FotoEvidence BOOK AWARD 2023
FotoEvidence BOOK AWARD 2023

Der FotoEvidence Book Award 2023 ist den Auswirkungen der russischen Invasion in der Ukraine und den auf ukrainischem Boden begangenen Kriegsverbrechen gewidmet.

Das Buch, an dem mehrere lokale und internationale Fotografen beteiligt sein werden, soll als Instrument für Aktivismus und als historisches Dokument für künftige Generationen dienen, das die Gewalt des Krieges und die in der Ukraine begangenen Verbrechen belegt. Es wird auch Beschreibungen der Arbeiten der Fotografen enthalten. FotoEvidence plant, den Großteil der Bücher an Schulen und Bibliotheken in der Ukraine zu spenden und mehrere Ausstellungen in der Ukraine, Europa und den Vereinigten Staaten zu organisieren, die auf dem Buch basieren. Das Buch wird aus Geschichten mit bis zu 10 Bildern und Einzelbildern bestehen, die den Krieg in der Ukraine dokumentieren. Das mehrsprachige Buch in Ukrainisch, Russisch und Englisch wird im Juli 2023 veröffentlicht und im September desselben Jahres auf den Markt kommen.

Mit dem FotoEvidence Book Award werden Dokumentarfotografen ausgezeichnet, die sich mit ihrem Projekt mutig und engagiert mit einer Menschenrechtsverletzung, einer schwerwiegenden Ungerechtigkeit oder einem Angriff auf die Menschenwürde auseinandersetzen. Das ausgewählte Projekt wird in einer Reihe von FotoEvidence-Büchern veröffentlicht, die sich mit Langzeitprojekten von Dokumentarfotografen befassen, die in der humanistischen Tradition arbeiten. 

Der FotoEvidence Book Award 2023 richtet sich an Profi- und Amateurfotografen, deren Arbeiten den Krieg in der Ukraine dokumentieren.

Einreichungsschluss ist der 1. Dezember 2022

Mehr Infos und zur Einreichung: https://fotoevidence.com/book-award