© André Kirchner
© André Kirchner
Eröffnungsdatum
Photograph*in
Werner Brunner
Ausstellungsdatum
-
Name der Galerie / Museum / Ausstellungsort
Beschreibung

Kaum im damaligen West-Berlin angekommen, um sein Architektur Studium mit Stadtplanung an der TU fortzusetzen, stieß Werner Brunner schon 1972 auf das bedrohte Phänomen bemalter und oftmals stuckgerahmter Brandwände aus der Zeit um 1900. In den engen Hinterhöfen vieler Berliner Mietshäuser boten sie Ausblicke in idealisierte Gebirgs- und Italienlandschaften. Ein Thema, mit dem Werner Brunner sich seither als Forscher, Fotograf, Maler und Buchautor vielfältig auseinandergesetzt hat.

Wir zeigen Ausdrucke von behutsam digitalisierten Kleinbild-Dias seiner damaligen Stadtbild-Dokumentation. Die Wandbilder selbst dagegen sind fast alle durch Abriß oder hinter Wärmedämmung verschwunden.

Umso mehr freuen wir uns, eine Auswahl dieser Fotografien zum ersten Mal ausstellen zu können, und erwarten Euren Besuch am Freitag, dem 11.11.22 von 17 bis 20 Uhr.