Wasserturm Saint Aubin les Elbeuf, F, 2012, b/w photography, 60 x 50 cm | © Estate Bernd & Hilla Becher, represented by Max Becher
Wasserturm Saint Aubin les Elbeuf, F, 2012, b/w photography, 60 x 50 cm | © Estate Bernd & Hilla Becher, represented by Max Becher
Photograph*in
Bernd & Hilla Becher
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

 Bernd & Hilla Becher - Beton

Vor dem Hintergrund der Rezeptionsgeschichte des künstlerischen  Werks von Bernd und Hilla Becher ist „Beton“ ein spannend neuer und richtungsweisender Ausstellungstitel. Obwohl das Material eines  industriellen Bauwerks, das das Künstlerpaar in ihr photographisches Archiv aufnahm, für sie immer ein zentrales Kriterium der Betrachtung und Klassifizierung war, wurde bis heute kein Baustoff zum Fokus einer ihrer Präsentationen erhoben.

Mit 39 großformatigen Einzelbildern und zwei beispielhaften Typologien setzt die aktuelle Ausstellung einen Fokus auf die berühmten von Bernd und Hilla Becher photographierten Industriebauten, die maßgeblich aus Beton gebaut wurden. Insofern kommt nicht allein die Vielfalt der industriellen Formenwelt zum Tragen, die das Künstlerpaar in ihrem bewundernswerten Gesamtwerk erhalten hat. Auch die enorme Vielgestaltigkeit und Einsetzbarkeit von Beton tritt hervor, dessen Wirkung und Ausdruckskraft eine große Bandbreite hat.

Vorgestellt werden unter dem gemeinsamen Nenner des spezifischen Baustoffs Photographien, die exemplarische Motive aus den von Bechers zusammengestellten Objektfamilien aufzeigen. Ins Bild gerückt sind Förder-, Wasser- und Kühltürme, Kohlebunker und Getreidesilos sowie Fabrikhallen, die in Deutschland, Großbritannien, Belgien, Luxemburg, Frankreich und den USA zwischen 1966 und 2012 entstanden sind. Damit zeichnen sie ungefähr den Radius jener Länder nach, in denen die Arbeit des Künstlerpaars über fünf Jahrzehnte vonstatten ging. Angesichts ihrer Entstehungszeit reichen die Werke außerdem über das Todesjahr von Bernd Becher hinaus und bestärken, wie aktiv Hilla Becher am gemeinsamen Konzept festhielt und Neues hinzufügte.

Blicken wir auf die Photographien der Ausstellung, so erweist sich die Bezeichnung ihrer Motive als „Anonyme Skulpturen“ nach wie vor als überzeugend. Schon Bildhauer wie Wilhelm Lehmbruck, Brancusi oder Picasso und viele mehr haben bis in die heutige Zeit Skulpturen in Beton gegossen. Diesen gegenüber stehen in den Photographien von Bernd und Hilla Becher jedoch solche gänzlich anderer Art. Es sind die alltäglichen, industriell geprägten Nutz- und Funktionsbauten, die das Künstlerpaar als bereits in der Realität vorhandene skulpturale Schöpfungen erkannt hat und wertschätzte. Gebilde, die auf einer zielgerichteten Zusammenarbeit von Werktätigen, so auf der Kenntnis, der Kreativität und dem Geschick von Ingenieuren, Technikern, Handwerkern und Arbeitern basieren, und sich letztlich nicht nur in ihrer beachtlichen Funktion, sondern ebenso in ihrer signifikanten Formqualität ausdrücken. Der brillante künstlerische Transfer in prägnant zeitlose Bilder und Bildzusammenstellungen hat dabei jenen Bauwerken den Weg in die Welt der Kunst ermöglicht. Lesbar sind die photographischen Ergebnisse jedoch nicht allein aus der Sicht der bildenden Kunst. Aus vielen unterschiedlichen Perspektiven zahlreicher Wissensgebiete erweisen sich die präzisen und geschichtsträchtigen Ansichten von Bernd und Hilla Becher als großartige Lektüre und – wie hier gezeigt – als besonders imposant, wenn die betrachteten Bauten aus Beton sind.

Mit dieser Ausstellung verbindet sich für die Konrad Fischer Galerie eine über 50-jährige intensive Zusammenarbeit am Werk der Bechers, die nach dem Tod des Künstlerpaars mit Max Becher, dem Sohn von Bernd und Hilla Becher fortgesetzt wird.

Gabriele Conrath-Scholl