Kellner, Thomas, Fachwerkhäuser Siegerland, Stollenweg, 2022
Kellner, Thomas, Fachwerkhäuser Siegerland, Stollenweg, 2022
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Thomas Kellner
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Thomas Kellners “Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute” sind zeitlose Bilder der Kultur und Gesellschaft im Siegerland. Diese Fotografien sind eine Anspielung auf die Arbeit der beiden international bekannten Fotografen Bernd und Hilla Becher, die diese Fachwerkhäuser vor 50 Jahren ebenfalls fotografiert haben. Im Jahr 2021 führte Thomas Kellner ihr Vermächtnis in einer Serie von Architekturfotografien von Fachwerkhäusern in ihrem heutigen Zustand fort. Die subtile Farbgebung, die Konzentration auf Details und der unscharfe Hintergrund lassen seine Fotografien als eigenständige, aber auch als parallele Werke zu ihrer ursprünglichen Inspiration erscheinen.
Ergänzt wird die Ausstellung mit einer Auswahl von Kellners berühmten minutiös geplanten Kontakttableaus.