophanieschirmen 19. Jh., Sammlung S, Wuppertal © Unbekannt
Lampen mit Lithophanieschirmen 19. Jh., Sammlung S, Wuppertal © Unbekannt
Photograph*in
Verschiedene
Datum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

In der Zeit des 19. Jahrhunderts galten künstliche Lichtquellen noch als Luxus. Nur spärlich erhellten Kerzen, Talglichte oder Öllampen die privaten Wohnräume. So erscheint es nicht verwunderlich, dass durch Licht erzeugte Bilder damals eine besondere Faszination auslösten. 

Lithophanien zählten zu den besonderen Ausstattungsstücken. Es handelt sich um dünne Reliefplatten aus Porzellan, die aufgrund ihrer Transparenz einem Diapositiv ähnliche, detailgetreue Bilder zeigen. Sie hingen als Schmuck in den Fenstern oder wurden zu Lichtschirmen, Lampen und Stövchen verarbeitet. Über die Motive konnte man ins Gespräch kommen und es entstand eine behagliche Atmosphäre in den Zimmern. Flackerte das Licht der Kerze oder wandelte ich das Sonnenlicht, entstand ein besonderer Effekt durch die sich verändernde Bildstimmung.