© Thomas Billhardt, Doang Trang, Hanoi, 1975
© Thomas Billhardt, Doang Trang, Hanoi, 1975
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Thomas Billhardt
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Thomas Billhardt ist 60 Jahre lang mit der Kamera durch 70 Länder der Erde gezogen, um politische Ereignisse und zugleich den Alltag der Menschen zu fotografieren, zunächst im Umfeld der sowjetischen Einflusssphäre, später auch in der westlichen Welt.



Dadurch zählte Thomas Billhardt zu den meistveröffentlichten und zu den bekanntesten Fotografen in der DDR. Jeder kannte seine Titelbilder und Fotoreportagen, seine Poster und Plakate, die so eindringlich waren, dass viele bis heute noch in Erinnerung sind. [...]



Zahlreiche Fotografien von Thomas Billhardt haben über die DDR hinaus internationale Wirkung getan, besonders seine Bilder aus dem Vietnamkrieg, wovon einige große Ikonen längst zum Welterbe der Fotografie gehören. Berühmt ist das vietnamesische Liebespaar mit den bajonettbepflanzten Gewehren über den Schultern oder die Vietnamesin, die den großen amerikanischen Kriegsgefangenen abführt.



Diese Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit Thomas Billhardt und mit freundlicher Unterstützung durch die Galerie CAMERA WORK Berlin.