Eröffnungsdatum
Photograph*in
Stephanie Ballantine, Ken Buslay, Michelle Martins Carvalho, Ciara-Angela Mission Engelhardt, Giulia Facciolo, Katharina Friedrich u.w.
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Fotograf:innen sind ohnehin bereits individualistisch in ihren Bestrebungen und in den letzten zwei Jahren war die Abschlussklasse der Ostkreuzschule für Fotografie aufgrund der Corona-Pandemie gezwungen, von noch isolierteren Positionen nach außen zu schauen. Der Ausdruck innerer Welten, das Herausfordern des dominanten Blicks, das Umschreiben des Familienalbums, die Erfahrung migrantischer Identitäten im Berlin der 2020er Jahre und Reflexionen über Magie sind Teil der Ergebnisse.

Der 15. Abschlussjahrgang besteht aus 23 Fotograf:innen und bildenden Künstler:innen. Mit unterschiedlichen Stilen, Techniken und Themen bewegen sich ihre Arbeiten in einem breiten Spektrum zwischen Dokumentar- und Fine-Art-Fotografie und behandeln sowohl aktuelle gesellschaftspolitische Themen als auch intime Geschichten.

Betreut wurden die Abschlussarbeiten von den international renommierten Fotograf:innen und Dozent:innen Prof. Ute Mahler, Prof. Linn Schröder und Göran Gnaudschun. Entstanden ist eine große Vielfalt an unterschiedlichen konzeptionellen, ästhetischen und formalen Ansätzen. Die einzelnen Serien werden in den Räumen des Art & Fashion House Quartier 206 an der Friedrichstraße ausgestellt und in einem Ausstellungskatalog sowie individuell gestalteten Fotobüchern und Publikationen präsentiert.

Die Abschlussausstellung des Jahrgang Fünfzehn wurde als Gruppenprojekt gemeinsam von den Studierenden entwickelt, produziert und finanziert; kuratiert wurde sie von den Dozent:innen Prof. Ute Mahler, Prof. Linn Schröder und Göran Gnaudschun.

Die Ausstellungsräume der Abschlussausstellung befinden sich im Art & Fashion House Quartier 206 an der Friedrichstraße. Das Quartier 206 bildet die Mitte der Friedrichstadt-Passagen. Durch einen Tunnel ist das Warenhaus verbunden mit den Galeries Lafayette Berlin im Norden und dem Quartier 205 im Süden. Es wurde 1997 eröffnet.